Zuchtgenehmigung in Frankreich

Diskutiere Zuchtgenehmigung in Frankreich im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe schon das ganze Forum durchgelesen, konnte aber leider nichts zur Zuchtzulassung in Frankreich finden. Ich habe Wellensittiche...
G

Gonzo

Guest
Hallo!

Ich habe schon das ganze Forum durchgelesen, konnte aber leider nichts zur Zuchtzulassung in Frankreich finden.
Ich habe Wellensittiche und möchte damit gerne züchten. Welche Voraussetzungen muss ich da erfüllen, wo muss ich Anträge stellen, brauch ich auch einen Sachkundenachweis.....


By

Gonzo
 
Warum Frankreich? wohnst DU da, für immer oder nur vorrübergehend?

In Deutschland brauchst Du auf jedenfall eine Zuchtgenehmigung, für alle Papageien und Sitticharten. Wie das in Frankreich aussieht, kann ich Dir auch nicht beantworten, ich denke aber das es ähnlich wie bei uns ist.
 
Hallo!

Ich wohne nach dem momentanen stand der Dinge für immer in Frankreich.


Gonzo
 
Dann muß es dort doch auch Ämter geben, die Dir weiterhelfen können, ich würde es einfach mal übers Einwohnermeldeamt versuchen, da wird man Dir zumintest sagen können welche Stelle für solche Genehmigungen zuständig ist.

Bist Du der Sprache mächtig?
 
Tja, da ist das Problem. Meine Französischkenntnisse sind nicht sonderlich gut.
Ich werde mal bei meiner Gemeinde nachfragen.

Gonzo
 
na Gonzo,

das ist ja denkbar blöd, wenn man in Frankreich leben will oder muß, warum auch immer, und die Sprache nicht beherrscht... Tröste Dich, so etwas soll man ja schnell lernen, wenn man darauf angewiesen ist, nur Mut...

Sei trotzdem herzlich bei uns Vogelverrückten willkommen, vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum der damit seine Erfahrungen gemacht hat...
 
Ich finde meine Entscheidung nach Frankreich zu ziehen nicht sonderlich blöd!!! Frankreich hat viele Vorteile und eine Sprache kann man lernen. Was man von Lebenseinstellungen leider nicht so oft sagen kann.
Die Ämter hier lassen sich auch nicht 1:1 mit den in Deutschland vergleichen. Von daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte an welche Stelle ich mich gleich wenden kann.

Gozo
 
sorry, war nicht böse gemeint, ich kenne ja Deine beweggründe dafür nicht und sie gehen mich auch nichts an.

Mit einwohnermeldeamt, meinte ich ein Amt, bei dem Du Dich melden mußt, ich denke das es das auch in Frankreich gibt. Wenn Du dann schonmal da bist, dann kannste halt fragen...
 
Ist ja kein Thema, hier im Grenzbereich ist halt alles recht kunterbunt gemischt.
Ich als "Ausländerin" gehe halt auch nicht einfach nur auf die Ämter wie ein Franzose wenn der umzieht.
Ich denk, dass ich dann einfach mal losziehe und mich durchfrage.
Aber Danke für die Bemühungen!
 
Weiß es auch nicht, obwohl ich an der Grenze lebe.

Aber am besten gehst Du auf die Mairie und fragst dort nach.
Die sind eigentlich für alles zuständig. Und wenn nicht, nun wer höflich und freundlich fragt bekommt auch eine Antwort.
Hatte in F noch nie Probleme wenn ich freundlich was fragte, egal wen, ob Flic oder Passant.
Darf man fragen in welchem Departement du wohnst?
Noch was
Es gibt den "Club des Oiseaux Exotiques" in Frankreich. Eventuell kann ja mal einer für Dich bei denen anrufen oder Du mußt mal in Frankreich das Web durchsuchen.
Ich weiß nicht ob der Link funzt: http://216.239.37.104/translate_c?h...ux+Exotiques&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=G
Das sind Adressen und Telefonnummern von Mitgliedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen lieben Dank!

Ich habe am Wochenende mit einem Züchter aus meiner Umgebung telefoniert. Er sagt für Welllensittiche bräuchte man keine Zuchtgenehmigung. Die Ringe bekommt man so beim Verband, bei dem man dann allerdings als Mitglied eingetragen sein muss.
Wenn die Vögel außerhalb des Departement ausgestellt werden sollen braut man eine Genehmigung die man hier in Forbach auf dem Amt bekommt. Bei Erteilung der Genehmigung wird darauf geachtet, ob die Vögel gesund sind.
Wie das bei anderen Sittichen ist konnte er nun auch nicht so genau sagen. So wie ich das verstanden habe können z.B. Rosellas ohne extra Genehmigung gezüchtet werden, wenn sie kein Wildfang sind bzw. wenn sie Mutationen sind. Aber da bin ich noch am "nachforschen".

Das gilt alles für Hobbyzüchter!!!
Wenn jemand richtig Geld damit verdienen will und auch dementsprechend viele Vögel ausführt braucht die Person eine Genehmigung!!!



Gonzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
meine freundin aus Frankreich ist nach Deutschland gezogen und sie sagte mir das man in Frankreich keine Zuchtgenehmigung brauchte , da sie aber jetzt hier wohnt und sie weiter züchten will mußte sie die jetzt beantragen.
Lieben gruß Wirbelwind
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Hat Deine Freundin die Vögel dann nur in Frankreich verkauft? wie ist das denn, wenn ich welche nach Deutschland geben möchte?

Gruß

Gonzo
 
Thema: Zuchtgenehmigung in Frankreich

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.260
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.472
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.794
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.603
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.346
papugi
papugi
Zurück
Oben