Schutzvertrag für Vögel

Diskutiere Schutzvertrag für Vögel im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich suche einen Schutzvertrag, der auf die Bedürfnisse von Vögeln ausgerichtet ist. Gibt es so etwas? Danke schonmal. Liebe Grüße...
Miriam#

Miriam#

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich suche einen Schutzvertrag, der auf die Bedürfnisse von Vögeln ausgerichtet ist.
Gibt es so etwas?

Danke schonmal.

Liebe Grüße
Miriam
 
Hi Sittichmac,

ja, sieht ganz gut aus :) Dankeschön!


Liebe Grüße
Miriam
 
hallo,
hatte eine frage...in dem fall da der vogel vom vorbesitzer zuruck genommen wird, wird der schutzbetrag zuruckgezahlt?
 
Ich frage mich ernsthaft, wer einen solchen "Vertrag" akzeptiert.
Der Neubesitzer! oder "Übernehmer"? unterliegt der kontinuierlichen Kontrolle des Vorbesitzers und hat deren auferlegte Pflichten zu erfüllen. Ansonsten wird ihr/ihm das Tier entzogen...
Wer kontrolliert eigentlich den Vorbesitzer und ist bei diesem ein moralisches Vakuum explizit ausgeschlossen...:zwinker:
 
Was mich an dem Vertrag stört ist der Passus mit den Nachkontrollen und der möglichen Wegnahme. Im "Tierschutz" sind solche Passagen gang und gäbe und wenn dem Vorbesitzer irgendwas am neuen Besitzer nicht mehr passt ( selbst Aussagen, Kontakte etc) dann ist das Tier ganz fix weg unter welchen fadenscheinigen Begründungen auch immer. Von daher sollte jeder vernünftige Mensch solche Verträge nicht unterschreiben!
Denn Norwicher hat Recht, kein Mensch kontrolliert den Vorbesitzer. Der Vorbesitzer hat keine Pflichten, der Neubesitzer (oder eher Neuhalter, er hat ja kein eigentliches Besitzrecht da der Vogel ihm enteignet werden kann) keine Rechte und trägt jedes Risiko.
 
Hallo,


ist solch ein "Schutzvertrag" zwischen Privatleuten überhaupt gültig??
Es hat hier früher mal von Fachkundigen geheißen das das der Fall ist.
Zumal wenn Geld im Spiel ist!!8o
Dann würde der Vertrag ausgelegt als wenn es ein Kaufvertrag ist. Und somit sind irgendwelche Klausel null und nichtig??:?
Diesen Schutzvertrag würde ich unterschreiben. Ist sowieso kaum etwas gültig davon.
 
Bist du dir sicher, das kaum etwas davon gültig ist? Auf welcher Basis machst du das fest?
 
Über Schutzverträge zwischen Privatpersonen wird immer wieder diskutiert und ob diese überhaupt sinnvoll sind und Gültigkeit haben. Ich nehme aber mal an, dass bisher kein Halter so einen Vertrag überhaupt mal von einem Anwalt hat prüfen lassen?! Und was nützt einem der Vertrag und ein Verstoß, wenn der Vogel dann nicht herausgegeben wird? Dann muss man wohl vor die Gerichte ziehen, die Polizei oder ein Ordnungsamt wird den Vogel mit Sicherheit nicht herausholen (dürfen). Da könnte dann ja jeder daherkommen und meinen, etwas stimme nicht, er wolle ihn zurück.

Ob die Schutzgebühr bei Rückgabe des Vogels erstattet wird, kann man, wie vieles andere, sicher auch festlegen.
 
Hallo Leute, wir wollen unserem Grauen ein schöneres Zuhause geben. Geld ist uns hier nicht wichtig. Ich will nur nicht das er weiterverkauft wird. Gibt es Schutzverträge die das bei Privatpersonen auch abdecken?
Auch wenn die Besitzer ihn nicht mehr wollen müssen sie erst zu mir kommen?
Weil das Internet ist voll von solchen Händlern. Schlimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi lepole,
leider ist das nicht möglich. da haustiere vor dem gesetzgeben als dinge gelten und bei einem weiter verkauf erlischt jegliches recht des verkäufers an dem vogel. du kannst dir vielleicht ein vorkaufsrecht an dem vogel einräumen lassen, so das der neue besitzer bei einem weiterverkauf sich erst bei dir meldet und ihn dir anbietet. ist nur leider auch nicht bindend.

am besten du bietest den vogel mit der vereinbarung an das du ihn auch später immer mal wieder besuchen kommen kannst. das schreckt die meisten weiterverkäufer schon ab.
 
Meines Wissens ist ein Schutzvertrag zwischen Privatpersonen das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben wurde und rechtlich belanglos.
Die "Androhung" das Tier regelmässig besuchen zu wollen, kann helfen ... aber auch dafür gibt es keinen Rechtsanspruch!
Leider!
 
Das ist ja schade... Werde aufjedenfall dazu schreiben das i weiter Kontakt halten möchte und besuchen will. Mal sehen was wir finden. Man weiß echt nicht wem man trauen kann...
 
Hallo Leute, wir wollen unserem Grauen ein schöneres Zuhause geben. Geld ist uns hier nicht wichtig. Ich will nur nicht das er weiterverkauft wird. Gibt es Schutzverträge die das bei Privatpersonen auch abdecken?
Auch wenn die Besitzer ihn nicht mehr wollen müssen sie erst zu mir kommen?
Weil das Internet ist voll von solchen Händlern. Schlimm...

hallo,
eines bin ich mir sicher...wenn sie den vogel nicht mehr wollen, ist es besser fur den vogel da weg zu kommen.

Wenn sie ihn dir als ersten anbieten sollen...wird da moglicherweise geld eine role spielen werden...denn wenn sie nicht gebunden sind und jemand mehr fur den vogel bietet als du...was denkst passiert dann??

Aber, aber...kann man so einen schutzvertag bei einem notar unterschreiben? so wie beim hausverkauf? wird das jemand machen wollen?
 
Hallo,

ich suche einen Schutzvertrag, der auf die Bedürfnisse von Vögeln ausgerichtet ist.
Gibt es so etwas?

Danke schonmal.

Liebe Grüße
Miriam

Nein, gibt es nicht. Verträge sind eher auf Bedürfnisse von Menschen ausgerichtet!

:+klugsche
M!
 
ich habe für zwei meiner 5 Grauen einen Pflegevertrag gemacht. Also die beiden leben nicht bei mir sondern woanders, werden dort gefüttert und gut versorgt. Geld ist nie geflossen, und ich bin Eigentümer, der der füttert ist Besitzer. Eine Art Langzeitpflege, mit Vertrag natürlich.
 
Thema: Schutzvertrag für Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben