Was haltet ihr von PETA?

Diskutiere Was haltet ihr von PETA? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Würde mich mal interessieren, was ihr von PETA haltet. Anlass dieses Thema zu schreiben gab mir folgendes Video...
Über PETA habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Meinung gebildet. Einerseits finde ich es sinnvoll, auf bestimmte Zustände z.B. Praktiken in einigen (vielen?) Zirkussen aufmerksam zu machen, um sie ins Bewusstsein zu rücken.
Auf der anderen Seite finde ich Aktionen wie unerlaubtes Betreten des Grundstücks, Aggressivität gegen Halter etc. nicht gut.

Zu dem Video muss ich allerdings sagen, dass mir diese Ausstellungskäfige noch nie gefallen haben. Da wird überall für Enrichment, großen Käfig etc. geworben und dann werden Vögel über längere Zeit - mindestens doch mehrere Stunden - in Enge, visuellen Reizentzug und akustischen Overkill gesteckt.
Diese Käfige sind kaum größer als eine Transportbox.

Schöner wäre aus meiner Sicht vielleicht eine große Voliere bei der Ausstellung, wenn die Vögel länger als ein paar Tage dort bleiben, und ansonsten Videos der Vögel in einem "normalen" Umfeld, sprich mit der Möglichkeit zu fliegen, arteigene Bedürfnisse auszuüben, vernünftig zu interagieren. Natürlich müsste der potentielle Käufer dann zum Züchter oder Halter fahren!
Aber wer kauft sich ein Tier wie aus einem Katalog, nur live?
Einerseits wird gegen Zoohandlungen gewettert, andererseits sind Börsen und Ausstellungen kein Problem.

In der heutigen Zeit müsste das alles doch auch über Video funktionieren.

Wer von den Menschen, die ihre Vögel im Vogelzimmer oder in großen Volieren halten möchte denn seine eigenen Vögel in diesen Käfigen für einen oder ein paar Tage "präsentieren"?
Ich nicht, mir wäre das viel zu viel Stress für die Tiere und, ja, unnötig grausam (eben kompletter visueller Reizentzug und extreme Bewegungseinschränkung).
Meine Vögel werden kirre, wenn sie mal länger im Käfig bleiben müssen und nichts zum Nagen haben. In dem Käfig können sie auf jeden Fall eine kleinere Strecke fliegen und klettern, haben Schaukeln und Papier auf dem Boden, dass sie auch annagen könnten. Trotzdem: 5 Stunden ohne frische Zweige, Weidensachen, Korkröhre & Käfigtür zu führt zu wildem Herumfliegen.
5 bis 10 Stunden in so einer kleinen Box "ohne alles" würde wahlweise zu Rufen, Flattern, Kämpfen (wenn es denn tatsächlich zwei in der kleinen Box) oder evtl. Resignation führen. In jedem Fall zu ziemlichem Stress.
Insofern kann ich Kritik daran sehr gut nachvollziehen.

Man sieht auch deutlich, dass Kenner die Situation anders bewerten, weil sie sie schon oft erlebt haben. Am Anfang des Videos für etwas für Börsen völlig Normales gezeigt und viele Außenstehende werden da vielleicht schon stutzen: Viele kleine Käfige nebeneinander, aufeinander.
Außenstehende haben meistens einen anderen Blick, entweder einen klareren oder einen naiveren, beides, weil sie was auch immer zum ersten Mal sehen und die Hintergründe und "internen Argumente" nicht kennen.



Zurück zum Thema:
Allgemein schwierig, kritisch und wirklich bedenklich finde ich die Entwicklung, dass viele Tierschützer irgendwann - oft schnell :roll: - sehr aggressiv gegen Menschen werden bzw. "menschenfeindlich". So nach dem Motto, ich schütze die Tiere, die Tiere, die ich schütze, wurden von Menschen schlecht behandelt, also sind alle Menschen schlecht, also darf ich alle Menschen herablassend und aggressiv behandeln.

