Vereinslogo ändern

Diskutiere Vereinslogo ändern im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag alle zusammen, wir sind im Verein am überlegen ob wir unser Logo ändern, da das alte nicht mehr als Original vorhanden ist. Weiß...
Randy K.

Randy K.

Mitglied
Beiträge
107
Guten Tag alle zusammen,

wir sind im Verein am überlegen ob wir unser Logo ändern, da das alte nicht mehr als Original vorhanden ist.

Weiß jemand wo wir alles hin müssen um das eintragen zu lassen? und wieviel das kosten könnte?

Angeblich soll das recht viel kosten und sehr umständlich sein.

Danke schonmal für eure Antworten
 
hi randy,
um was für einen verein handelt es sich dabei?

ist es eine intressengemeinschaft mit vorstand. kann die logoänderung einfach vom vorstand beantragt werden und muss dann von den mitgliedern in einer abstimmung angenommen werden. anschließend sollten dann die alten logos ausgetauscht werden. fals ein übergeordneter verband exestiert muss dieser auch informiert werden.
 
Logo.jpg

Wir haben ein Vorstand....
Mir wurde gesagt, da wir ein eingetragener Verein sind muss ÜBERALL bei den Behörden eine Logoändereung beantragt werden und das es ein riesen Aufwand sei und massig an Geld kostet......

Da ich mir aber nicht vorstellen kann das es so viele Behörden gibt wo wir hin müssen und auch nicht glaube das es so teuer ist wollte ich hier fragen ob jemand davon wirklich Ahnung hat.
 
das wäre mir aber neu.
das euer verein ein e.v. ist hat nur rechtliche grundlagen zur abwicklung. dadurch müsst ihr doch auch eine satzung haben in der solche änderungen vielleicht geregelt sind (muss aber nicht sein). ansonsten kann die logoänderung durch den vorstand einfach ins rollen gebracht werden. ein neues logo sollte an den dachverband (vze) gemeldet werden und vielleicht noch ans vereinsregister wenn es nicht über den dachverband geflegt wird.
allerdings sollte das euer vorstand wissen.bzw. kann das beim dachverband nachgefragt werden.
 
Erstmal danke für die Antworten,

also ist es an sich kein großer aufwand? Und kostet auch nicht viel demnach?

Es ist etwas kompliziert....
Der Vorstand ist etwas eigen und will nicht all zu viel veränder/erneuern...
 
G'day kein Aufwand und auch kein Geld , wenn das Vereins Loge umgestaltet wird und kein melden an die Behörden.
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

bin auch nicht der Oberschlaue im Vereinsrecht, aber denke dass irgendwelche Behörden dass relativ wenig interessiert. Könnte mir Vorstellen dass es, genau so wie eine Veränderung im Vorstand, von einem Notar in dass Vereinsregister eingetragen werden muss, dass sollte es aber dann auch gewesen sein - Evtl. kann euch ein Notar auch beantworten wass ihr alles machen müsst. Aufpassen solltet ihr evtl. bzgl des Wappens. Meines Wissens dürfen Staats-, Länder und Gemeindewappen nicht einfach verwendet werden, sondern die Verwendung muss von einer entsprechenden Stelle genehmigt sein (Gemeindeverwaltung, Landesregierung).

Beste Grüße,

Toni
 
Thema: Vereinslogo ändern
Zurück
Oben