Einmalige Zuchtgenehmigung!

Diskutiere Einmalige Zuchtgenehmigung! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - kann mir jemand sagen wie das mit einer einmaligen zg aussieht!? würde gerne einmal nachwuchs haben und da ich leider keine gelegenheit habe...
T

Tina&Kasper

Guest
kann mir jemand sagen wie das mit einer einmaligen zg aussieht!?
würde gerne einmal nachwuchs haben und da ich leider keine gelegenheit habe einen richtigen quarantäne raum zur verfügung zu stellen und ich mal gehört habe,dass das bei einer einmaligen zg nicht nötig wäre,wollte ich mal wissen ob wir hier jemand nähere infos zu geben kann.bin mit der suchmaschine nicht wirklich fündig geworden.



danke schonmal



lg tina
 
Hallo Tina,

es gibt keine einmalige ZG, sondern nur eine Ausnahmegenehmigung, wenn bereits Eier liegen. Einen Freifahrtsschein im Vorfeld wird dir kein ATA ausstellen.
Selbst wenn schon Eier liegen, so ist es immer noch ein Ermessensspielraum vom ATA, ob er deine Brut genehmigt oder nicht. Solltest du ohne Genehmigung Nachwuchs (natürlich nicht du sondern die Vöglis;) ) bekommen, so kann das mitunter teuer werden.....
 
vielleicht sollte ich ja doch versuchen meine zg zu bekommen,denk halt nur dass das nicht so einfach wird in einer 3 1/2 zimmer wohnung,ohne gäste wc oder so.aber ich hab hier gelesen man kann auch dafür unterschreiben,dass im falle einer ansteckung dann alle tiere eingeschläfert werden dürfen,dann brauch man nämlich gar kein extra zimmer.vielleicht wäre das ja ne möglichkeit für mich.


tina
 
Hi,
also wenn du das mit deinem Gewissen verinbaren kannst, dann wäre es ne Möglichkeit. Auch wenn die Chance einer Psittacose gering ist, könnte ich diese Entscheidung nicht treffen, da ich meine Pieper über alles liebe. Aber das muss jeder für sich entscheiden :)!
 
klar will man seine tiere nicht einschläfern lassen,aber wenn sie die krankheit wirklich kriegen,müssen sie evt eh eingschläfert werden.außerdem geh ich jetzt einfach mal davon aus dass meine tiere gesund bleiben ;) und ich will ja auch nur einmal nachwuchs haben!




tina
 
Da ist was dran, aber was ist, wenn die süßen so knuffig sind (was wirklich der Fall ist) und du immer mehr möchtest? Man kann sie ja abgeben. Wenn einen einmal das Küken-Virus befallen hat, wirds schwer sich da zusammen zu reißen hihi, so stell ich mir das jedenfalls vor ;).
 
Das kann ich bestätigen. ;) Mir fällts auch deutlich schwerer die Eier gegen Kunststoffeier umzutauschen seit ich mal Küken bekommen habe (und auch die ZG habe für alle Fälle, ich dürfte also jederzeit). Aber nagut wer nicht züchtet muss da halt durch.

Tina, von dieser komischen Alternative mit Deiner "Genehmigung" habe ich noch nie gehört (was natürlich nicht unbedingt etwas heissen muss ;)). Solltest Du wirklich nur einmal Nachwuchs bekommen wollen solltest Du Dich vorher schlau machen ob es bei Euch überhaupt so eine Ausnahmegenehmigung gibt. Die gibts nämlich nicht in jedem Bezirk und dort muss gleich die ganze ZG beantragt werden. Was dann wiederum Schwierigkeiten geben könnte, wenn Du nicht die Voraussetzungen hast. Was ich aber glaube, denn Garagen werden oft akzeptiert und oft auch sogar noch lieber als Gäste-Bäder, weil außerhalb des Hauses. :)

Weisst Du denn was Du mit dem Nachwuchs machen möchtest? Abgeben (könnte ich nicht :~ ;)) oder behalten?

LG
Meike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tina.

Wir haben auch nur eine 3 1/2 Zimmer Wohnung ohne GästeWC. Ich habe mit dem ATA schon gesprochen. Nach dem was er gehört hat sieht er keiner Probleme bei meiner ZG.
Aber wir haben auch das halbe Zimmer (10qm) als Geierzimmer und wir haben auch nur 2 Vögel. Wieviele hast du denn?

Lg Heike
 
oh super,also ne garage haben wir,aber in der ist natürlich kein wasseranschluss. :cheesy: also könnte es ja doch was werden mit meiner zg.
ich will ja eigentlich nur für meinen eigenbedarf einmal züchten,also 2 kücken,die anderen eier will ich austauschen.aber wer weiß,wenn man erstmal auf den geschmack gekommen ist ;) !bis jetzt hab ich erst einen vogel (bitte nicht aufregen,werd in den nächsten tagen einen zweiten kaufen).



lg tina
 
Hey Tina

mach dir keine GEdanken wegen der ZG.
Der ATA war gerade bei mir. Er fand das Zimmer toll.
Und die Fragen: haha echt ein Witz.
HAb mir das ganze viiiiel schlimmer vorgestellt.

Lg Heike
 
welche voraussetzungen gibt´s denn

hallo erst mal...
was für fragen werden für die zg denn so gestellt und wie ist dein vogelzimmer eingerichtet? habe zwei welli-paare und bin grad eifrig am voliere-bauen :jaaa: ...(1,20Bx0,70Tx2,50H...so viel platz wie ich halt hab...mehr geht leider nich :( ) mein zimmer ist leider nicht auf der sonnenseite, dafür gibt´s ´ne vollspektrumlampe für vivarien(empfehlenswert...von der firma hagen, heißt life-glo) jedenfalls können die überall rumfliegen und ich denk schon seit längerem über zucht nach. eigentlich nur für den "eigenbedarf" aber mal sehen...noch ´ne frage, die hier vielleicht nicht so reinpasst...welche alternative gibt es zu sand als einstreu...lese immer bhg, kann mit dem begriff aber nichts anfangen. danke für jede antwort
 
Fragen?!

Moin,

also, man kann nicht davon ausgehen, das jeder ATA die gleichen Fragen stellt und man mit einfachen Fragen davon kommt!!!!

Wir waren gestern abend mit einigen (Hobby-)Züchtern zusammen, die jeder andere Erfahrungen mit den ATÄ gemacht haben (Niedersachsen und Sachsen-Anhalt). Unsere hier in Schaumburg sind z. B. sehr streng. Dagegen im Kreis Minden-Lübbecke (NRW) sind sie nett und drücken schon mal ein Auge zu.

Also - verlasst Euch nicht darauf für eine Zg einfache Fragen zu bekommen. Wenn ihr den Stoff beherrscht, gibt es keine Probleme, das hängt aber auch vom ATA ab, ob der nicht grade seine Tage hat :D oder anderweitig Probleme!!!!

LG
Birgit (ohne ZG!!!)
 
Thema: Einmalige Zuchtgenehmigung!

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.985
bentotagirl
B
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.482
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.817
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben