Sachkundeprüfung

Diskutiere Sachkundeprüfung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leutz!!! Ich bin gerade dabei, für die Prüfung zu lernen und habe auch schon fleißig die von Euch aufgestellten Fragen beantwortet...
S

Svenny

Guest
Hi Leutz!!!

Ich bin gerade dabei, für die Prüfung zu lernen und habe auch schon fleißig die von Euch aufgestellten Fragen beantwortet, zumindest versucht:p
Aber trotzdem habe ich noch einige Fragen:
Was muss ich alles für rechtliche Kenntnisse haben? Wo finde ich die wichtigsten Sachen aus den Gesetzen (finde immer nur die kompletten Gesetze)?
Was würdet ihr auf "Bennen Sie die wichtigsten gehandelten Psittacien-Arten und wie unterscheidet man sie?" antworten? Argh, mir raucht so der Kopf:(

Bye Svenny
 
Hallo Svenny,

ich weiß ja nicht, mit welchen Unterlagen Du lernst, ich gehe mal davon aus, daß es der BNA-Sachkundeordner ist. Dort sind meines Wissens sämtliche Prüfungsfragen und die Antworten eingestellt..

Versuche einfach die Fragen zu beantworten. Bei den drei angegebenen Antworten ist meist sehr leicht die Richtige zu finden. Wenn doch nicht, schaue in die Antworten und laß Dir die ganze Sache mal durch den Kopf gehen. Auswendig lernen bringt hier nicht so viel.

Auch zu den notwendigen Rechtskenntnissen gibt es Fragen, so daß Du ungefähr abstecken kannst, in welchem Gebiet Du Dich auskennen mußt. Das Wichtigste für private Vogelhalter ist übrigens im BNA-Artenschutzbuch zusammengefaßt.

Viele Grüße

Gert
 
Danke für die Tipps...
Ich mach mich echt verrückt mit dieser Prüfung, weil immer mehr Leute sagen, das müsstest Du noch wissen, das und das...8o 8o 8o
Leider haben ich diesen BNA-Ordner nicht. Ich muss aus "normalen" Sittich- und Papageienbüchern und ausm Internet lernen...ist gar nicht so einfach, weil überall etwas anderes steht.

Ich hoffe, dass ichs schaffen werde.

Achja, ich habe einen Quarantäneraum, der aber noch nicht fertig aufgeräumt und gefliest ist. Kann ich die Prüfung trotzdem schon machen und dem Prüfer sagen, dass der Raum noch in Arbeit ist oder sollte der Raum erst fertiggestellt werden?


MfG
Svenny
 
Hallo Svenny,

schau mal hier rein.;)

Ich habe mir damals von einem Vogelexperten Ratschläge geholt, und ebenfallsdie Bücher durchgewälst.
 
Hallo Svenny,

du machst Dir's schwerer als notwendig! Mit dem Sachkundeordner hast Du alle notwendigen Unterlagen beisammen! Ist zwar nicht ganz billig, aber lohnt sich.

Vielleicht kannst Du ja auch bei irgendjemandem einen ausleihen?! Versuch's auf alle Fälle.

Und ob Dein Quarantäneraum fertig ist, hat mit der Sachkundeprüfung zunächst nichts zu tun. Den mußt du nur nachweisen, wenn Du eine Zuchtgenehmigung haben willst. Und bis dahin werden die Fliesen wohl an der Wand sein...;)

Viele Grüße und viel Erfolg

Gert
 
sachkundeprüfung?

hej,

also, das scheint von kreis zu kreis und stadt zu stadt anders gehandhabt zu werden.
eine "prüfung" in dem sinne gab's in oh (ostholstein) im letzten sommer jedenfalls nicht.

ich bin zum kreis zur veterinärin,
hab die zuchtgenehmigung beantragt,
hab mit ihr einen termin vereinbart,
sie ist zu mir gekommen,
hat sich alles angesehen,
hat einen pot kaffee gekriegt,
hat im gespräch einige fragen untergebracht ("was machen sie, wenn ihre vögel aufgeplustert in der ecke sitzen und ...."),
hat die bescheinigung über die kontrolle der zuchtanlagen geschrieben,
ist abgefahren...

2 wochen später kam die zuchtgenehmigung und die rechnung.
da war nichts mit fragebogen etc.

erkundige dich doch erstmal bei deinem amtstierarzt, was er von dir erwartet!

kannst anrufen oder auch hinfahren und ihn fragen, die beissen nicht und sind keine götter!!!:D :D :D :D
 
da müsstest du das erfahren:

click mal da drauf , die haben sogar email...

aber ein persönliches gespräch ist allemal besser!
 
Thema: Sachkundeprüfung
Zurück
Oben