Stadttauben

Diskutiere Stadttauben im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Wenn ich Stadttauben gesundpflege und dann wieder an den Schwarm angliedere, habe ich dann "Haustiere" ausgesetzt? Denn Wildvögel sind das ja...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Wenn ich Stadttauben gesundpflege und dann wieder an den Schwarm angliedere, habe ich dann "Haustiere" ausgesetzt?

Denn Wildvögel sind das ja genau genommen nicht.

Etwas verunsichert...
 
Hallo Elch,

Streng genommen hast Du natürlich recht !


Das Problem Stadttauben ist ein vom Menschen verursachtes, da es sich um »verstädterte«, im strengen Sinne auch ausgesetzte Haustiere handelt. Im Gegensatz zu einer weitverbreiteten Meinung sind Stadttauben also keine Wild-, sondern Haustiere, die den Anforderungen der freien Wildbahn nicht mehr in vollem Umfang entsprechen.

Aber ich glaube nicht,das Du ,bestraft werden könntest wenn ein von Dir gesundgepflegtes Tier wieder ausgesetzt wird.

Vielleicht mal hier nachfragen.



Bundesarbeitsgruppe Stadttauben
 
Danke Franz!

Das war ein guter Tip. Rechtlich gesehen ist es wohl wirklich so, dass man ein Aussetzen interpretieren könnte, aber selbst Leute, die sich aktiv in der Taubenpflege einsetzen handhaben es so, denn sonst wären sie auch schnell überfüllt.

Das Problem sind die Jungtauben, die noch keinem Schwarm angehören.
 
Thema: Stadttauben

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
177
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
542
Thea
T
Zurück
Oben