Nachtrag zur Aymara-Meldepflicht-Frage

Diskutiere Nachtrag zur Aymara-Meldepflicht-Frage im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi again, ich habe mal weiterrecherchiert: Der wenig bekannte Aymara-Sittich (verwandt mit Katharina- und Zitronen-Sittich) wird in der oben...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.764
Hi again,

ich habe mal weiterrecherchiert:

Der wenig bekannte Aymara-Sittich (verwandt mit Katharina- und Zitronen-Sittich) wird in der oben genannten WISIA-Datenbank analog zum Glanz-Sittich gelistet.

Vielleicht vereinfacht dies meine Frage.

Wie sieht es also z.B. bei Glanz-Sittichen aus? Sind die meldepflichtig?

PS: Sorry, tut mir leid ... ich wollte dies eigentlich unter mein ursprüngliches Posting setzen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=49003

Mist ... löschen ging nicht ... sonst hätte ich's geändert.
 
Moin Chris!

Guck mal in der APN (http://www.papageien.org/) unter "Recht und Gesetz" (Menü links) und dann klicke auf:"Welche Papageienarten müssen gemeldet werden?".
der Aymara-Sittich ist dort nicht gelistet, müßte demnach also gemeldet werden.
Wobei das eigentlich kein Problem darstellt - u.a. müssen auch Mohrenkopfpapageien, Graupapageien eztc. gemeldet werden, ein meist problemloser Vorgang, wenn man die Herkunft eines Vogels nachweisen kann.
 
Moin Rüdiger,

bist ein Schatz ... ja, so wie ich das im Forum vom Papageien-Treff verstanden habe, besteht für südamerikanische Sittiche eine generelle Meldepflicht ... was ja durch Deinen Link bestätigt wird ... merci ... d.h. ich brauche einen Kaufvertrag und einen Herkunftsnachweis ... Vordrucke dazu habe ich schon gefunden :D

Oder habe ich etwas übersehen?

Naja, ich habe da eigentlich auch keine Panik vor, nur will ich halt nix falsch machen ... wer weiß, wie gut der Züchter da informiert ist ... bei diesem Paragraphen-Dschungel durchzublicken ist ja nicht die leichteste Übung.

Ich kann meine Traumvögel (ein Aymara-Pärchen) nämlich vielleicht schon am Samstag bekommen ... zumindest begutachten.
Wäre ja alles halb so wild, wenn ich nicht extra aus dem Ruhrgebiet in die Eifel fahren müßte ... Aymara-Züchter gibt's in NRW nämlich leider nur einen und der hat seine Zucht gerade erst begonnen ... wird wohl erst im Sommer Nachwuchs geben ... die Süßen lassen nämlich erst im Mai die Bäume ausschlagen :D

Man, sch..., bin ich aufgeregt ;)

Naja, ich denke, manch einer/eine kann da mitfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zur Aufklärung des sehr verwirrenden Themas:
Durch den von Christian gepostete Thread bei der APN wurde die Verwirrung die bei der Thematik herrscht erst richtig klar;
Daraufhin entstand der von Rüdiger erwähnte Artikel, "Welche Papageienarten müssen gemeldet werden" der Licht ins Dunkel bringen soll...

Auf einen Nenner gebracht: ALLE Papageienarten müssen gemeldet werden, außer Wellensittich und Nymphensittich und den 43 Arten, die gemäß dem ANHANG 5 zur Bundesartenschutzverordnung explizit von der Meldepflicht befreit sind...
 
Thema: Nachtrag zur Aymara-Meldepflicht-Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben