Wellensittich ohne Ring

Diskutiere Wellensittich ohne Ring im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe letztes Wochenende zwei weitere Wellensittiche von einem Hobbyzüchter bei mir aufgenommen. Der Züchter hatte ca. 12...
B

bakerman

Guest
Hallo,

ich habe letztes Wochenende zwei weitere Wellensittiche von einem Hobbyzüchter bei mir aufgenommen. Der Züchter hatte ca. 12 Wellensittiche und musste die Tiere aus gesundheitlichen Gründen nun aufgeben.
Einer der beiden Sittiche die ich bekam hatte einen geschlossen Ring von 2002 der ander gar keinen.

Die Erklärung die ich bekam war folgende: "Ich habe immer nur mit geschlossenen Ringen beringt. Der Wellensittich ist vom letzten Jahr und aus versehen noch mal gefallen und ich hatte bereits keine neuen Ringe mehr gekauft, da ich ja seine Zucht aufgeben wollte. Die letzten drei Jungtiere wurden daher nicht mehr beringt."

Ich habe den Wellensittich denoch mitgenommen, da er mir so gut gefiehl und die beiden Freunde Sittiche Freunde sind. Können sich dadurch für mich irgendwelche Nachteile ergeben?

Beim zweiten Wellensittich wurde die Ringnummer zusammen mit meiner Anschrift in das Zuchtbuch eingetragen.

Währe froh antworten zu erhalten, danke

Viele Grüße
Susanne
 
Im Moment will ich nicht züchten. Aber wir haben vor mitte nächstes Jahres umzuziehen und ich hätte dann eventuell die räumlichen Möglichkeiten dazu. Ich hatte dann auch eventuell vor eine Zuchtgenehmigung zu beantragen. Aber das steht noch nicht fest.
Irgendwann wollte ich es meinen Geiern hat mal gönnen Nachwuchs groß zu ziehen.

Bekomme ich dann Probleme?
 
Kommt auf den ATA an, wenne rgfut drauf ist dann ist es okay, dan sagt er Dir nur Du sollst ihn nachberingen udn fertig, so durfte ich es machen.....
 
Hallo Liora,

das hört sich ja gut an, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ursprünglich schon befürchtet ich könnte schon Schwierigkeiten bekommen wenn mit dem Kleinen mal zum TA muss weil er keinen Ring hat.
Nachberingen geht? Der Züchter sagte mir beringen könnte man nur in den ersten paar Lebenstagen. Da sonst der Ring nicht mehr übers Füßchen ginge, oder so.

Viele Grüße
Susanne
 
das trifft auf geschlossene Ringe zu, da muss amn in den AZ eintreten das ist ein Verein dort bekommet man dann die geschlossenen Ringe, ich beringe mit offenen Ringen, die kann man aber auch als geschlossene benu´tzen, da man sie erst aufbiegen muss udn dann wieder zu..

Für mich einfacher udn besser, ist aber Ansichtssache...
 
Hallo Liora,

wieder ein bischen schlauer, vielen, vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Susanne
 
Kein Problem, hoffe ich konnte etwas helfen, wenn Du die ZG beantragst und noch Fragen hast, schau mal bei den Wellis vorbei, okay!?
 
Ohne Ring

Ein Wunderschönen Guten Tag..
Habe mir ein Wunderschönen Wellensittich gekauft Privat und habe jetzt folgendes Problem,der Sittich hat keinen Ring,der Besiter hat kein Ring ran gemacht und nun weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll.Habe gehört das man einen haben muss.Der Vogel ist Wunderschön und voller lebensfreude,hat ein sauberes Federkleit,einfach toll der Vogel!
Jetzt habe ich Angst das ich deswegen nicht mit dem zum Tierarzt kann oder wenn das sie mich dann anzeigen könnten deswegen..

Würde mich über eine antwort Freuen

Danke im Vorraus..

mfg..

Enzio:(:(:(
 
Hallo Enzio

Mach Dir keinen Kopf deswegen.
So lange Du nicht züchten, den Welli verkaufen willst oder mit dem Welli ins Ausland reisen möchtest fragt da keiner danach. Was denkst Du wieviele Vögel den Ring entfernt bekommen weil es Probleme damit gibt. Also alles nur halb so wild, da passiert nichts.
Jetzt habe ich Angst das ich deswegen nicht mit dem zum Tierarzt kann oder wenn das sie mich dann anzeigen könnten deswegen.
Auch der Tierarzt wird keine Fragen stellen und noch viel weniger irgend jemand anzeigen. Schließlich ist dem Tierarzt egal ob da ein Ring ist und ein Erfüllungsgehilfe der Behörden ist der schon zweimal nicht.
 
Danke sehr jetzt bin ich beruhigt..

wünsche noch einen schönen tag

viele liebe grüße

Enzio:zustimm::zustimm:
 
Thema: Wellensittich ohne Ring

Ähnliche Themen

Zurück
Oben