Mitgliedschaft bei AZ oder DKB

Diskutiere Mitgliedschaft bei AZ oder DKB im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich möchte mich gerne als züchter anmelden.nun hab ich mich mal bei AZ und dem DKB durchgelesen.ich bin mir unsicher was ich nun...
U

Unregistered

Guest
hallo zusammen,
ich möchte mich gerne als züchter anmelden.nun hab ich mich mal bei AZ und dem DKB durchgelesen.ich bin mir unsicher was ich nun tun soll.meld ich mich bei az,was interessant klingt weil geringer beitrag,man wird mit vielen infos versorgt usw. oder soll ich mich den dkb anschließen.beim dkb finde ich allerdings keine infos zu beiträgen usw. kann es sein das ich da einen verein noch beitreten muß?
über eure erfahrungen die ihr mit den vereinigungen gemacht wäre ich sehr dankbar.

gruß stephan
 
Hallo Schnubbi

Ich bin Mitglied im AZ-Verein, und sehr zufrieden. Der Jahresbeitrag liegt bei ca 25 Euro. Ich bekomme jeden Monat ein Heft, mit Infos , Ratschlägen und Anzeigenmarkt. Auch Hilfe bekommt man dort. Ich habe auch eine eigene Züchternummer dort. Über den DkB kann ich Dir nichts sagen, da ich dort nicht bin.
 
hi katrin,
musstest du denn irgendwelche auflagen erfüllen bzw. vorher noch anträge einrteichen oder so was?oder kann ich mich sofort da anmelden?was kosten den ringe?gibt es da auch listen wo man was erlesen kann?

gruß stephan
 
Hallo Schnubbi

Auflagen gibt es keine. Ruf einfach dort an, und sage Du willst Mitglied werden. Dann bekommst Du den Aufnahmeschein zugeschickt. Den füllst Du aus und schickst ihn zurück. Du müsstest die Hefte von diesem Jahr dann noch bekommen. Dort ist der Ringbestellschein drin, samt Preise. Bevor Du jedoch Ringe bekommst, musst Du die Zuchtgenehmigung einmal dort hin schicken. Entweder das Original oder als beglaubigte Kopie.
 
Hallo Schnubbi !

Ich bin auch in der AZ und im großen und ganzen auch zufrieden !

http://www.azvogelzucht.de/formulare/Aufnahmeantrag.pdf

Hier kannst du dir das Anmeldeformular ausdrucken und abschicken !

http://www.azvogelzucht.de/formulare/fussring.pdf

Und hier kannst du ein Blick auf das Ringbestellformular werfen. Preise müssten dort auch stehen.

Du kannst im Antragsformular angeben ob du ab dem 01.01.02 Mitglied sein willst (kostet dann 25 € für dieses Jahr und die AZ Nachrichten bekommst du auch rückwirkend), oder ab dem 01.07.02 (kostet glaube ich 12,50 € AZ Nachrichten bekommst du rückwirkend bis Juli) oder ab dem 01.01.03 dann bekommst du erst im nächsten Jahr die Hefte.
Ein Bestellformular für die Ringe bekomst du dann zugeschickt.

In deinem ersten Beitrag schreibst du "ich möchte mich gerne als züchter anmelden"
Züchter bist du auch ohne Verein, bzw. du bist keiner nur weil du in einem Verein bist ! (bei Exoten/Prachtfinken etc. ohne Probleme und bei Sittichen/Papageien erst mit Zuchtgenehmigung, hierbei hilft dir aber kein Verein).
 
also,
damit ich das richtig verstehe.
es reicht nicht aus das ich mich zb beim az anmelde.ich muß (vorher)mir eine züchtergenehmigung holen beim veterinäramt.das heißt:die kommen vorbei schauen sich alles an.ich muß einen sachkundenachweis erbringen.muß da auch nochmal bezahlen.
richtig?

gruß stephan
 
Zuchtgenehmigung

Hallo Stephan

Eine Zuchtgenehmigung brauchst du nur wenn du Sittiche bzw. Papageien züchtest, für Exoten, Kanarien,... brauchst du keine.

Die AZ bzw. DKB ist nur ein Verein, mit Genehmigungen haben die nichts zu tun.

Du kannst ohne Zuchtgenehmigung Mitglied in der AZ werden und kannst auch geschl. Ringe bekommen, aber nur für Kanarien,... .

Wenn du Krummschnäbel züchtest, mußt du eine Zuchtgenehmigung bzw. Kopie einreichen, sonst bekommst du keine geschl. Ringe.

Eine Zuchtgenehmigung mußt du bei der zuständigen Behörde beantragen (hier bei uns in NRW, beim Ordnungsamt) und dann der schon oft geschilderte Weg (vom Bundesland abhängig).

Der DKB ist hauptsächlich für Kanarien,...-züchter, die AZ für alle.
 
Original geschrieben von schnubbi
also,
damit ich das richtig verstehe.
es reicht nicht aus das ich mich zb beim az anmelde.ich muß (vorher)mir eine züchtergenehmigung holen beim veterinäramt.das heißt:die kommen vorbei schauen sich alles an.ich muß einen sachkundenachweis erbringen.muß da auch nochmal bezahlen.
richtig?

gruß stephan


Richtig !!!!
 
was mich mal interessieren würde ist ob das einfluss auf die Erstellung der Zuchtgenehmigung hat, wenn ich mich z. B. dem AZ anchliesse oder ob die mich dann genauso behandeln als ob ich nirgendwo Mitglied wäre???

Gruß

Bernd
 
Hallo Bernd !

Nein, das hat keinen Einfluss auf die Genehmigung !

Dafür ecken die Vereine und Ämter immer noch recht häufig aneinander ! (Von wegen Artenschutzbestimmungen/Mindestanforderungen für Haltung/Börsenrichtlinien/Ausstellungen etc. pp)
 
Thema: Mitgliedschaft bei AZ oder DKB
Zurück
Oben