Ringe bei Hobbyzucht

Diskutiere Ringe bei Hobbyzucht im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe einen kleinen Schwarm Zebrafinken in meiner Zimmervoliere und züchte mehr oder weniger mit ihnen. Nun würde ich gerne die...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Ich habe einen kleinen Schwarm Zebrafinken in meiner Zimmervoliere und züchte mehr oder weniger mit ihnen. Nun würde ich gerne die Jungen in Zukunft beringen, da ich einen Teil von Ihnen nach Möglichkeit behalte. Das Beringen soll für mich nur den Zweck haben, daß ich sie nach dem Ausfärben unterscheiden kann: nach Eltern und nach Alter. Gibt es da eine Möglichkeit? Wo bekomme ich ggf. die Ringe her?

Viele Grüße

Zorala
 
hallo zorala,

ich hatte auch mal zebrafinken, die ich ab un an mal brüten ließ. soweitich weiß sind sie aber nromalerweise nicht beringt, das waren auch die nicht, wo ich gekauft habe.

amtliche ringe bekommt man nur mit zuchtgenehmigung für alles papageivogelähnliche ab wellensittich aufwärts, nymphies, papas,... soweit ich weiss. und dann kann anhand der ringe der züchter der tiere ausfindig gemacht werden, falls mal was ist (z.b. wg. der psittacose)da steht dann die züchternummer drauf, und das geburtsjahr (beim geschlossenen ring). und die eltern und nähere infos hat der (professionelle) züchter dann im züchterbuch eingetragen (stimmts so?). soweit ich weiß gibts keine ringe für zebrafinken.

Also bitte schnell widersprechen wenn ich was falsches sage, aber soweit bin ich informiert darüber.

LG Anja
 
Hallo,

geschlossene Ringe müßte es wie bei den Sittichen über die Verbände (DKB, AZ, ...) geben. Dazu muß man allerdings Mitglied sein und die Ringe haben alle die gleiche Farbe.

Das einfachste wären wahrscheinlich farbige Markierungsringe aus Plastik, die gibt es in den besseren Zooläden.

Am besten nochmal im Zebrafinkenforum fragen, die können Dir auch bessere Infos zur Ringgröße geben, denn die variiert und damit kenne ich mich nicht aus.

LG
Meike
 
Hallo Zorala,

Zebrafinkenzucht untersteht keiner Ringpflicht !

Du Kannst also normalerweise in jeder Tier(Zoo)handlung Ringe kaufen.
 
Thema: Ringe bei Hobbyzucht
Zurück
Oben