Gesetzestexte??

Diskutiere Gesetzestexte?? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - gibt es irgendwo eigentlich einen gesetzestext, woraus hervorgeht, das einzelhaltung von schwarmvögeln*welli+kanari* verboten ist-oder gegen das...
M

martina3108

Guest
gibt es irgendwo eigentlich einen gesetzestext, woraus hervorgeht, das einzelhaltung von schwarmvögeln*welli+kanari* verboten ist-oder gegen das tierschutzgesetz verstößt???

ich würde das gerne lesen - wenn jemand also einen link oder so für mich hat???
 
Hi,

So tierfeindlich die Einzelhaltung auch sein mag, einen Gesetzestext der das verbietet wirst du wohl kaum finden.



liebe Grüße
Lamaja
 
Hi zusammen!

Original geschrieben von Lamaja
..., einen Gesetzestext der das verbietet wirst du wohl kaum finden.

Ja, soweit ich weiß, gibt es lediglich einen Gesetzesentwurf, der dies reglementieren soll ... ich hoffe, wir werden dessen Verabschiedung auch wirklich erleben.
 
Gesetzestexte Einzelhaltung

Hallo an "martina3108" und alle Gesetzestextliebhaber,

unsere Volksvertreter verabschieden seit Jahren regelmaessig "Gutachten ueber Mindestanforderungen an die Haltung von..." allem, was kreucht und fleucht in unseren heimischen Kaefigen, Volieren und Staellen. Diese Gutachten basieren auf §2a des Tierschutzgesetzes und haben somit Gesetzescharakter. Das bedeutet, man sollte sich auch gefaelligst an sie halten (ueberprueft wird dies von den Amtsveterinaeren).
So gibt es u.a. auch Gutachten zur Haltung von Papageien (1995) und Kleinvoegeln (Koernerfresser, 1996), in denen die Paar- bzw. Schwarmhaltung vorgeschrieben wird. Leider beziehen sich diese nicht auf unsere sog. domestizierten Voegel, wie z.B. Wellensittiche, Nymphensittiche, Kanarienvoegel, Zebrafinken, Reisfinken... Fuer diese soll ein separates Gutachten folgen (wann?).
Falls Interesse besteht, einfach mal die Homepage des Bundesministeriums f. Verbraucherschutz, Ernaehrung u. Landwirtschaft (ehemals: BM f. Ernaehrung, Landwirtschaft u. Forsten) besuchen. Auch viele private Vogel-Homepages haben Links auf diese Gutachten.

Viel Spass beim Lesen,
Steffi
 
Einzelhaltung....

Hallo,
Original geschrieben von Lamaja
..., einen Gesetzestext der das verbietet wirst du wohl kaum finden. ... und ein Gutachten ist keine gesetzliche Vorschrift und wie viele unserer gesetzlichen Reglungen nicht kontrollierbar. meint
Werner Kiene
 
Gesetzestexte Einzelhaltung

Hallo Herr Kiene,

Sie haben recht, wenn Sie sagen, dass diese Gutachten im Grunde genommen keine richtigen gesetzlichen Vorschriften sind.
So lange jedoch keine vom Bundesrat beschlossenen Verordnungen existieren (sollen ja irgendwann kommen...), dienen die von einer Sachverständigengruppe erstellten Gutachten der rechtlichen Auslegung des §2a des Tierschutzgesetzes (siehe Einleitung der Gutachten).
Das heisst, wenn ein Amtsveterinär Verstösse gegen die in den Gutachten geforderten Mindestanforderungen entdeckt, kann (und darf!) er sich auf diese Gutachten beziehen und entsprechende Anordnungen zur artgerechten Haltung anweisen (§16a des Tierschutzgesetzes). Sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen, können sich die zuständigen Behörden auch darauf beziehen.
Natürlich sehe ich auch die Mängel - was nutzen uns Gesetze und Gutachten, wenn sich keiner daran hält und Bussgelder und härtere Strafen nur bei "erheblichen Verstössen" (Gesetzestext!) verhängt werden. Da müssen erst einmal die Tiere knöcheltief im Dreck stehen und am besten die Tierkadaver stinken, bis es zu richtigen Massnahmen kommt.

Mit trotzdem hoffnungsvollen Grüssen,
Steffi
 
Hi again,

also Gutachten hin oder her, aber ich fürchte, wenn ich jetzt meinen Nachbarn verklagen wollte, weil er einen Wellie allein hält, würde man ihm die Einzelhaltung wohl dennoch nicht verbieten, oder?
 
Gesetzestexte Einzelhaltung

Hallo Chris,

da hätten die Amtsveterinäre viel zu tun, wenn sie jeden Einzelvogelhalter überprüfen müssten...
Auch wenn es gesetzliche Vorschriften und Empfehlungen gibt (die im übrigen gerade bei den Papageien sehr vage gehalten sind - lesen Sie mal den genauen Wortlaut!), denke ich, dass man eher die Zoofachgeschäfte und Züchter mehr in die Verantwortung nehmen müsste. Nicht nur wegen deren Verfehlungen in der Haltung der Tiere, sondern v.a. wegen deren Verkaufsverhalten. Eine kurze Aufklärung der künftigen Tierbesitzer (mündlich oder mit kleinen Brochüren) über die zu erwerbende Tierart ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder? Allerdings habe ich schon erlebt, dass eine Schwarzkopfnonne zusammen mit einer Weißkopfnonne als sog. Pärchen (männlich u. weiblich) verkauft wurde. Bei so viel Unwissenheit seitens der Zoofachhändler verschlägt´s mir manchmal die Sprache...
Außerdem: was nicht kontrolliert wird (oder kontrollierbar ist), wird auch nicht eingehalten. Oder fährt jeder in der 30er-Zone auch immer schön 30 Stundenkilometer?
Ich denke, gerade das Problem der Einzelvogelhaltung bei Privatpersonen kann nur durch Aufklärung und Appelle an das Gewissen der Vogelhalter gelöst werden. Die Gutachten dienen eher zur Kontrolle des Zoofachhandels und der Züchter (und die sollten ja mit gutem Beispiel vorangehen).

Steffi
 
Re: Gesetzestexte Einzelhaltung

Hi Steffi!

Original geschrieben von Munia maja
da hätten die Amtsveterinäre viel zu tun, wenn sie jeden Einzelvogelhalter überprüfen müssten...

Ja, da ließen sich theoretisch viele Arbeitsplätze schaffen ;)

Original geschrieben von Munia maja
..., denke ich, dass man eher die Zoofachgeschäfte und Züchter mehr in die Verantwortung nehmen müsste.

Ja, aber auch dies scheitert am Personalmangel der Behörden.

Original geschrieben von Munia maja
Eine kurze Aufklärung der künftigen Tierbesitzer (mündlich oder mit kleinen Brochüren) über die zu erwerbende Tierart ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder?

Stimmt ... für die meistverkauften Arten hat unsere Zoohandlung daher Info-Flyer, denn nicht jeder Verkäufer kennt sich mit allen Arten aus ... kann man wohl auch kaum erwarten.

Original geschrieben von Munia maja
Allerdings habe ich schon erlebt, dass eine Schwarzkopfnonne zusammen mit einer Weißkopfnonne als sog. Pärchen (männlich u. weiblich) verkauft wurde. Bei so viel Unwissenheit seitens der Zoofachhändler verschlägt´s mir manchmal die Sprache...

Ich tippe da eher weniger auf Unwissenheit, sondern auf klare Täuschung des Kunden ... schließlich wird man so zwei Einzelvögel auf einmal los.

Original geschrieben von Munia maja
Außerdem: was nicht kontrolliert wird (oder kontrollierbar ist), wird auch nicht eingehalten.

Wohl war ... und dies ist wohl auch das Kernproblem. Denn was nützen die besten Gesetze, wenn die Exekutive wegen Personalmangel machtlos ist.

Original geschrieben von Munia maja
Ich denke, gerade das Problem der Einzelvogelhaltung bei Privatpersonen kann nur durch Aufklärung und Appelle an das Gewissen der Vogelhalter gelöst werden.

Stimmt.

Original geschrieben von Munia maja
Die Gutachten dienen eher zur Kontrolle des Zoofachhandels und der Züchter (und die sollten ja mit gutem Beispiel vorangehen).

Tja, aber da sind sie wohl auch nicht wirklich rechtsverbindlich, sondern dienen eher als Orientierungsmaßstab, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzestexte Einzelhaltung

Hallo Chris,

wie ich schon zuvor angeführt habe, sind die Gutachten keine Verordnungen oder Gesetze, werden aber von den Amtsveterinären bei ihren Kontrollen und Anordnungen zugrunde gelegt und müssen dann auch von den jeweiligen Tierbesitzern, Zoofachhändlern u. Züchtern eingehalten werden. Falls nicht, können die Amtsveterinäre weitere Auflagen machen bzw. bei groben Verstössen auch mal die Tiere beschlagnahmen.
Allerdings sind die Gutachten z.T. sehr vage formuliert und sehr breit gefächert auslegbar. Ausserdem weiss ja jeder, wie langsam unsere Justiz arbeitet...
Amtsveterinäre sind rar (gäbe sicherlich viele neue Arbeitsplätze!) und können sich neben all den "grossen Aufgaben" (BSE, Tierseuchenbekämpfung, Kontrolle der Einhaltung der "echten" gesetzlichen Vorschriften in der Nutztierhaltung...) nun mal nicht um jeden kleinen Welli in Einzelhaltung kümmern. Leider!

Also, doch an das Gewissen appellieren und jedem, der es wissen will (oder auch nicht), die artgerechte Tierhaltung immer wieder ans Herz legen. Hat bei mir auch schon bei einigen Leuten funktioniert!

Die Hoffnung stirbt zuletzt,
Steffi
 
Re: Gesetzestexte Einzelhaltung

Hi again!

Original geschrieben von Munia maja
Allerdings sind die Gutachten z.T. sehr vage formuliert und sehr breit gefächert auslegbar.

Genau darauf wollte ich hinaus ;)

Original geschrieben von Munia maja
Also, doch an das Gewissen appellieren und jedem, der es wissen will (oder auch nicht), die artgerechte Tierhaltung immer wieder ans Herz legen.

Die Betonung liegt leider noch sehr oft auf oder auch nicht ... aber es tut sich was ... man merkt, daß Aushänge vom VWfD bei Tierärzten, neuere Literatur und natürlich die Foren ein Umdenken initiieren.
 
Thema: Gesetzestexte??
Zurück
Oben