Teilweise trifft man auf mehrere Tierschützer, die sich in diesem Glauben gegenseitig bestärken: Wir sind die Guten, alle anderen sind "schlecht" und müssen nicht mit den gleichen Wertmaßstäben wie wir behandelt oder bewertet werden.

Aus meiner Sicht sollte man als Tierschützer das Wohl von Menschen UND Tieren gleichermaßen im Blick haben und sich nicht für einen von beiden entscheiden, v.a., da Menschen wohl auch Tiere sind.;)
 
@ raptor

zu deinem Beitrag #20 meine 100%ige Zustimmung.


@ Stephanie

ebenfalls 100% :zustimm:
 
daher kann ich auch nicht schreiben, dass alles was im Video zu sehen ist, erstunken und erlogen wäre.
rstunken und erlogen ist es wohl nicht. Was fehlt, sind Angaben darüber, aus wie viel Filmmaterial von unterschiedlichen Vogelbörsen, die wo, in welchem Land? und in welchem Jahr? stattfanden, zusammengeschnitten wurde, nur, um ein auf die Tränendrüsen drückendes Video zu produzieren.

Dass Peta, wie alle radikalen und extremistischen Vereinigungen, in ihrem Portfolio eine Reihe von Punkten hat und anspricht, die der Wahrheit entsprechen und mit denen sich der rechtschaffene Bürger identifizieren kann, ist a) unvermeidbar, weil gewisse Missstände nun mal existieren und ist b) natürlich auch so gewollt, um die wahren Absichten zu verschleiern.

Peta hat soviel Dreck am Stecken, dass es eigentlich keinem mehr schwerfallen dürfte, hinter die Aushängeschilder und Tierschutz-Deckmäntelchen zu schauen und diese anschließend in einem etwas anderen Licht zu sehen.
 
Dagmar,

angenommen du wolltest irgend welche Missstände z.B. in der Tierhaltung rüber bringen, wie würdest du vorgehen ? Ich wage zu behaupten, dass mit so einem Zusammenschnitt in Kürze wesentliche Missstände rüber gebracht werden können, ohne dabei für den Interessenten ermüdend zu sein.

Ich schrieb doch bereits: ich bin kein Fan von Peta, und verurteile ebenfalls viele, sogar sehr viele ihrer Aktionen. Insbesondere ihre Absicht, die Tier- vor allem Exotenhaltung ganz zu verbieten. Das halte ich für ausgespochenen Quatsch. Wie auch oben bereits erwähnt worden, können manche Tierarten sogar nur in Menschenhaltung weiter existieren, z.B. weil ihre Lebensräume zerstört worden sind. Ist zwar traurig, aber leider Tatsache.

Nenn es schwäbische Sturheit, oder wie immer du möchtest, denn ich bleibe dabei, dass die Aktionen der Peta auch viele Menschen sensibilisieren, die sich vorher überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben. Wer halbwegs helle ist, wird doch dann erst mal googeln, und von anderen Organisationen weitere, vermutlich sogar seriösere Infos bekommen.
 
Würde mich mal interessieren, was ihr von PETA haltet.
Das kann ich ganz klar beantworten:

Als Tier- und Vogelfreund halte ich absolut gar nichts von denen.

Als Weltkonzern sind sie aber schon zu bewundern, die scheffeln alleine durch Meinungsmache Millionen. Wo unsereins sich abstrampeln muß, um sich und die Seinen durchzubringen, schmeißen denen andere das Geld nur so hinterher.

Auch als ein in mehreren Vereinen aktiver Mensch muß ich die bewundern, denn denen laufen die Leute hinterher, wo andere Vereine massive Nachwuchssorgen haben. Gut, es sind nicht immer die Hellsten die denen auf den Leim gehen und die möchte man in einem anständigen Verein auch gar nicht haben, aber es ist schon beeindruckend.

Alles in allem, ein faszinierender aber nicht nachahmenswerter Verein.
 
