Graupapageien unwissenderweise nicht angemeldet

Diskutiere Graupapageien unwissenderweise nicht angemeldet im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe vor kurzem meinen Bestand von 2 auf 4 Graupapageien aufgestockt. Als ich die beiden Neuen angemeldet habe, ist meine...
wuselkueken

wuselkueken

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzem meinen Bestand von 2 auf 4 Graupapageien aufgestockt. Als ich die beiden Neuen angemeldet habe, ist meine Bekannte durch ein zufälliges Gespräch darauf aufmerksam geworden. Sie hat seit 4 Jahren 2 Graue, aber sie wusste nicht dass diese angemeldet werden müssen. Ihr Züchter hat ihr das nicht gesagt und sie dachte dass der Züchter alle gesetzlichen Dinge erledigt bzw. es ausreicht die Papiere zu haben. Sie ist eigentlich eine sehr ordentliche Person und hat eine TOP Papageienhaltung...mit Vogelzimmer und Außenvoliere. Sie hat sich mit allen Dingen der Papageienhaltung intensivst beschäftigt, aber die gesetzlichen Dinge leider außer Acht gelassen. Ihre beiden Grauen sind von einem ganz normalen Züchter und sind deutsche Nachzuchten. Sie haben einen geschlossenen Ring und die Herkunftsnachweise hat sie auch. Nun ist sie sich unschlüssig was sie tun soll. Sie würde gerne die Anmeldung nachholen, hat aber ihre Bedenken über evtl. Konsequenzen. Kann es ihr passieren, dass das Amt ihr die Tiere wegnimmt weil sie diese 4 Jahre "illegal" bei sich hatte? (sie ist nicht im Forum angemeldet, daher frag ich einfach mal für sie nach)

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße,
Nadine
 
Hallo,

das sind zwei Themen: Die Vögel sind nicht illegal, wenn sie mit den vorgeschriebenen Artenschutzringen (geschlossen, richtige Größe) gekennzeichnet wurden und der Nachweis des Züchters vorliegt. Ein Grund für eine Beschlagnahme liegt nicht vor. Deine Bekannte hat durch die versäumte Meldung eine Ordnungswidrigkeit begangen. Dafür könnte ggf. ein Bußgeld fällig werden.
 
es werden so viele Papageien nicht angemeldet, ich glaube nicht das man die Ehrlichkeit dann bestraft in dem man ein Bußgeld erwartet bei einer verspäteten Anmeldung.
 
Hallo, ich habe es endlich geschafft, das Meldeformular zu bekommen.
Also falls noch jemand es benötigt, kann ich es gerne zur Verfügung stellen.

LG Denise
 
In Baden-Württemberg kann man sich das Meldeformular ganz bequem auf der Internetseite der Regierungspräsidien herunterladen und ausdrucken.
 
In Minden findet man alles mögliche, nur das nicht :-(
Aber nach 6 Telefonaten und einer 1 Mail hat es nun doch geklappt.
 
mir ging es genau so.

wollte meine anmelden und als ich gefragt wurde wie lange ich meine Papageien schon habe,habe ich natürlich wahrheitsgetreu ein 3/4 Jahr gesagt,das konnte der Herr ja auch auf dem Kaufvertrag mit Herkunftsnachweis nachvollziehen.Ich habe aber dann gleich gesagt,daß ich die Anmeldung vergesseb habe,weil ich so mit den Papageien beschäftigt war und nicht mehr dran gedacht hatte.Er war gnädig und ich mußte keine Strafe zahlen und die Vögel sind bei mir geglieben.Es fand nur eine Kontrolle statt wegen der Größe der Voliere und des Futters.Hat aber alles gepaßt.Wenn man bedenkt wieviele illegale Papageien in Deutschland gehalten und gehandelt werden,warum soll man dann einen unwissenden bestrafen!!Lieber spät anmelden als gar nicht!
 
Thema: Graupapageien unwissenderweise nicht angemeldet

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
133
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
206
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
596
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben