Chip statt Ring

Diskutiere Chip statt Ring im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich habe auf die Suche nach Papageienzüchtern begeben die Graue züchten. Jetzt habe ich gestern ein schönes Angebot bekommen...
M

mellanie

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe auf die Suche nach Papageienzüchtern begeben die Graue züchten.
Jetzt habe ich gestern ein schönes Angebot bekommen ABER die Vögel sind nicht beringt sondern gechipt. Ist das erlaubt? Der Züchter meinte es wäre sogar sicherer weil man Ringe ja auch schnell ausgewechselt hat. Ist ja ganz logisch eigentlich. Habe nur immer gedacht Ring ist Pficht und ein Chip nur zusätzlich möglich. Wäre lieb wenn ihr mir da was zu sagen könntet?

Mit freundlichen Grüßen
Melanie :0-
 
Hallo Melanie,
ABER die Vögel sind nicht beringt sondern gechipt. Ist das erlaubt?
Ja, der Chip ist erlaubt:)
Der Züchter meinte es wäre sogar sicherer weil man Ringe ja auch schnell ausgewechselt hat. Ist ja ganz logisch eigentlich
Ist nicht logisch, da Nachzuchten bei uns in D lt. Gesetz geschlossen beringt werden müssen und diese Ringe kann man nicht austauschen. Diese Ringe können nur bei den Babys (bis 2. Woche) angelegt werden und danach passt ein geschlossener Ring nicht mehr über die Krallen.
Ein geschlossener Ring sagt mehr über die Herkunft des Vogels aus, als ein Chip. Der Chip kann auch bei einem WF0l implantiert worden sein und wird dir als Nachzucht verkauft:k
 
Ich sehe ja das elternpaar deshalb ist das auszuschließen. Es sind ja auch Jungvögel.

Also ist ein Ring nicht Pflicht. Ein Chip ist ein vollwertiger Ersatz?


Danke Schonmal. Melanie
 
Also ist ein Ring nicht Pflicht. Ein Chip ist ein vollwertiger Ersatz?
Ein (geschlossener) Ring ist lt. Psittakoseverordnung Pflicht. Der Züchter kann mit Ausnahmegenehmigung der zuständigen Behörde eine andere Kennzeichnung vornehmen.
Dein Züchter müsste also eine Genehmigung für das Chippen haben:-)
 
Unter diesem Thread .... wurde auch schon über den (Un-)Sinn von Chips anstelle von Ringen diskutiert, wurde aber weitgehendst "abgeleht". Mich würde jetzt interessieren was für Infos der Chip beinhaltet, wo er inplantiert wurde und was für ein Lesegerät verwendet wird.
 
Thema: Chip statt Ring

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.730
Eric
Eric
Billy
Antworten
19
Aufrufe
1.763
Billy
Billy
A
Antworten
9
Aufrufe
6.888
Tanygnathus
Tanygnathus
lucy83
Antworten
9
Aufrufe
1.890
papugi
papugi
D
Antworten
3
Aufrufe
8.516
petra.2201
P
Zurück
Oben