Nachweisbuch

Diskutiere Nachweisbuch im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - der ata kommt nächste woche bei mir vorbei wegen der zg, am telefon heute sagte er mir ich bräuchte nicht unbedingt ein seitenstarkes nachweisbuch...
S

saintarbour

Guest
der ata kommt nächste woche bei mir vorbei wegen der zg, am telefon heute sagte er mir ich bräuchte nicht unbedingt ein seitenstarkes nachweisbuch wegen ein oder zwei nachzuchten.
sein tip: mal leute mit zg fragen ob sie nicht mal eine seite aus dem buch kopieren können.

meine frage: ist jemand so nett und legt das buch mal auf den scanner?
 
Also ich weiß nicht....
Normalerweise muss das Nachweisbuch fälschungssicher sein, d.h. keine losen Seiten. Und wegen 4 Euro, die ein Nachweisbuch kostet....dann lass die Zucht lieber sein, wenn es daran scheitert.
 
außerdem muß es nicht das Nachweisbuch sein. Wenn du dir im Handel ein normales fest gebundenes Heft / Buch kaufst und selber entsprechend beschriftest ( Seitennummerierungen und die korrekten Spalten ), reicht das auch aus. Nur lose Blatt Sammlungen sind nicht erlaubt.
 
:D hab jetzt ein nachweisbuch...und dazu gab es auch eine ZG...und das alles mit 15 Jahren :afro:
 
Man hast du es gut *beneid*, will aaaaaaaaaaaaaauch :(.
Aber meinen herzlichsten Glückwunsch zur ZG ;).
 
Herzlichen Glückwunsch. 8)

Wieso wollt Ihr denn alle züchten? So richtig oder nur für "Euch"?

LG
Meike
 
Also ich würde gern meine kleinen mal ausbrüten lassen, für ne richtige Zucht habe ich nicht den Platz, müsste sie auch abgeben ;).
 
ja hab ich mich auch gefragt warum alle hier ne ZG haben...was machen die mit den ganzen nachwuchs?

ich brauche sie nur für 1 bis 2 nachzuchten für freunde und bekannte, dass ich jetzt wie so ein weltmeister drauflos züchte wird nicht vorkommen, denn irgendwo müssen ja auch die nachkommen hin.
 
Theresa schrieb:
Also ich würde gern meine kleinen mal ausbrüten lassen, für ne richtige Zucht habe ich nicht den Platz, müsste sie auch abgeben ;).
bevor man loslegt mit einer zucht sollte man schon wissen wohin mit dem nachwuchs


nur so zu Züchten, an der freude herauszufinden wie wellis aufwachsen, das wäre nicht richtig
 
Das ist mir schon klar :). Wenn müsste man im vorfeld klären, wo die kleinen hinkommen.
 
Ach, und wenn würde ich meine Nymphen gern das Vergnügen gönnen, hab zur Zeit nur 1 Welli, bin auf der Suche nach nem 2. :) Aber der Unterschied, ob welli oder nymph ist denke ich nicht groß, kann bei beiden vögeln ge nug passieren, wo man sich dann auch dementsprechend auskennen sollte, bevor man mit der Zucht anfängt.
 
Hallo Leute
Hir gibts sogar ein Nachweisbuch in Elektronischer Form ich benutze es selber und mein Veterinär erkennt es an.
wenn Ihr fragen dazu habt mailt mir einfach info
Gruß Vikinger :prima:


Anmerkung: Netter Versuch... (Link entfernt) Werbung in den Vogelforen kann man hier buchen: http://www.vogelfreund.de/index.php3?site=werbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo vikinger,

ist ja eine tolle werbung zu einem uralten thema!
leider wird das elektronische zuchtbuch trotz aller beteuerungen nicht überall anerkannt und zum uraltthema passend: für 1-2 paare und deren nachwuchs ist es wohl auch nicht sinnvoll, denn 4€ reichen aus! (auf diese anzahl bezog sich damals das thema!)
 
Ich hatte keine Probleme und bei uns ist das Veterinäramt verdammt Kleinlich.
Es wurde ber nur anerkannt weil mann dort keine Manipulationen machen kann,und es entspricht den Richtlinen des §17g.Schau es dir doch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Sache und wenns anerkannt wird, warum nicht.

In meinem Buch kann 297 Einträge erfassen und das wird sicher einige Jahre reichen :zwinker:
Wer einen hohen Bestand hat (Großzüchter und dazu noch verschiedene Arten), braucht da ja sicher schon mehrere Bücher.

Aber man sollte wirklich vorher mit seinem ATA klären, ob es anerkannt wird.
Im Falle eines Umzuges z.B.muss eine neue Besichtigung der Räumlichkeiten zur Quarantäne gemacht werden, sprich die Gültigkeit einer ZG zieht nicht einfach so mit um.
Und wenn man dann Pech hat, die dann zuständige Behörde erkennt das nicht an, muss man wohlmöglich alle Eintragungen die am PC gemacht wurden trotzdem in ein Nachweisbuch was man anfasen kann, nachtragen. Kann ja passieren.
 
Hallo Doris
Der ATA muß Diese Buch anerkennen weil es allen richtlinien des §17g entspricht bei einenm umzug kann man in dem Programm was ich benutze seine einträge auf die neuen Adresse umschreiben das sit kein Problem.
Der ATA kann dir sowieso nur empfelen ein änderung durch zuführen.Ich habe schon mit andern benutzer aus verschieden bundesländer gesprochen und bei iHnen wurde es auch ohne Probleme anerkannt.Ich mache dir ein vorschlag schau es dir mal an und dann Reden wir darüber.Wieviel Vögel besitzt Du denn und welche Arten hast Du.
Gruß Vikinger
 
Huhu Vikinger,

angeguckt hate ich es ja schon und wie gesagt, schlecht ists nicht.
Und was ein ATA muss und was er sagt, meint, macht und genehmigt, dass liegt wohl leider, auch wenn ich das blöde finde, in seiner Hand.
Selbst innerhalb eines Bundeslandes, ja sogar Nachbarkreises, werden immer noch Unterschiede zum Ja für eine ZG gemacht, da versteht man manchmal echt nix mehr.
Der eine will einen gefliesten Raum, der andere abwaschbare Farbe, wieder ein anderer gibt sich mit Betonboden und nackten Wänden zufrieden, bei einem reicht ein Gäste WC, bei dem anderen ein Familienbad -- nur um ein paar Beispiele aufzuführen, die Liste ließe sich beliebig erweitern.

Ich hab halt jetzt ein herkömmliches Nachweisbuch und das wird mir wohl auch reichen :zwinker:, bei den wenigen Einträgen, die ich machen muss.
Bei mir hausen fünf Graupapas und ein Paar sitzt jetzt den 32. Tag auf den Eiern -- vermute mal, dass wird auch nix mehr.
 
Thema: Nachweisbuch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben