Umzug mit Wellensittich nach D

Diskutiere Umzug mit Wellensittich nach D im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vor kurzem habe ich geheiratet, meine Frau zieht in Kürze samt Kind aus Weißrussland zu mir nach D. Das Kind hat einen...
P

pv544

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich geheiratet, meine Frau zieht in Kürze samt Kind aus Weißrussland zu mir nach D. Das Kind hat einen Wellensittich, der auch mit soll. Leider ist der Vogel nicht beringt, was in Weißrussland wohl nicht üblich ist. Laut Auskunft der "Grenzkontrollstelle Flughafen" (hier in D) ist dies aber zwingende Voraussetzung. Der örtliche Veterinär in Weißrussland zuckte nur mit den Schultern, der hatte keine Ahnung, wo und ob man das überhaupt in Weißrussland machen lassen kann.

Vielleicht weiß hier jemand, welche deutsche Bundesbehörde für derartige internationale Dinge zuständig ist und vielleicht die weißrussische Gegenstelle kennt? Ich möchte sozusagen "auf amtlichen Wege" herausfinden, wer Beringungen in Weißrussland durchführt bzw. ob dies überhaupt dort gemacht wird.
 
hallo pv544

Es ist mir natürlich bewusst, dass das Kind an seinem Wellensittich hängt, aber..... :
wäre es nicht am einfachsten ohne den ganzen erforderlichen Bürokram, das Kind gibt den Wellensittich dort in Weißrussland zu einem anderen Wellensittich ab und ihr besorgt dann hier in Deutschland für sie ein Pärchen.

Wellensittiche sind Schwarmvögel und fühlen sich nur mit einem Partner wohl.
 
Hallo Karin,

natürlich wäre das einfacher. Aber das Mädchen (12 Jahre) und der Wellensittich sind ein "Herz und eine Seele", d.h., nicht nur das Mädchen hängt am Wellensittich, sondern der Vogel ebenso an dem Mädchen. Ich bin jetzt oft genug dort gewesen und war immer wieder erstaunt, welch enge Beziehung zwischen den beiden besteht.

Obendrein würde eine Trennung von dem Vogel die Eingewöhnung in die neue Umgebung hier sehr erschweren. Daher wäre es uns sehr lieb, wir finden einen Weg, um den Wellensittich mitnehmen zu können.

Gruß, Albrecht
 
Hallo,
ich kann dir zwar nicht mit auskunft uber die amter in DE helfen, aber drucke die daumen das das madel ihren welli behalten kann..
erkundige dich weiter...ich kanns nicht glauben das es nicht geht...manchmal eine herkunftpapier vom zuchter, oder vom Ta, manchmal ein anderer flugplatz :)) etc...

Ich kenne auch so eine sehr innige liebe zwischen einem welli und einer jungen frau und, obwohl Karin im grunde recht hat, bin ich, nach langen jahren, zur erkenntnis (verstandnis?) gekommen das manchmal es so besser ist fur den mensch und fur den vogel...nicht trennen
 
Zitat aus Zoll. de


Einfuhr von Heimvögeln im Reiseverkehr

Für Heimvögel, die im Reiseverkehr oder im Rahmen eines Umzugs in die Europäische Union verbracht werden, bestehen ebenfalls Beschränkungen. So ist die Einfuhr unter anderem nur dann möglich, wenn die Heimvögel aus bestimmten Nicht-EU-Staaten stammen und von einer Bescheinigung eines amtlichen Tierarztes des Versandlandes sowie einer vorgeschriebenen Erklärung des Tierbesitzers begleitet werden. Diese Vereinfachung gilt für höchstens fünf Heimvögel.

Ferner dürfen Heimvögel nur über eine Zollstelle, der eine veterinärrechtliche Grenzkontrollstelle zugeordnet ist, in die Europäische Union eingeführt werden. Die in Deutschland befugten Zollstellen sind im Dienststellenverzeichnis der Zollverwaltung mit dem Satz "Abfertigung von lebenden und toten Tieren, Teilen und Erzeugnissen davon, Rohstoffen und Abfällen von Tieren sowie sonstigen Gegenständen, die Träger von Ansteckungsstoff sein können gemäß § 2 a Abs. 1 TierSG." gekennzeichnet.

Ausnahmen von den oben angeführten Beschränkungen bestehen für Heimvögel aus einigen Nicht-EU-Staaten, wie z.B. der Schweiz, Grönland, Andorra, Lichtenstein, etc. Für diese Länder gelten die gleichen Bestimmungen wie beim Verbringen von Heimvögeln aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Bitte informieren Sie sich hierzu bei den zuständigen Veterinärbehörden der Bundesländer oder beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

In enger Zusammenarbeit mit den Veterinärbehörden überprüfen die Zollstellen an den EU-Außengrenzen sowie an den Flug- und Seehäfen alle Sendungen auf ihre Herkunft und auf eine eventuelle Gefährdung.

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Reiseantritt bei den zuständigen Veterinärbehörden der Bundesländer.
 
als erstes würde ich mal in die papapiere schauen da steht die ringnummer mit drin. ansonsten würde ich mich an den züchter wenden bei dem du den vogel gakauft hast. er sollte die ringnummer noch in seinem zuchtbuch haben. du kannst den vogel mit der bestätigung vom züchter auch problemlos nachträglich melden und dann gleich einen neuen ring bestellen. dieser wird dann direkt mit in die cites mit eingetragen.
das mit den durchgekipsten ringen passiert bei grauen öften habe selber schon solche gehabt die alle 5-6 monaten ihren ring durch hatten.
 
Thema: Umzug mit Wellensittich nach D
Zurück
Oben