Was sagt der Ring aus?

Diskutiere Was sagt der Ring aus? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erst mal, ich hab keine Ahnung ob ich im richtigen Forum gelandet bin, und ob man mir überhaupt weiter helfen kann. Ich komme selbst...
I

Iriana

Neuling
Beiträge
3
Hallo erst mal,

ich hab keine Ahnung ob ich im richtigen Forum gelandet bin, und ob man mir überhaupt weiter helfen kann.
Ich komme selbst nach monatelanger Recherche einfach nicht weiter.
Also folgendes:

Meine Großeltern haben vor 17 Jahren einen Kongograupapagei von einer alten Dame übernommen, die verstorben ist. Da die Verwandten irgendwo im Ausland lebten, und meine Großeltern keine Erfahrung mit einem Papagei hatten, hatten sie sich damals keine Papiere geben lassen.
Nun muss ich langsam die Pflege von Lora übernehmen. Und deswegen würde ich gerne mehr über sie erfahren, da keiner eine Ahnung hat, wie alt sie ist.
Also habe ich angefangen Informationen über Fußringe zu sammeln. Das Ding ist nur, ich finde keine Informationen über einen Fußring wie ihn der Papagei trägt.
Es ist ein Metallring der eine römische 1 hat und dann folgen 5 Zahlen. An der letzten Zahl ist der Ring gebrochen, dass man die letzte Zahl nur erahnen kann.
Aber bei allen Fußringen die ich bis jetzt im Internet gefunden habe, sind mehr Zahlen drauf, bzw. sehen ganz anders aus.

Kann mir vielleicht jemand mehr zu dem Ring sagen?
Und ist es sehr Ordnungswidrig, wenn man keine Papiere für den Papagei hat?

Schon mal Danke fürs durchlesen, und für eventuell eine Antwort.
Iriana

P.S.: Ringnummer: I 12345 (nur Beispiel, da mir bewusst ist, dass man die Nummer nicht veröffentlichen sollte)
 
Wenn sich die letzten 17 Jahre keine Behörde nach dem Vogel erkundigt hat, dann wird das auch jetzt nicht mehr passieren.

Ich würde mal bei der ZZF Wiesbaden anrufen und die Ringnummer durchgeben. Die können evtl. den Züchter herausfinden, bzw. bei einem offenen Ring ist es wohl ein Wildfang und dann können sie evtl. das Einfuhrjahr herausfinden.
 
also Graupapageien müssen ja gemeldet werden. Aber wenn es so ist wie in diesem Fall hier würde ich das genauso ans zuständige Amt weiter geben. Der Vogel wird dann beschlagnahmt, aber bleibt beim Halter, und irgendwann übereignet. Wenn es ein offener Ring ist kann man den Vogel entweder Chippen oder man macht ein Pedigram. So war es damals bei mir als ich meine alte Weisstirnamazone von einem Händler aus Mitleid übernommen haben. Die Damen der Unteren Landschaftsbehörde waren stets sehr nett und kooperativ.

Zum Ring müsste man wissen ob es ein offener oder geschlossener Ring ist. Da wo die Bruchstelle ist, ist er defekt oder ist es eine Sollbruchstelle die schon immer im Ring war ?
 
Danke erst mal für die Antworten.

bist du sicher, dass er gebrochen ist, vielleicht handelt es sich aber um einen*offenen*Ring

Ja ich bin mir sicher, dass es ein geschlossener war, da wie schon erwähnt, der Ring genau zwischen der letzten Zahl durchtrennt bzw. gebrochen ist.
Laut meinen Großeltern war das schon so, als sie den Papagei bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Irina,
ich hatte auch mal einen Grauen, da war das mit den Zahlen und der Durchtrennung auch zwischen den Zahlen.
Es handelt sich da aber um keinen geschlossenen Ring, sondern es ist wirklich eine offene Beringung.

Bei deinem Grauen handelt es sich ziemlich sicher um einen ehemaligen Wildfang, da stehen sehr oft nur Zahlen drauf.
Wenn du den Ring an der offenen Stelle fotografieren kannst, kann ich dir sicher sagen, ob der Ring offen oder geschlossen war.
 
Schade, dass von deiner Seite keine Reaktion mehr erfolgt.
Immerhin haben sich ein paar Leute die Mühe gemacht auf deine Fragen zu antworten.
 
Hallo Sunny93
ich weiß das durchaus schätzen, dass mir Menschen auf meine Frage geantwortet haben.
Allerdings habe ich auch noch ein Privatleben. Das soll jetzt kein Angriff sein, und mir ist auch durchaus bewusst, dass man dies nicht wissen kann, aber aus meinem nähern familiären Umfeld jemand leider verstorben ist. Ich reagiere nur, weil ich nicht Missverstanden werden möchte.

Zu dem Bild reinstellen, ich habe nur ein Handy, und darüber kann ich keine Bilder ins Forum einfügen soweit ich weiß.
Trotzdem danke für deine Antwort.

Lg Iriana
 
Thema: Was sagt der Ring aus?
Zurück
Oben