Brauche ich bei Gitter vor dem Fenster eine Genehmigung des Vermieters

Diskutiere Brauche ich bei Gitter vor dem Fenster eine Genehmigung des Vermieters im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, bald ist es soweit und wir ziehen um juchuuuu, freu in die Hände klatsch ! Und zwar habe ich ja vor in der neuen Wohnung...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
bald ist es soweit und wir ziehen um juchuuuu, freu in die Hände klatsch !

Und zwar habe ich ja vor in der neuen Wohnung meine Geierleins im Dauerfreiflug zu halten, also auch nacht`s und da brauche ich natürlich Gitter vor dem Fenster damit ich auch schön lüften kann damit sie nicht vom Mief ersticken:D :D , und wir auch nicht !

So wie sieht es rechtlich aus ?

Braucht man da die Zustimmung des Vermieters ?

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, wäre echt nett wenn man mir die Frage beantworten könnte, den es ist noch min. ein viertel Jahr hin bis wir auf Wohnungssuche gehen, aber man beugt ja schließlich gerne vor, ich zumindest;)

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-
 
Hallo Petra,

Bei jeder Baulichen Veränderung braucht man die Zustimmung des Eigentümers(Vermieters)oder Hausverwaltung.

Wenn aber diese Veränderung(in deinem Fall Gitter vor dem Fenster)nicht dauerhaft angebracht sind,das heißt so zum ein und aushängen ,dann bedarf es keiner Gemehmigung.

Als Beispiel !

Für eine fest angebrachte Markise auf dem Balkon muß man eine Genehmigung haben,aber für eine Klemm-Markise nicht.
 
Hallo,

das Beispiel mit der Markise hinkt, da auch bei einer festen Markise der Vermieter nicht gefragt werden muss- schließlich kann man diese auch wieder entfernen und Dübellöcher sind vom Vermieter hinzunehmen.
Aus rechtlicher Hinsicht kommt es auf den optischen Eindruck an, da dieser ja verändert wird. Diese optische Veränderung kann der Vermieter durchaus verbieten (Gitter), wenn es das einzige Fenster des Hauses ist.
Als Alternative könntes du dir ja einen Gitterrahmen bauen, den du dann zumindest bei geklappten Fenster über die Öffnung hängen kannst - so etwas werde ich mir bei Gelegenheit (Zeit) für meine Terrassentür bauen.

MfG
Sven
 
Hallo Sven,

Da hast Du schon recht.

Aber eine fest angebrachte Markise muß von Fachpersonal angebracht sein,wegen Unfallgefahr ,und das kann nur eine Firma garantieren.

Jegliche Veränderung des Gesamtbildes des Hauses bedarf einer Genehmigung.

Wenn zum Beispiel die Mietwohnung eine Eigentumsanlage ist,kann auch der Eigentümer nicht ohne weiteres eine Bauliche Veränderung ohne Zustimmung der anderen Eigentümer der Anlage zustimmen.

Beispiel !

Ein Haus mit 20 Wohnungen ,alles Eigentumswohnungen,also 20 Eigentümer.
Ich frage als Mieter meinen Eigentümer ob ich ein Gitter an das Fenster machen darf ?
Der Eigentümer erlaubt mir das.

Jetzt kann auf der Eigentümerversammlung beschlossen werden,das diese Veränderung unverzüglich wieder zu entfernen ist.

Bei der Abstimmung reicht eine Stimme mehr schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franz,

prinzipiell sind wir uns ja bezüglich der rechtlichen Regelungen einig --aaaber auch eine feste Markise kann jeder selbst anbringen, sofern er die Anbauvorschriften einhält (habe ich auf meinem damaligen Mietbalkon selbst gemacht). Sollte diese natürlich dann noch elektrisch installiert werden- da hast du dann recht- muss das ein Elektriker (Fachpersonal) tun.

Alles Liebe

Sven

PS: In meiner Sturm und Drangzeit waren auch 6 Semester Jura und davon ist noch ein bischen hängengeblieben, zumal mein 1. Vermieter und Verwalter vom Mietrecht absolut keine Ahnung hatte.
 
Na dann,

ist ja alles klar !:)

Ich hoffe nur ,das wir jetzt nicht Petra völlig verunsichert haben.;)
 
sicher nicht.:D

Petra weiß jetzt auf jeden Fall, dass sie Ihren Vermieter / Eigentümer vorher Fragen muss.

Hallo Petra- was für Geierlein hast du denn überhaupt? Auch bezüglich der Geierlein gibt es Gerichtsurteile, die sogar eine Beschränkung der Haltung auferlegen (Lärm)0l

Trotzdem Viel Erfolg

Sven
 
Hallo ihr beiden,
wie war das gleich nochmal*grübel,völlig durcheinander*:S ,
Spaß beiseite habe schon kapiert man sollte vorher fragen und die Idee mit dem Gitterrahmen wo man nachher wieder abnimmt nach dem lüften ist eine sehr tolle und echt geniale Idee:) !

Nur eins, wenn ich ihn dann nach dem Lüften abmache oder kurz nachdem ich das Fenster aufmache drannmache, wie verhindere ich dann daß die Geier abschwirren ? Oder mache ich ihn dann innen fest
:?

@Sven,
also ich habe zwei Schwarzköpfchen, zwei Rosenköpfchen, drei Nymphensittiche und eine Halsbanddame, gut es sind acht Vögel,
aber alle relativ leise, zumindest in den Ruhezeiten, also meine sind gottseidank so nett und fangen erst an zu pfeiffen, wenn das Licht morgens an ist, auch im Sommer ist das kein Problem, den sie machen erst krach wenn sie uns hören und das ist am Wochenende nicht zu früh und unter der Woche ist es auch nicht so schlimm, den das erste was man morgens hört ist das rumgebalze meiner Nymphenmännchen das ja nicht so laut ist.
Also meines Erachtens habe ich anständige Geier und dürfte somit nicht auf so wilde Probleme stoßen.

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-
 
Hallo Petra,

also ein gewisses Risiko bleibt natürlich beim öffnen und schließen.... bei 8 "wilden Tieren";)
Aber gerade beim ankippen der Fenster ist der Spalt ja nicht so groß, dass sie mit anlauf/flug durchkönnen. Sie müssten sich ja erstmal auf das gekippte Fenster setzen, was du in der kurzen Zeit, bis zum aufsetzen des Rahmens, verhindern musst:D

Viel Spaß

Sven:0-
 
Gitter

Moin,moin
wie wäre es mit einem Gitter von innen ???
Man könnte das Fenster immer noch kippen.
Dafür braucht man keine Erlaubniss.

Liebe Grüsse

Dagmar & Flori :0- :0-
 
Thema: Brauche ich bei Gitter vor dem Fenster eine Genehmigung des Vermieters

Ähnliche Themen

Zurück
Oben