Jetzt machst du aber ein Fass auf.

Zur Bedrohung freilebender Delfine gibt es jede Menge Material, z.B. den sehr bewegenden Film "The Cove" (2009). Wal- und Delfinjagd ist ein sehr polarisierendes Thema, mit dem sich auch eine breite Öffentlichkeit auseinandersetzt.
Ja und warum? Weil es Tierschutzorgas gibt die sich definitiv im Tierschutz bemühen und aktiv sind.
Die scheffeln nur keine Kohle und mal ehrlich ich kenne keine deutsche Organisation die es interessiert was im Meer passiert.
Unsere stehen vor Zoos und beim Zajak oder beim Tönnis und protestieren gegen alles was nicht in Ihre Weltanschauung passt.

Nicht nur PETA, sondern auch viele andere Tierschutzverbände setzen sich für die Abschaffung von Delfinarien ein. Und bitte, im Ernst, für die Delfine wäre es besser, als Präparat präsentiert zu werden. Unter dem Mantel der "Aufklärung" Tiere zu halten, die in Gefangenschaft einfach nicht haltbar sind - schon, wenn man die Tiere unter Psychopharmaka und Beruhigungsmittel setzt, damit sie nicht Suizid begehen oder extrem aggressiv werden - ist für mich nicht rechtens.
Das ist doch Unsinn. Ja ich weiß, alle Zootiere stehen unter Drogen.
Bleiben wir doch bei den Tatsachen und nicht was Spinner versuchen zu verbreiten.
Kein deutscher Zoo musste je wieder ein Delfin importieren, diese werden durch Nachzuchten gedeckt.
Die Todesrate ist gleich Null, ebenso das Sterben der Neugeborenen ist sehr gering zu den Wilden!
Wer dies verkennt und immer noch davon spricht, dass Ihr Leben eine Quälerei ist, dem ist nicht zu helfen.

Hossa
 
Das ist doch Unsinn. Ja ich weiß, alle Zootiere stehen unter Drogen.
Bleiben wir doch bei den Tatsachen und nicht was Spinner versuchen zu verbreiten.
Kein deutscher Zoo musste je wieder ein Delfin importieren, diese werden durch Nachzuchten gedeckt.
Die Todesrate ist gleich Null, ebenso das Sterben der Neugeborenen ist sehr gering zu den Wilden!
Wer dies verkennt und immer noch davon spricht, dass Ihr Leben eine Quälerei ist, dem ist nicht zu helfen.

Das ist eigentlich Off Topic, aber: Woher hast du diese Infos?
Dass der Bestand vollständig aus Nachzuchten gedeckt wird ist meines Wissens nach nicht korrekt. Eben durch diese hohe Medikamentenbelastung gab es in den meisten deutschen Delfinarien in den Jahren 2011 bis 2014 fast nur Totgeburten. Die "neuen" Delfine kommen meist aus Holland oder den USA... Und wo diese dann herkommen, erfahren wir auch durch die Tierschutzverbände, die sich mit den wildlebenden Exemplaren befassen. Ich gebe dir gern mehr Infos über PN.
 
Also ich find es nicht OK das Peta immer nur misstände zeigt und nicht Positive Sachen zeit. Aber anscheinend interessiert sich Peta nur für dinge bei denen Tiere gequält werden.
 
Hab mal ein Video angeschaut und dort haben sie 20 Zoohandlungen angeschaut und haben dann gesagt ja das da X Zoohandlungen extrem schlecht sind. Ja und mich würde es schon interessiren wie es denn in denn anderen ausgesehen hat.
WWF macht das etwas besser, die zeigen immerhin auch mal die guten Seiten der Arterhaltung und des Artenchutz.
 
Thema: Was haltet ihr von PETA?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.286
danielCHBS
D
U
Antworten
2
Aufrufe
1.236
Uwe62
U
U
Antworten
2
Aufrufe
6.591
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben