ZG auch ohne Vögel

Diskutiere ZG auch ohne Vögel im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Kann ich die ZG auch machen, ohne das ich schon Krummschnäbel habe? Ich möchte im nächsten Jahr eine Voliere im Garten bauen...
E

Elbu62

Guest
Kann ich die ZG auch machen, ohne das ich schon Krummschnäbel habe?

Ich möchte im nächsten Jahr eine Voliere im Garten bauen, selbstverständlich mit Schutzraum und als Quarantäneraum ein Stück noch daran, welche dann gefließt wird. Wenn ich also jetzt die ZG machen würde, wären ja noch keine Räumlichkeiten da, die der ATA sich anschauen könnte.
Wie sieht es aus, schon jemand die Erfahrung gemacht? Ich meine, ich kann auch den Führerschein machen und muß deswegen noch kein Auto haben 0l .

Was kostet die ZG? In einem Thread habe ich gelesen, um die 40 Euro.
Oder ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden?
 
Hallo Elli,

die Kosten sind von Stadt zu Stadt verschieden und liegen ungefähr zwischen 30 und knapp 70 EUR.

Ich denke nicht dass Dir ein ATA schon vorher eine ZG gibt, weil er ja sehen will welche Vögel Du wie hältst.

Mal angenommen Du präsentierst ihm jetzt irgendwelche Baupläne (deren Umsetzung ja nicht garantiert ist, woher soll der ATA wissen, wann es so oder auch anders oder überhaupt fertiggestellt ist?) oder sogar eine fertige Voliere, besagt das ja nicht automatisch, dass Du Deine Tiere auch möglichst artgerecht hältst. Und selbst wenn (davon gehe ich mal aus ;)) gibt es hier genügend Threads in denen der ATA Kleinigkeiten zu beanstanden hatte, die zwar umgehend verbessert werden konnten, aber immerhin. Der ATA gibt doch keine Genehmigung für etwas was es gar nicht gibt. Außerdem wird ja teilweise auch zur Zucht und Haltung der Vögel befragt, die Du hältst. Da die Beantragung einer ZG nicht lange dauert und aus den o.g. Gründen halte ich eine vorherige Zuchtgenehmigung auch für sinnlos.

LG
Meike
 
hallo!

also ich ahbe meine zuchtgenemigung ja schon vor jahren gemacht,hatte damals sittiche und agas!
dann aber aus geundheitlichen gründen aufgegeben,habe aber immer noch die zg kann jeder zeit ringe bestellen usw,deshalb denk ich du solltest es einfach mal probieren wobei es ja auch von bundesland zu bundesland unterschidlich ist

gruss steffen
 
Hallo :0-

Ich denke nicht das es geht da ja bei jeden Umzug die Zuchträume neu abgenommen werden müssen. Anderes ist es illegal.
 
Deine ZUchtgenehmigung bekommst du erst, wenn du etwas vorzuweisen hast (Volieren, Vögel,...). Was soll sonst abgenommen werden? Was du im Vorraus machen könntest wäre der Sachkundenachweis.
 
Ich gehe davon aus, dass die Zuchtanlage vorhanden sein sollte. Die Vögel müssen nicht vorhanden sein, da die ZG nicht von den Vögeln abhängig ist.
Korrekt wäre es ja, wenn du deine ZG machst und dir dann erst die Zuchtvögel zulegst.

Gruß ulf
 
Naja, ne ZG dauert sagen wir mal drei Tage, da hat garantiert kein Neuankömmling das Brüten angefangen. ;) Elli, hast Du inzwischen mal beim ATA nachgefragt? Irgendwie konnte ja keiner was genaues sagen.. würde mich schon interessieren, auch wenn ich nicht züchte (und die ZG eh hab).

LG
Meike
 
Also ich habe die Voliere erstmal vergrößert, da ich auch Prachtfinken habe und auch weiter behalten möchte. Wir wollen dann bis nächstes Jahr noch einen kleinen Anbau an der Voliere vornehmen, der dann komplett gefließt wird und einen seperaten Eingang hat (Quarantäneraum) und dann werde ich mich der ZG stellen. Werde aber demnächst schon mal beim ATA anfragen, wegen Unterlagen. Oder wo bekomme ich die. Es gibt doch bestimmt so ´ne Art Frage/Antwort Katalog, oder?
 
Hallo,

Ich habe mich auch mal erkundigt was so eine Zuchtgenehmigung für mich kosten würde. Ich bekam die Antwort ca. 100 Euro (gilt für Darmstadt).

Hallo Modis, falls ich folgende Info nicht einstellen darf, bitte löschen:
Entsprechende Lernunterlagen zur Sachkundeprüfung stellt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), Rheinstr. 35, 63225 Langen, Tel. 06103/9107-0, zur Verfügung.

Viele Grüße
Susanne
 
Thema: ZG auch ohne Vögel

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben