Graupapagei aus Ausland

Diskutiere Graupapagei aus Ausland im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein ziemlich komplizierten Fall und waere fuer jede Hilfe sehr dankbar. Ich bin aus beruflichen Gruenden vor 8...
M

marc72

Neuling
Beiträge
10
Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe ein ziemlich komplizierten Fall und waere fuer jede Hilfe sehr dankbar. Ich bin aus beruflichen Gruenden vor 8 Jahren in die Arabischen Emirate gegangen. Damals habe ich mir hier 3 Graupapageien angeschafft, die mit mir bereits 8 Jahre leben. Nun will ich zurueck nach Deutschland und moechte die Papageien mitnehmen. Die Papageien sind weder beringt noch gechipt und haben auch sonst keine Papiere. Voraussetzung fuer die Einfuhr nach Deutschland ist eine Cities-Bescheinigung der oertlichen Naturschutzbehoerde. Diese wiederum stellt keine Citiesdokumente aus, weil alle Papageien hier illegal importiert werden. Die einzige Loesung, die mir jetzt spontan einfaellt, ist, dass ich eine(in meinem Fall 3) Citiesbescheinigungen aus einem anderen Land der Naturschutzbehoerde hier vorlege und im Gegenzug die Citiesdokumente zur Ausfuhr fuer meine Voegel bekomme. Es waere sehr nett und den armen Tieren sehr geholfen, wenn da jemand eine Loesung haette.

Danke nochmal und liebe Gruesse
 
Graupapageien brauchen in Deutschland keine Citesbescheinigung, da sie "nur" nach Anhang B geschützt sind. Sie brauchen einen Herkunftsnachweis. Einen Herkunftsnachweis bekommt man normalerweise vom Züchter, vom Importeuer, vom Vorbesitzer usw. Wenn man die Sachlage strengt betrachtet, was man beim Import wohl wird tun wird, muss man die Herkunft lückenlos belegen, also ggf. mehrere Papiere haben. Wenn die Vögel von außerhalb der EU kommen, mag das anders sein.

Wenn die Tiere bis jetzt nicht gekennzeichnet sind, kann man das ja noch nachholen. Da ein geschlossener Ring nicht mehr geht, wäre vermutlich ein Chip das Mittel der Wahl.

Ob und wie Du die notwendigen Papiere und die Kennzeichnung an Deinem Wohnort hin bekommen kannst, weiß ich nicht. Du brauchst aber in jedem Fall eine Einfuhrgenehmigung vom Bundesamt für Naturschutz:BfN: Regelungen Vielleicht solltest Du dort anfragen, wie Du diese bekommst.
 
hallo Marc,
am besten du erkundigts dich an den richtigen behorden denn regeln konnen von einem export und importland aufs andere, verschieden sein...auch einfache beamten machen manchmal fehler und man steht dann da wie ein esel..:))
Besser du lasst dir die regeln schriftlich geben. ( am telephone kann man alles erzahlen)
Es musste klappen denn ich kenne jemanden der mehrere amazonen aus Ontario (kanada) zu euch geschickt hat...also es geht wenn man durch die richtige burokratie kommt.


hier ein bisschen infos...
cites:

wenn ein staat nicht auf der liste ist, kann er keine cites papiere austellen...
zwar in franzosisch aber leicht zu verstehen.
Liste des Parties | CITES


hier noch was..
CITES Bescheinigung, beantragen, Formular, Kosten, Antrag, woher, Muster, Preis, Papageien, Sittich | Sittich24


Meldepflicht, Kennzeichnungspflicht, Sachkundenachweis, für Sittiche, meldepflichtige, Deutschland | Sittich24
 
Herzlichen Dank fuer Euro Antworten. Mit der zustaendigen Behoerde(Bundesamt fuer Naturschutz) habe ich bereits komuniziert. Hier die schriftliche Antwort vom Amt:
"Für die Einfuhr dieser Tiere aus den Emiraten in die Bundesrepublik Deutschland wird zunächst ein Ausfuhrdokument der dort für den Artenschutz zuständigen Vollzugsbehörde benötigt. Die Adresse für die VAE lautet:.....
Darüber hinaus ist für die Einfuhr eine Einfuhrgenehmigung, die beim Bundesamt für Naturschutz vor der Einfuhr mit dem Formular Nr. 221, welches Sie über unsere Homepage BfN: Startseite herunterladen können, zu beantragen (auch als Anlage beigefügt). Informationen zum Ausfüllen finden Sie unter BfN: CITES.
Sie können den Antrag und die Kopie des Ausfuhrdokumentes auch gern eingescannt mailen oder faxen.

Außerdem ist in Form von Skizzen oder Fotos zu schildern, wie die Tiere in Deutschland untergebracht werden soll (Käfiggröße, -ausstattung, Besatz, Flugmöglichkeiten). Bitte geben Sie, falls vorhanden, Kennzeichnungen der Tiere an (z.B. geschlossener Ring mit Nummer, Chip o.ä.).
Wegen zollrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr Zollamt (Zoll online - Startseite), veterinärrechtliche Auskunft erhalten Sie unter BMEL - Verbraucherlotse.
Der Antrag ist rechtzeitig vor der geplanten Einreise zu stellen. Zurzeit ist mit einer Bearbeitungszeit von 3 Wochen zu rechnen. Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung."

Mein Problem liegt nun bei der lokalen Behoerde in den Emiraten, die mir ohne Cities-Dokumente keine Ausfuhrgenehmigung erteilen will. Gibt es eine Moeglichkeit, diese Dokumente irgendwie nachtraeglich zu bekommen?
 
Mein Problem liegt nun bei der lokalen Behoerde in den Emiraten, die mir ohne Cities-Dokumente keine Ausfuhrgenehmigung erteilen will. Gibt es eine Moeglichkeit, diese Dokumente irgendwie nachtraeglich zu bekommen?

Wenn die Vögel illegal eingeführt worden sind, gäbe es diese Möglichkeit in Deutschland nicht bzw. nicht so einfach. Man könnte illegale Vögel in Deutschland z.B. der Behörde übereignen, die könnte sie an einen sachkundigen Halter weiter geben und mit Papieren ausstatten, die diesem die Haltung offiziell erlauben. Dann wären die Vögel legalisiert.

Wie man in den Emiraten vorgehen könnte, um die Vögel zu legalisieren, kann Dir hier wohl niemand sagen. Aber auch in den Emiraten wird nicht nur ein Mitarbeiter bei einer Behörde für Artenschutz zuständig sein. Versuche einen Behördenmitarbeiter zu finden, der Dir Auskunft geben kann, wie Du vorgehen könntest.

Viel Glück!

LG, Susanne
 
Leider ist es in dem Fall so, dass hier tatsaechlich nur EINE Person fuer die Erteilung der Ausfuhrgenehmigung zustaendig ist. Er sagte mir, dass er die Genehmigung einfach nicht ausstellen DARF! Als einzige Loesung sagte er mir inoffiziell, dass ich 3 Citiesgenehmigungen aus einem anderen Land fuer irgendwelche anderen Voegel(natuerlich Graupapageien) moeglichst ohne Kennzeichnung vorlege und er mir dann im Gegenzug die Ausfuhrgenehmigung erteilt!
Ich bekomme die Voegel einfach nicht hier raus. Ich wuerde sie auch in Deutschland der Behoerde uebergeben. Selbst dann bin ich sicher, dass sie besser dran sind, als wenn ich sie hier zuruecklasse oder jemandem hier uebergebe. Sie sind viel zu verwoeht, um irgendwie im Kaefig gehalten werden.

LG, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du geschaut oder uberpruft ob die EA mitglied der CITES sind?

wenn nicht konnen sie dir eine cites nicht austellen ...
 
also konnen sie cites austellen...ware es irgendiwe moglich die behorden von cites direkt anschreiben (weiss da nicht wen...)...und den fall von EA schildern und nachfragen??

gibt es bei euch auch bakshish?
 
Danke:). Sehr gute Idee. Werde ich gleich mal machen.
 
Hallo Marc,
kannst du evtl. die Firma oder Organisation für die du dort bist mit einschalten? Manchmal macht das mehr Eindruck, je nachdem wie gross die sind, als wenn eine Privatperson kommt.
Ich wünsch dir Glück!
 
Hallo Christiane,

die Firma sitzt in Deutschland und ich bin schon der ranghoechste Mitarbeiter hier vor Ort! Der Naturschutzbeamte hier laesst sich aber davon dicht beeindruecken:roll:

LG
Marc
 
Schade! Manchmal kommt man am besten mit Beziehungen weiter. Hast du keine hochrangigen Einheimische kennengelernt die sich für dich einsetzen würden?
 
Ich klopfe schon an allen Tueren. Heute habe ich erstmal Cities direkt angeschrieben. Mal schauen, was sie dazu sagen!

LG
Marc
 
Hallo Marc,
wenn du einen herkunftsnachweis hast, also beweisen kannst woher der vogel kommt, wie lange du der besitzer dieses vogels bist, sollte man dir den cites nicht verweigern...oder dieser mann ist vielleicht nicht berechtigt diese auszustellen...
Hat er denn sie schon mal in seinem beamtenleben ausgestellt? (zweifel zweifel)


Habt ihr dort nicht so etwas wie eine "umweltbehorde"...? ich frag es weil bei uns, in kanada, das sich auch geandert hat seit einigen jahren...fruher ging ich einfach nach Montreal, ein beamte stellt mir sie aus...fertig...danach wurde all dieses nach Ottawa umgesiedelt ...jetzt ware es komplizierter
frage mich auch wer die vogel bekommen wird wenn du sie dalassen musstest? hat der beamte oder seine freunde hoffnung oder nicht darauf? ...in dieser schonen welt ist alles moglich...:D
 
Hallo Papugi,

einen Herkunftsnachweis habe ich nicht, weil die Voegel hier illegal importiert werden. Ich koennte aber anhand von Bildern und Zeugenaussagen beweisen, wie lange ich die Voegel bereits habe. Es gibt auch Einheimische Zuechter, die beringte Voegel aus eigener Zucht verkaufen. Das alles intressiert den Beamten aber nicht, da er sagt, dass selbst diese Zuechter keine Genehmigung von ihm haben. Den Vogelhaendler habe ich gefragt, ob er mir ueber seinen Importeur eine Citiesbescheinigung besorgen kann. Wie er sagte, kennt er den Importeur nicht so richtig. Das ist wohl ein Pakistaner, der alle paar Monate vorbei kommt und sagt, er haette so 30-40 Graue oder Aras oder was auch immer. Sein Vorschlag war, den Voegeln Schlaftabletten zu geben und sie dann im Koffer nach Deutschland transportieren!!!!!!
Der zustaendige Beamte sitzt in der Umweltschutzbehoerde. Er sagte, dass ich die Voegel im Zweifellsfall dem Zoo oder einem Vogelpark ueberlassen soll. Dort war ich auch, bin aber gleich wieder weggegangen. Direkt am Eingang war ein Vogelshop, wo Eulen und Falken verkauft wurden. Also dachte ich, dass auch meine Voegel hier enden koennten!
Ich werde in 3 Wochen in Deutschland sein. Die Voegel und mein Hund bleiben erstmal hier und ein Bekannter kuemmert sich um sie, bis ich eine Loesung finde. Der Hund darf erst in 3 Monaten in Deutschland einreisen. Also alles etwas chaotisch mit den Viehchern.

LG
Marc
 
Hallo,
bringt es was einen Anwalt in Deutschland einzuschalten und ueber ihn irgendwie vorzugehen? Hier habe ich keine Anwaelte fuer solche Faelle gefunden.

LG
Marc
 
hallo,
keine ahnung ob es anwalte in De gibt die so etwas machen aber ob ein anwalt macht gegen regeln in einem ausland, speziel arabischen land hat, zweifel ich stark...sogar grosse staatsregierungen kommen nicht dagegen .
Vielleicht ware der rat von dem beamten der beste??? irgend etwas mit einem nachbarsland kombinieren?
 
Hallo,
mittlerweile habe ich einige Reiseveranstalter für Jagdtouren kontaktiert. Offenbar haben sie da mehr Freiraum als die Tierschuetzer, Citiesdokumente zu organisieren!!!Verkehrte Welt.:traurig:
 
Thema: Graupapagei aus Ausland

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
887
Drakulinchen
Drakulinchen
C
Antworten
3
Aufrufe
165
jackiechan
jackiechan
I
Antworten
4
Aufrufe
228
Izzy89
I
Zurück
Oben