Nandaysittich ohne Ring

Diskutiere Nandaysittich ohne Ring im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mir ist vor ca. 2 1/2 Jahren ein Nandaysittich (Lucky) zugeflogen. Total abgemagert, stumpfes Gefieder und am Ende seiner Kräfte. Seitdem...
P

Phoenix

Guest
Hallo!
Mir ist vor ca. 2 1/2 Jahren ein Nandaysittich (Lucky) zugeflogen. Total abgemagert, stumpfes Gefieder und am Ende seiner Kräfte. Seitdem haben mein Freund und ich uns um ihn gekümmert, vor 1 1/2 Jahren sogar noch einen zweiten Nandaysittich (Papageno) aufgenommen, da Lucky aus Einsamkeit agressiv wurde und anfing sich zu rupfen.
Allerdings hat Lucky keinen Ring am Fuß. Ich hab mir da bisher keine großen Gedanken gemacht. Aber hier hab ich jetzt gelesen, daß alle Vögel beringt sein müssen.
Was genau müßte ich da jetzt machen, wenn ich einen Ring für Lucky brauche und kostet das was? Oder kann ich die Sache einfach auf sich beruhen lassen?
 
Hi,

Du kannst es natürlich auf sich beruhen lassen, nach dem Motto: Was keiner weiß, macht auch keinen heiß. Aber das ist illegal und falls Du aus irgendeinem dummen Zufall erwischt werden solltest, kann das verdammt teuer werden ... bis zu 2500 Euro soweit ich weiß.

Falls Du also nachberingen lassen willst, mußt Du wissen, daß der Vogel dann beschlagnahmt wird ... i.d.R. wirst Du aber als offizieller Pfleger den Vogel behalten, nur darfst Du ihn nicht mehr ohne behördliche Genehmigung abgeben.

Hier wurde das schon mal erörtert und erklärt:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=43602
 
Danke für den Hinweis, Christian.
Das klingt ja ziemlich Angsteinflößend..... Meinen Lucky beschlagnahmen......8o ..... und i.d.R. heißt ja nicht, daß es immer so ist....
Meinen Papageno hab ich ja auch nur geschenkt bekommen, damit Lucky nicht so einsam ist (er hat allerdings einen Ring). Wenn ich denke, daß ich damals extra auf Bielefeld gefahren bin, um ihn zu holen..... und ohne den Lucky würde mir Papa auch eingehen....:(

Ich habe da jetzt beim Beitrag von Stern gelesen, daß es noch die Möglichkeit mit einem Chip gibt. Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus, wie das dann abläuft? Ich habe an Stern schon eine PN geschrieben, aber ich würde mich auch über eine weitere Antwort von euch freuen.....
 
Hi again!

Original geschrieben von Phoenix
und i.d.R. heißt ja nicht, daß es immer so ist....

Na, rein rechtlich, hättest Du wahrscheinlich keinen Anspruch ... bin mir da aber nicht ganz sicher.

Aber so wie ich gehört habe, sind eh zu wenig Pflegeplätze vorhanden, so daß die Behörden meist froh sind, wenn die Tiere gut untergebracht sind.

Es soll halt nur verhindert werden, daß der Vogel weiterverkauft wird und das hast Du ja wohl nicht vor, oder? D.h., obwohl dann der Vogel dem Staat gehört, bleibt er bei Dir.

Man könnte ja zunächst mal anonym beim Amt nachfragen ... kannst ja anrufen und zunächst einen falschen Namen nennen. Dann wirst Du sehen, wie die das sehen.

Was das Chippen angeht, weiß ich lediglich, daß das nur bei größeren Vögeln geht ... Nandays könnten groß genug sein, bin mir aber nicht sicher. Wie das Chippen gemacht wird, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nee. Ich laß die Sache dann lieber auf sich beruhen. Schlafende Hunde sollte man nicht wecken.....
 
Thema: Nandaysittich ohne Ring

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
1.665
Npaul
N
A
Antworten
11
Aufrufe
4.420
Christian
Christian
Großer Alex
Antworten
3
Aufrufe
1.733
Großer Alex
Großer Alex
K
Antworten
0
Aufrufe
945
Kathrin72
K
Zurück
Oben