Kann man bei der ZG "durchfallen?

Diskutiere Kann man bei der ZG "durchfallen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Huhu zusammen, bin neu hier und hab schon gleich eine Frage, die eigentlich schon weiter oben steht ;). Würde mich über Antworten freuen...
T

Theresa

Guest
Huhu zusammen,
bin neu hier und hab schon gleich eine Frage, die eigentlich schon weiter oben steht ;). Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Theresa
 
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelverrückten.

Also ich habe gehört dass bis her noch niemand durchgefallen ist. Zu mindest nicht in Stuttgart. Es gab wohl mal einen Fall bei dem die Dame gar nichts wußte. Der ATA hat ihr Bücher empfohlen und ihr zu Auflage gemacht die zu lernen. Die nächste Prüfung war 4 Wochen später. Sie hatte gut gelernt und dann auch bestanden.

Also die ATA sind wohl meist recht nett und auch hilfsbereit.
Mir steht auch bald ide Prüfung bevor. Ich habe natürlich auch Bammel. Aber was soll man den machen, wenn die Eier schon im Nest liegen?

Lg Heike
 
Hehe, du sagst es. Habe 2 Nymphen und sie haben schon das 2. mal Gelegt, momentan sind sie noch fleißig am brüten (hab die eier aber gegen Kunststoffeier ausgetauscht). Ich würde sooooooooooooooo undendlich gern 1x kleine Küken haben. würde auch eine ZG machen nur hab ich mächtig Schiss und am Quarantäneraum könnte es auch scheitern.

Hier mal ein Bild von dem Raum
http://www.ystart.net/upload/20040717/1090091027.jpg
Die rechte Seite besteht aus Glas, ein Durchgang ist mit Hilfe einer schweren Schiebetür möglich.
http://www.ystart.net/upload/20040717/1090091157.jpg

Hmm, außerdem sind nicht alle Wände glatt, wie man sieht, ist an der Decke und links eine Holzverkleidung. Daher glaube ich nicht, das der Raum ok ist. Aber er besitzt einen Abfluß, was ganz praktisch ist.

Liebe Grüße,
Theresa
 
Ja die Sache mit dem Quarantäneraum ist sooo ein deeeehnbarer Begriff.
Wieviele Geier hast du zu Hasue? 100 oder nur 2?

Wenn es nur 2 sind, dann ist der Raum in dem sie stehen der Quarantäneraum. Wenn sollen sie denn noch anstecken? Bei dem Raum geht es doch darum die kranken von den gesunden Tieren zu trenne. Bei einem so kleinen Bestand haben es eh alle, da braucht man nix mehr zu trenne.

Mach dir nicht so viel Gedanken und beantrage das Teil. Es kosten (bei uns) 40 Euro. Ein polizeiliches Führungszeugniss musst du beantragen (13 Euro). Und dann machst du einen termin mit dem ATA der kommt dann um sich die "Räumlichkeiten" anzuschauen und nimmt dir die Sachkundeprüfung ab. Und fertig ist der Lack. :jaaa:

Lg Heike
 
Na wenn das mal so einfach wäre, wie du sagst. Manche ATAs sind bestimmt pingelig. Ausnahmen gibts aber, hab ich schon gelesen *g*.
Habe zur zeit 2 Nymphen und einen Welli, mit ist vor ein paar Wochen meine Welli-Henne entflogen und nun hab ich mich vor x Wochen mit unserem Tierheim hier in der Nähe in verbindung gesetzt, diese haben den Wisch wegen einem Vorbesuch usw. verschlampt und nun warte ich auf einen Termin, damit die endlich mal herbei kommen und ich meinem armen Welli-Hahn eine neue Dame gönnen kann.
Nach den Sommerferien muss ich wahrscheinlich ausziehen (wegen nem 2. Jahr in einer 52km entfernten Berufsschule) (lebe noch bei meinen Eltern) und ich würde dann meine Pieper gern mitnehmen, wenn das mit dem Vermieter glatt geht. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es noch was bringt eine ZG zu beantragen. Ich glaube kaum, dass ich in der neuen Wohnung/in dem Zimmer ne Möglichkeit für einen Quarantäneraum habe :(.
 
Wie gesagt: einen Extraraum wirst du bei 2 oder 3 Vögel nicht brauchen. Nur wenn du eine ZG hast und umziehst mußt du das melden. Fall du ein ein anderes Bundesland ziehst mußt du dort mit großer Wahrscheinlichkeit die ZG nochmal neu beantragen.

Ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen ATA an und frag ihn mal wie das bei denen so abläuft.

Lg Heike
 
Hmm, ich hab das immer so verstanden, dass man die ZG neu machen muss, wenn man umzieht, weil sich dann die Wohnräume geändert haben und der Quarantäneraum nicht mehr der ist, den man bei der beantragung angegeben hat. Hach ist das alles kompliziert *grummel*. Würde das bei 4 Vögeln auch noch funzen mit, dass man da auch keinen extra Raum braucht? (möchte mir wie gesagt noch einen Welli dazu holen, damit die Zahl wieder gleich ist und jeder seinen Partner hat). Hab neulich mal eine email an den ATA geschickt, aber nichts zurück bekommen.
 
Hallo zusammen!

Also bei uns ist ein seperater Raum Pflicht! Allein schon um den eigentlichen Raum... wo die Tiere drin gehalten werden desinfizieren zu können! Ich weiß net wie es bei euch so aussieht aber ich mußte das alles nachweisen! Dann die Fachkunde und dann kamen die netten leute vom Artenschutz und haben sich umgesehen...
 
Hi Theresa!!!

Also an Deiner Stelle würd ich einfach mal den ATA anrufen. Das ist der beste Weg, denn dann müssen sie Dir Deine Fragen gleich beantworten, Emails können sie immer aufschieben, Ämter halt :~ :D
Bei uns ist ein seperater Raum auch Pflicht, denn die Krankheit ist ja auch auf Menschen übertragbar und wenn Du Deine Geier im Wohnzimmer hälst, dann kannst Du beispielsweise den Teppich, wo sich die Clamydien auch aufhalten, schlecht desinfizieren!!! Meist reicht es auch, wenn ihr ein zweites Bad habt, was ihr im Krankheitsfall mit den Tieren "besetzen" könnt. :jaaa:

Bye :0-
Svenja
 
Guten Morgen :),
hm, also ich halte meine Puschels in einer Außenvoliere unter dem Balkon von meiner Oma *gg*. Bäder haben wir genug *zähl* ... 4 Stück sind es. Eins hat meine Oma, zwei haben wir (1 oben für uns Kinners und 1 unten für meine Eltern). Das letzte hat meine Oma noch.

Das Problem ist nur ... wir haben fast nur Bäder mit einer Holzverkleidung (Wand und an einer Seite). Das Bad, wo alles restlos gefliest ist,da ist kein Fenster drin. Es wurde vor Jahren von meinem Vatre gebaut weil wir nebenan meine Uroma liegen hatten und damit der Pflegedienst sie waschen konnte, haben wir das Bad dann gebaut.

Man ist das eine Scheiße (sorry). Hmm, oder ich stell dem ATA die ganzen Räumlichkeiten vor und er darf dann entscheiden *fg*, würde das gehen?

Liebe Grüße,
Theresa
 
Hi Theresa!!!

Ich wollte meinem ATA auch erst ein Bad "andrehen" (weil ich dachte der Raum muss ein Fenster haben). Als er nicht gerade davon begeistert war, war ich schon am Verzeifeln. Aber dann meinte er:"haben Sie nicht einen Kellerraum zur Verfügung?" Vor nen Jahr haben mein Freund und ich nen Kellerraum mit zwei Volieren ausgebaut, der ursprüglich für harte Winter gedacht war. Dieser Raum hat KEIN Fenster und er hat ihn sofort akzeptiert 8o 8o 8o ....Ich war ziemlich erstaunt. Also, ich würd einfach nen Termin mitm ATA ausmachen und ihm dann alle Räumlichkeiten zeigen. Einen Raum wird er bestimmt akzeptieren, zumal Du nicht so viele Geier hast wie ich :s


Bye :0-
Svenja
 
*lach*, wenn es nicht so kompliziert wäre, würde ich über die ganze Aufregung echt aufm boden liegen vor lachen .. wir haben ein 200m² großes Haus und da wird es doch einen passenden (!) Raum geben, das muss funktionieren!
Und wie du schon sagtest Svenny, ich hab zur Zeit nur 1 Paar (Nymphen) die schon das 2. Gelege angefangen haben. Mein welli-Hahn hat ja noch keine Freundin, also gehts da momentan schlecht *g*.
Ich warte noch ne Weile ab, weil ich ja nicht weiß, wie das mim Umzug klappt, die Vögel hin und her zu kutschieren weil sie mal brüten ist auch blöd. Und ich möchte sie ja gern mitnehmen.
 
Als ich den ATA hier hatte und das Gespräch auf den Quarantäneraum kam, zeigte ich ihm das Gäste-WC (gefliest). Er sah sich das an und sagte dann, er würde im Quarantänefall die Garage vorziehen (steht gleich neben dem Haus).
:D
 
Wie gesagt, ich würds einfach mal versuchen (sofern Du zu Hause bleiben solltest)!!! Denn wie Du siehst, hat jeder ATA eine andere Vorstellung von einem geeigneten Quarantäneraum und die Sachkundeprüfung an sich ist nicht so schwer!

Bye :0-
Svenja
 
Die ZG läuft mir ja nicht weg, aber es juckt einen so in den Fingern *g*. Mal schaun, wie ich es mache. Danke für alles :)
 
Mir ist ne Idee eingefallen *g*

Wenn ich nach den Ferien umziehe (52km von hier) und ich meine Pieper mitnehmen kann (steht ja nicht fest wegen dem Vermieter), und ich hier bei meinen Eltern einen Quarantäneraum habe, könnte ich meine Vögel dann hier versorgen, wenn eine Psittacose ausgebrochen ist?

Also meine Pieper würden dann mit mir umziehen und wenn ein Verdacht oder eine Psittacose ausgebrochen ist würde ich sie dann umsetzen, sprich sie kämen wieder zu meinen Eltern. Könnte das funktionieren?
 
Das ist doch auch eine gute Idee. Aber wie gesagt: ruf den ATA an. Der kann dir sicher weiter helfen.

Lg Heike
 
Thema: Kann man bei der ZG "durchfallen?
Zurück
Oben