Wieder ein Ringproblem

Diskutiere Wieder ein Ringproblem im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Freunde von uns haben von den Großeltern 2 Amazonen geerbt. Der Opa ist verstorben und die Oma ist leider nicht zu befragen...
maja123

maja123

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Freunde von uns haben von den Großeltern 2 Amazonen geerbt. Der Opa ist verstorben und die Oma ist leider nicht zu befragen.
Angehörige meinen, daß die Tiere ca. 30 Jahre in der Familie sind.
Papiere, Ringe sind nicht auffindbar. Ich (jetzt hab ich natürlich ein mega schlechtes Gewissen) habe unsere Freunde darauf aufmerksam gemacht, daß die Tiere angemeldet werden müssen. Habe geraten ein kleines Schreiben aufzusetzen und die Situation zu schildern...
Sie wurden aufgefordert die Vögel unverzgl. zu beringen und eine schriftl.Erklärung von Dritten zu bringen, daß die Vögel schon so lange da sind. Letzeres hört sich ja noch harmlos an aber wer beringt diese Tiere??
Kann man sich "einfach" an einen Züchter wenden? Es müssen dann ja offene Ringe sein, steht da keine Jahreszahl drauf?
Da ich das Ganze im Bewegung gesetzt habe, fühle ich mich verpflichtet auch eine Lösung zu bringen...

lg
Maja
 
Hallo Nicole,

danke für die schnelle Antwort.
Muß gestehen, daß ich an den ATA gar nicht! gedacht habe.

lg
Maja
 
Ringe....

Hallo,
der Amtstierarzt wird dies nicht tun, denn er hat keine Ringe.
mfg Werner Kiene
 
Hallo Werner

Ich kopiere mal was rüber aus dem Kakaduforum von mir, habe keine Lust es noch mal zu schreiben:

Erfahrungsgemäß kann ich von einer Amazone berichten ( Wildfang ), die Leute hatten weder Papiere noch den Ring! Sie war fast 30 Jahre in dem Besitz der Leute, gemeldet war sie bis dahin nicht und die Zoohandlung existierte nicht mehr. Dies wurde von der Meldebehörde recherchiert, dann beringte der ATA diese Amazone nach und die Besitzer mußten unter Eides statt den Sachverhalt erkären.

Da lief es jedenfalls so ab...... in einem anderen Fall bekamen die Leute einen offenen Ring und konnten selbst nach beringen. Aber dies kann eben nicht jeder......http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/augen57.gif
 
Hallo

Die Vögel beringt natürlich der ATA. Hat er bei mir auch schon 5 mal gamacht. Wenn er die Ringgrößen nicht hat bestellt er sie ganz normal wie jeder Züchter auch.

Gruss
 
Beringen....

Danke für die Information, bei uns läuft es anders. Vom Amtstierarzt bzw. Untere Naturschutzbehörde bekommt man auf Antrag eine Bescheinigung und damit kann man dann die Ringe bestellen.
mfg Werner Kiene
 
Hallo

Schön das in Deutschland alles so einheitlich geregelt ist. ;)

Gruss
 
Vom Amtstierarzt bzw. Untere Naturschutzbehörde bekommt man auf Antrag eine Bescheinigung und damit kann man dann die Ringe bestellen.

So wird es bei uns auch gemacht. Die Behörde gibt die Genehmigung das der Vogel nachberingt werden darf. Für die Beringung muß man selber sorgen. Als Züchter ja auch kein Problem. Ringe kann ich bestellen was ich will, wenn ich Züchter bin, nur ich brauche die Genehmigung zur Nachberingung, da es ja keine eigene Nachzucht ist.
 
Thema: Wieder ein Ringproblem
Zurück
Oben