Welche baulichen Voraussetzungen müssen für Zuchtgenehmigung vorliegen?

Diskutiere Welche baulichen Voraussetzungen müssen für Zuchtgenehmigung vorliegen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich fange demnächst an meine Außenvoliere zu bauen und wollte fragen, ob ich beim Bau irgendwas beachten muss, damit ich eine...
Y

yessica

Guest
Hallo,

ich fange demnächst an meine Außenvoliere zu bauen und wollte fragen, ob ich beim Bau irgendwas beachten muss, damit ich eine Zuchtgenehmigung bekommme.

Ich wollte nicht extra Zuchtboxen anbieten, da meine Wellis zu 2 oder zu 4 in der Voliere sind. Das dürfte kaum Streit geben.
Ich würde also einfach einen Nistkasten reinhängen wollen und jedes Paar 1 mal brüten lassen. Vielleicht wiederhole ich es auch jedes Jahr, aber richtig auf die Zucht möchte ich es nicht anlegen.

Wir hätten auch ein Bad, was nicht benutzt werden muss als Quarantäneraum. Fehlt mir sonst noch was außer für die Sachkundeprüfung eine Menge zu lernen?
 
Für deine Voliere solltest Du ein Schutzhaus haben, also auch eine Möglichkeit, wo die Vögel bei eisiger kälte hinkönnen.
Ausserdem solltest Du eine Schleuse haben, damit kein Vogel ausbüchsen kann. Die Voliere sollte so gebaut sein, dass keine Mäuse, Ratten, Raubvögel oder Katzen an die Vögel rankommen.
Zugluft darf auch nicht entstehen können.

Tip:
Hast du Dich bei deinen Nachbarn informiert, ob die nichts gegen den Krach der Vögel einzuwenden haben. wenn du das nicht machst, kann es Schwierigkeiten geben, wenn dich ein Nachbar wegen Ruhestörung anzeigt.
 
Thema: Welche baulichen Voraussetzungen müssen für Zuchtgenehmigung vorliegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben