Nachberingen; Fragen

Diskutiere Nachberingen; Fragen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo at all, ich denke darüber nach meine Amazone nachberingen zu lassen. Weiß jemand wie das funktioniert? Ich habe etwas von einem...
I

Ich & die Vögel

Guest
Hallo at all,

ich denke darüber nach meine Amazone nachberingen zu lassen.
Weiß jemand wie das funktioniert?
Ich habe etwas von einem Regierungspräsidenten gelesen (?) Kann man einen Vogel auch bei einem Tierarzt nachberingen lassen?
Und was soll das heißen, das die Ama bei der Nachberingung nicht mehr mir gehören soll sondern dem Staat?
Was will denn der Staat mit meinem Vogel?
Mal ganz ehrlich, wird mir Lora oder kann mir Lora dann irgendwann vom Staat weggenommen werden?

Ich werde Lora bestimmt nicht hergeben, wenn das alles auf so einen Mist hinaus läuft, dann lasse ich lieber alles so wie es ist.

Bin verwirrt:~ Wer weiß mehr?
 
Hey Anika,


Frag doch mal bei den Agaponiden in not nach.
Dort habe ich meinen Vogel doch auch ringen lassen.



Gruß Diana:0-
 
Hallo Diana,

ich glaube die würden das nicht mit Lorchen machen oder? Weil er doch kein
Aga ist :? Ich weiß das auch alles nicht so genau.:( :?


:0-
 
Hey Anika,

als wir da waren hat uns die Tierpflegerin erzählt
das sie demnächst eine graupapageienstation bauen wollen.
Sie ringen Lora bestimmt, musste einfach mal anrufen und fragen!

Gruß Diana:0-
 
Hey Diana,

ich habe mal an die AGA-HP geschrieben und bekam zurück, dass ich mich an die untere Naturschutzbehörde wenden soll.
Sie schrieb, ich sollte mich erstmal anonym erkundigen, da es sein kann, das Lora beschlagt nahmt wird8o

Ich lasse mir aber nicht mein Lorchen wegnehmen. Ich kenne doch diese deutschen Gesetze...:(


Schade das nicht alles so einfach ist wie bei den Agas.
 
Hallo!

Ich habe es heute bei den allgemeinen Foren bereits gepostet: Papageien müssen grundsätzlich beringt sein.
Man sollte einen unberingten Vogel nicht erwerben, er könnte der Natur entnommen oder krank sein, gestohlen, etc.
Daher gilt ein unberingter Vogel laut unterer Naturschutzbehörde als "illegal erworben".
Grundsätzlich hat die Behörde bei solchen Fällen das Recht, den Vogel zu beschlagnahmen. Doch was sollen die damit machen?
Es macht also Sinn, mit dem Amt zu reden und die Zusammenhänge zu erklären. Im Normalfall wird der Vogel von einem Amtstierarzt nachberingt.
Es wird vorher nachgeforscht, wer der Vorbesitzer war und warum der Papagei keinen Ring hat.
 
Hallo Anika,

wie Petra schon sagt, jeder unberingte Vogel gilt als illegal. Er muß auf jeden Fall einen Ring bekommen. Wie du nachweisen kannst woher der Vogel ist und begründen kannst, warum er keinen Ring trägt ist es kein Problem. Der Vogel wird offiziell von der Behörde beschlagnahmt und du wirst in der Regel dann als Pflegestelle eingesetzt und bekommst die Genehmigung zur Nachberingung. Der Vogel darf dann aber nicht weitergegeben werden, da du nur Pfegestelle bist.

Wenn der Weg natürlich nicht ganz legal ist, solltest du lieber stillschweigen, dich "doof" stellen und hoffen das du nicht kontolliert wirst.
 
Hallo Anika

> Sie schrieb, ich sollte mich erstmal anonym erkundigen, da es sein kann, das Lora beschlagt nahmt wird

So ist es. Cool bleiben ;-)

> Ich lasse mir aber nicht mein Lorchen wegnehmen. Ich kenne doch diese deutschen Gesetze...:(

In diesem Fall offenbar nicht :-/ Aber: keine Panik.

Diese Regelungen, die übrigens international sind, machen schon viel Sinn. Dass sich Behörden damit befassen (müssen!), geht auf das Washingtoner Artenschutzabkommen (WA) zurück (http://www.bfn.de/04/0401.htm). Detaillierte Infos unter http://www.cites.org

Je nachdem, ob bzw. in welchem Anhang des WA dein Tier aufgeführt ist, greifen unterschiedliche Verfahren. Sinn der Sache bei vielen Großpapageien ist, den illegalen Handel mit vom Aussterben bedrohten Arten zu verhindern.

Es gibt leider immer noch viele Fälle, in denen Papageien zu Dutzenden, in Socken oder Pappröhren gestopft, im normalen Fluggepäck geschmuggelt werden - mit ungeheuren Profit- und Verlustraten. Und wer einmal 20 Papageien aus einem Koffer befreit hat, von denen 19 unterwegs jämmerlich krepiert sind, wird die vermeintliche 'Regelungswut' der Behörden nachvollziehen können.

Dort sitzen in der Regel keine bösen Menschen, die gutwilligen Haltern ihre Tiere wegnehmen wollen, sondern engagierte Mitarbeiter, die sich vehement für den Artenschutz einsetzen, weil sie schon so viel Leid beim illegalen Handel exotischer Tiere erlebt haben.

Dass die nachträgliche Beringung ohne Herkunftsnachweis nicht einfach ist, ergibt sich aus obigem. Wenn man Schmuggelware so einfach nachträglich legalisieren könnte, wären die Artenschutzbestimmungen in der Praxis nur Makulatur.

Zu deinem Geier: Wenn dein Geier weder Ring noch Papiere hat, ist das erstmal schlecht. Man wird dich natürlich fragen, wie du zu einem unberingten Vogel kommst. Nun kommt es natürlich vor, dass bei Papageien im Laufe der Jahrzehnte der Ring mal verloren geht (z.B. vom Tierarzt abgenommen und dann verschlampt wird), und dass bei mehreren Besitzerwechseln auch die Papiere verloren gegangen sind.

Wenn du eine Rechnung von einem Züchter oder Händler hast, ist der schwarze Peter schonmal woanders. Oder eine private Rechnung des Vorbesitzers, in der er erklärt, das Tier legal erworben zu haben.

Beschlagnahmt wird das Tier evtl., um den weiteren Handel damit zu unterbinden. Ob der Vogel dann bei dir bleibt (du bist dann halt nur noch Besitzer, nicht der Eigentümer) oder wo anders hin kommt, ist von Fall zu Fall und von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Das beste ist IMHO, mit dem Mitarbeiter der zuständigen Behörde vertrauensvoll Klartext zu reden. Die Behörden können sehr wohl differenzieren zwischen Haltern, die ein einzelnes Tier mit ungeklärter Herkunft haben, und professionellen Kriminellen, die sich mit dem illegalen Handel eine goldene Nase verdienen. Und gegen Privathalter werden da in der Regel keine schweren Geschütze aufgefahren, weil das völlig sinnlos wäre. Also keine Sorge!

Zur Zuständigkeit (weil du den Regierungspräsidenten erwähntest): Je nachdem, ob in deinem Bundesland eine 2- oder 3-stufige Verwaltungshierarchie (z.B. Kreis, Land oder Kreis, Regierungsbezirk, Land) besteht, können die Zuständigkeiten variieren. Da musst du dich halt durch telefonieren.

> Schade das nicht alles so einfach ist wie bei den Agas.

Ich finde das gut so. Agas werden seit Jahrzehnten in D gezüchtet und sind so billig, dass der Import kein Thema ist (es sei denn, jemand benötigt garantiert reinrassiege Tiere zum Aufbau einer Nachzucht). Bei schwer nach zu züchtenden Arten ist der illegale Import aber immer noch ein lukratives Geschäft, dass IMHO schon im Sinne des Arterhalts in den Herkunftsländern strikt bekämpft werden muss.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo ich & und die Vögel
Ich hatte auch dieses Problem vor 2 Jahren.
Allerdings mit einem Grünflügelara.
Nachberingung kam für mich nicht in Frage, weil das für den Papa ein fremdgegenstand ist. In jungen Jahren ist er gleich daran gewöhnt aber älteren Papageien diesen fremdgegenstand anzutun? Die untere Naturschutzb. sagte es könnte auch mit Fotos gehen wenn der Papa ein Merkmal hat das kein anderer hat. mmm es nützte nichts. Nach einem Jahr hin und her habe ich ihm einen Chip setzen lassen (müssen). Ich habe es mir wirklich schlimmer vorgestzellt, aber no problem.
Narkose Vogel schläft dann diese "Spritze" fertig Vogel wach und war genauso wie vorher.
Deswegen empfehle ich dir den Chip.
cu
 
Thema: Nachberingen; Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben