Abgabe ohen Ringe???

Diskutiere Abgabe ohen Ringe??? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Im Forum kommt es öftes mal zu Disskusionen das Züchter/Verkäufer Wellis oder andere Sittiche ohne Ringe abgeben, wegen der Verletzungsgefahr (die...
Hallo Liora,
nein, du brauchst nicht in einem Verein sein, lediglich im Verband.
Sagen wir mal AZ: Jahresbeitrag 36 Teuros, Aufgabe von Kleinanzeigen kostenlos, Ringbestellung unter eigener Züchternummer, Monatsheft mit Zucht-und Haltungsberichten.
Gruß
Siggi
 
Die Mietz schrieb:
Aus ungefähr denselben Gründen beringe ich auch nur noch offen... Und das ganz ohne Sondergehmigung :S
Man muss nicht Mitglied eines Verbandes sein, um an geschlossene Ringe zu kommen.
Lediglich die Zucht- und Haltegenehmigung ist Voraussetzung für den Erhalt der geschlossenen Ringe - so verstehe ich zumindest die Erläuterungen beim BNA
 
Hallo,
Verein und Verband ist schon ein Unterschied.
Im Verband sind die Vereine angegliedert. (Dachverband)
Wem 3 Euro im Monat zuviel sind, sollte sich natürlich keinem Verband anschließen.
Allerdings sind meines Wissens die Ringe aus Frankfurt teurer als bei der AZ.
Letztendlich also kein guter Handel.
Muß allerdings sagen, daß ich keinen Vogel mit offenem Ring kaufen würde,
da ich nur auf Nummer Sicher gehe. Viele Züchter denken ebenso, daher könnt ihr eure Tiere dann für ein paar Euro in den Zoohandel, oder vielleicht an die eine oder andere Privatperson abgeben,
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Muß allerdings sagen, daß ich keinen Vogel mit offenem Ring kaufen würde,
da ich nur auf Nummer Sicher gehe. Viele Züchter denken ebenso, daher könnt ihr eure Tiere dann für ein paar Euro in den Zoohandel, oder vielleicht an die eine oder andere Privatperson abgeben,
Gruß
Siggi

Warum das???
 
Hallo,
was heißt denn "Nummer Sicher"?
Ring läßt sich wieder aufbiegen und einem anderen Vogel zuordnen und mit dem Eintrag im Zuchtbuch wartet man bis alle Tiere abgegeben sind.
Einladung zur Manipulation.
Bin schon lange im Geschäft und schon einige Male "aufs Kreuz gelegt" worden.
Jetzt allerdings nicht mehr, denn aus Fehlern sollte man lernen.
Gruß
Siggi
 
... ich züchte ja auch ganz FRISCH.... Habe meine Ringe von AZ.. finde geschlossene einfach besser... auch wg. dem "schummel" thema... schnell ma nen Vogel jünger gemacht etc.!...

Meine beiden Nymphen Küken sind nicht beringt... die AZ hatte sich zeit gelassen mit dem verschicken der bestellten ringe... :(
geht es denn das ich den beiden "einfach" zwei ringe zuordne und die dann eben, wie schon weiter vorne mal gesagt wurde, in nem Tütchen etc. aufbewahre??????? ... oder bin ich nu auch n verbrecher?... abgeben werde ich eh nur eines von den beiden Küken!....
 
Hallo,
lest doch mal den Post von Rolf Nübel, dann habt ein Beispiel, warum ich gegen offene Ringe bin.
Vertrauen ist gut; Kontrolle ist besser!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Hier werden Szenarien an die Wand gemalt, die nichts mit der Realität zu tun haben, denn sonst wäre die Anzahl der Nachzuchten gleich Null.
Man kann auch in den Fachzeitschriften immer wieder nachlesen, welche Tricks und Mühen von den Züchtern angewendet werden, um die Beringung ohne große Beunruhigung der AV durchzuführen.
Ebenso kürzlich ein Bericht in der AZ, wo ein Mönchsittichzüchter beschrieb, wie er seine JV beringt. Allerdings mit der Bemerkung, daß ihm jedesmal von den AV die Finger blutig gebissen würden, wenn er in das Nest greift, um die JV heraus zu bekommen.
Diejenigen, die keine Lust haben ihre JV zu beringen, werden immer nach jeder
Ausrede suchen, um ihr Tun zu rechtfertigen.
Aber immerhin haben 99,99% der Züchter dies nicht nötig und das ist ja wohl die überwältigende Mehrheit.
Diese eben genannten sollten als Beispiel herhaltenund nicht die 0,01 Prozent!
Gruß
Siggi

@Sigg:
Naja wenn es nicht real wäre, dann würde es solche Berichte ja aus der Praxis nicht geben!

Toller Trick sich die Hände blutig beissen zu lassen.

Ich bin nicht einmal ein Hobbyzüchter. Nein, meine 2 NICHT ZAHMEN Graupapageien haben es gewagt mir einfach ein paar Eier ins Nest zu legen. Und irgendwas muss man ja machen, wenn man sich nicht strafbar machen will.

Im Gegensatz zu anderen Züchtern habe ich auch noch eine normalen Job, in dem ich meine Hände leider sehr brauche. Sie sind mein Kapital.

Ich sage nicht, dass ich die Babys nicht beringen will. Ich sage nur, dass es bei meinen Elternvögel nicht möglich ist. Ich meine wenn du Lust hast kannst du ja gern kommen und es tun. Viel Spaß. Und ich hoffe ich kriege eine Garantie von dir, dass den Kleinen nichts passiert.

Sicher werden die Leute die es immer korrekt machen sich dazu nicht aussern. Wozu auch?
Schau doch mal wer hier anfragt: das sind alles Anfänger, die Anfängerfragen haben.
Sicher, wenn man ein ZG hat, muss man wissen, dass es einen Beringungzwang gibt. Aber vielleicht gibt es ja Leute die einfach noch nicht so sehr mit der Materie vertraut sind wie erfahrene Züchter. 0l

Macht was ihr wollt und sagt meinet wegen das ich irgendwen, irgendwie besch.... will. Das lässt mich kalt. Denn meine die Gesundheit meiner Grauen liegt mir sehr am Herzen und sie kriegen ja auch ihre Ringe. Aber wann und wie und mit welchen das entscheide immer noch ich.

Nicht desto trotz wünsche ich allen eine gute Nacht.

Heike
 
Hallo,
du weißt also vorher, daß etwas passiert!
Viele Züchter wissen das scheinbar nicht und beringen ihre Tiere.
Man sieht sie dann auf Landes-und Bundesschauen und scheinbar haben es die JV ja doch überlebt.
Gruß
Siggi
 
FamFieger schrieb:
geht es denn das ich den beiden "einfach" zwei ringe zuordne und die dann eben, wie schon weiter vorne mal gesagt wurde, in nem Tütchen etc. aufbewahre??????? ... oder bin ich nu auch n verbrecher?... abgeben werde ich eh nur eines von den beiden Küken!....
Für die Küken die man behält finde ich das nicht so wichtig. Bei den Abgabeküken wäre ich vorsichtig, es gibt Züchter, die das so handhaben und wo man letztendlich nicht wirklich weiss ob der nun so seriös ist.. kommt drauf an wem Du sie geben willst. Und mal angenommen der Vogel entfliegt dem neuen Halter dann (man weiss ja nie..) wäre es natürlich besser er wäre gekennzeichnet. Aber ich denke das Vetamt kann Dir dazu mehr sagen (würde mich auch mal interessieren obwohl ich nur offen beringe).

LG
Meike
 
Ich kenne meine Vögel recht gut und ich würde ihnen das durchaus zutrauen. :jaaa: :heul:
Da ich kein Züchter, sondern eine junge Frau bin und ich mich mit der Zucht noch nicht auskenne, sondern einfach ohne zu Fragen von meinen Grautieren zur Oma gemacht werde, werde ich ein solches Risiko niemals eingehen.

Manch Züchter mag seine Tiere auch kennen und ihnen zutrauen dass sie ihre Babys leben lassen. Schön für sie. Aber nicht mit mir. :nonono:

Wie gesagt: du kannst es gerne machen. Aber kannst du eine Garantie auf die Gedanken eines Tieres geben? Wenn ja, dann solltest du daraus Kapital schlagen!
 
Hallo,
überhaupt nicht auf die Gedanken, sondern nur auf die Instinkte.
Denn das sie so etwas wie Gedanken fassen können, halte ich für absurd.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Hallo,
überhaupt nicht auf die Gedanken, sondern nur auf die Instinkte.
Denn das sie so etwas wie Gedanken fassen können, halte ich für absurd.
Gruß
Siggi

Du meinst also das Tiere/Vögel nicht denken können?

Das sehe ich aber ganz anders.
Nun gut da mag jeder seine eingene Meinung haben.

Ich weiss ja nicht ob du Züchter bist oder was auch immer. Aber ich glaube das ein Züchter mit seinen vielen Volieren in den die Tiere nur zur Zucht genutzt werden 0l gar nicht bemerken kann was diese Tiere denken können. Vielleicht wollen sie es auch nicht. Denn solche Leute gehen sicher nicht sonderlich auf die Tiere ein. Sie werden eben nur zur Gewinnproduktion genutzt. 0l

Okay das ist jetzt wohl etwas zu offtopic. Kommen wir mal zum Thema zurück: Ringe.

Du gehst auf mein Angebot gar nicht ein. Das zeigt wie unsicher du da bist.
Wenn keine Gefahr bestehen würde, dann würdest du ja sagen kein Problem.
Aber aus der Ferne kann man ja immer viel erzählen und tolle Ratschläge geben.
Anscheinend ist es wohl doch nicht so gefahrenlos wie mir hier immer alle einreden wollen.

Schönen Tag noch,

Heike.
 
Ringe...

Hallo,
möchte hier einmal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zur Beringung von Krummschäbeln (Ara bis Wellensittich) machen. Grundsätzlich ist hier jeder und auch jeder Vogel zu beringen und nicht wie vielfach disskutiert wird – nur die Abgabevögel – und im Zuchtnachweisbuch des Züchters ordnungsgemäß zu registrieren. Wie die Beringung erfolgen muss schreibt das Gesetz und EU-Richtlinien vor. Hier gibt es auch die Möglichkeit auf Antrag „offen“ zu beringen, wenn es keine andere Varianten mehr gibt. Aber zuerst hat Vorrang die vom Gesetz vorgeschriebene Beringungsweise.
Dann erst kommt die Variante Chip, hier schreibt der Gesetzgeber bestimmte Arten vor. Diese Vorgehensweise setzt aber voraus, das eine Zuchtgenehmigung der zuständigen Behörde vorliegt, oder eine einmalige Ausnahme-Genehmigung für die Beringung.
Letztlich ist jeder Halter für die Einhaltung der Bestimmungen verantwortlich und trägt wenn er nicht den ordnungsgemäßen Erwerb ( amtliche Beringung usw.) nachweisen kann, eventuelle Konsequenzen.
Leider werden die erwähnten Dinge von den meisten Haltern zu lax genommen bzw. im Vorfeld nicht richtig überprüft oder einfach negiert.
-Vögel nur mit einer Abgabebescheinigung übernehmen
-die Richtigkeit der gemachten Angaben überprüfen
-wenn erforderlich, das Tier bei der Behörde anmelden.
-Im Vorfeld informieren, welche Ringgröße für den Vogel vorgeschrieben ist.

Wer die einelnen Beiträge liest, kann feststellen das es sich manche zu leicht machen und immer grundsätzliche Dinge nicht „wissen wollen“ bzw. einfach sich vorab nicht richtig informieren.

Beim Züchter, im Zoofachhandel, im Internet und auch bei den zuständigen Behörden kann man (umfassende) Auskünfte bekommen.

Erfordert aber einen gewissen Zeitaufwand.
meint mfG Werner Kiene
 
Hier gibt es auch die Möglichkeit auf Antrag „offen“ zu beringen

Dann frage ich mich nur warum der Amtstierarzt mich darauf nicht hingewiesen hat als er mir meine Zuchtgenehmigung ausstellte. Da war keine Rede von einer Sondergenehmigung.

Hier ein Auszug aus der Psittacoseverordnung:
II. Allgemeine Vorschriften
§ 2
(1) Wer Papageien oder Sittiche halten will, um von diesen Tieren Nachkommen aufzuziehen (Züchter) oder mit diesen Tieren zu handeln (Händler), muß die Tiere kennzeichnen; dabei hat er Fußringe zu verwenden, die vom Zentralverband Zoologischer Fachgeschäfte Deutschlands e. V., Frankfurt a. M. (Zentralverband), abgegeben werden. Der Zentralverband darf Fußringe an Züchter und Händler nur abgeben, wenn eine Erlaubnis nach § 17g des Tierseuchengesetzes vorliegt und dies dem Zentralverband gegenüber nachgewiesen wird. Offene Fußringe müssen so beschaffen sein, daß sie nur einmal verwendet werden können.
(2) Abweichend von Absatz 1 Satz 1 dürfen zur Kennzeichnung von Papageien und Sittichen Fußringe eines eingetragenen Züchtervereins verwendet werden, wenn diese Fußringe von der zuständigen Behörde zur Kennzeichnung zugelassen sind. Die zuständige Behörde läßt die Fußringe zu, wenn
1. die Tätigkeit des Vereins sich auf das Bundesgebiet oder große Teile des Bundesgebietes erstreckt
2. der Züchterverein eine sichere Kontrolle der Ringbestellung und Ringabgabe gewährleistet und
3. die zur Kennzeichnung bestimmten Fußringe geschlossen sind.
Die zuständige Behörde teilt die Zulassung den hierfür zuständigen Behörden der anderen Bundesländer sowie dem Zentralverband mit.
(3) Die Abgabe von Fußringen durch Züchter oder Händler ist verboten.
(4) Ein Züchterverein, bei dem die Voraussetzungen nach Absatz 2 Satz 1 vorliegen, darf Fußringe zur Kennzeichnung von Papageien und Sittichen nur an Mitglieder abgeben, denen eine Erlaubnis nach § 17g des Tierseuchengesetzes erteilt worden ist. Die Mitglieder haben dem Züchterverein die Erlaubnis nachzuweisen.
(5) Die Züchtervereine haben dem Zentralverband vierteljährlich mitzuteilen, welche Ringnummern sie abgegeben haben und wer diese Nummern erhalten hat. Der Zentralverband teilt den hierfür zuständigen Behörden der Bundesländer auf Anfrage Namen und Anschrift der Züchter und Händler
1. an die er selbst Fußringe abgegeben hat und
2. an die durch die Züchtervereine Fußringe abgegeben worden sind, sowie die Nummern der abgegebenen Ringe mit.
(6) Die Kennzeichnungspflicht nach Absatz (1) entfällt, soweit Papageien und Sittiche gemäß §§ 7 und 8 der Bundesartenschutzverordnung oder gemäß Rechtsakten des Rates oder der Kommission der Europäischen Gemeinschaften auf dem Gebiet des Arten- oder des Tierseuchenschutzes bereits gekennzeichnet sind.
§ 3
(1) Die Fußringe dürfen nur verwendet werden, wenn sie wie folgt beschriftet sind:
1. Mit dem Zeichen "Z", dem Namen des Bundeslandes in abgekürzter Form, in dem die Beringung vorgenommen wird, und einer für jedes Bundesland fortlaufenden Nummer oder
2. der Kurzbezeichnung eines Züchtervereins, der Nummer des Züchters, den letzten beiden Ziffern des Beringungsjahres und einer für jeden Züchter fortlaufenden Nummer.
(2) Nichtverwendete Fußringe sind zwei Jahre nach Bezug aufzubewahren.

Auch da finde ich keine Aussagen über eine Sondergenehmigung für offene Beringung! In welchem Gesetz kann man denn das nachlesen?
 
Ringe.....

Hallo Katja,
"Dann frage ich mich nur warum der Amtstierarzt mich darauf nicht hingewiesen hat als er mir meine Zuchtgenehmigung ausstellte. Da war keine Rede von einer Sondergenehmigung."
diese Möglichkeit hat nicht der Amstierarzt sondern die Untere Naturschutzbehörde oder gleichgestellte Behörde kann davon gebrauch machen, wenn du ihr einen schlüssigen Beweis erbringst, das die Tiere Nachzuchten von deinen Vögeln sind und es keine andere Möglichkeit gibt sie zu beringen, d.h. einen Antrag stellen, ein Mitarbeiter besichtigt vor Ort die Jungvögel und entscheidet dann (kostenpflichtig) und du erhälst dann die amtliche Erlaubnis zur Beringung und mit dieser auch beim BNA oder dem Wirschaftsverband die " offenen Ringe". Gilt für Arten, die zwingend geschlossen beringt werden müssen.
mfG Werner Kiene
 
Gilt für Arten, die zwingend geschlossen beringt werden müssen.

Ich glaube jetzt kommen wir der Sache schon näher... Welche Arten müssen denn zwingend geschlossen beringt werden?
 
sigg schrieb:
Hallo,
du weißt also vorher, daß etwas passiert!
Viele Züchter wissen das scheinbar nicht und beringen ihre Tiere.
Man sieht sie dann auf Landes-und Bundesschauen und scheinbar haben es die JV ja doch überlebt.
Gruß
Siggi


Ja, wer seine Tiere kennt, weiß das vorher! Ich bin eigentlich auch für geschlossene Beringung, habe aber eine Henne, wo ich mich einfach nicht traue. Sie würde mit 100%-iger Sicherheit ihren Babies die Füße abbeißen. Das kommt leider häufiger vor, als mancher denkt!

Außerdem: Ich habe bei meinen Sperlis Vögel, die nach wenigen Tagen ihre offenen Ringe abmontiert hatten, als Kleinkinder schon. Also habe ich später gekaufte Vögel gar nicht mehr beringen lassen, sondern die Ringe separat mitgenommen. Da brauche ich wenigstens nicht ständig suchen, ob die Racker ihre Ringe noch haben und wo ich die vielleicht wieder finden könnte (Sperlis dürfen offen beringt werden). Als ich meine ZG gemacht habe, gab es damit keinerlei Probleme mit dem ATA! Er hat nur kontrolliert, ob ich alle Ringe gewissenhaft im Zuchtbuch aufgeführt habe und die Anzahl der Ringe und Vögel übereinstimmt. Er kannte übrigens auch diverse Fälle von zerbissenen oder abgefressenen Füßen wegen der Ringe!

Das soll jetzt nicht besagen, dass man nicht mehr beringt! Ich finde die Beringung auch notwendig und beringe, allerdings eben wegen einer Henne offen!
 
Thema: Abgabe ohen Ringe???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben