Frage zu Ringnummer

Diskutiere Frage zu Ringnummer im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sonnensittich gekauft, auf dem Ring steht nicht wie üblich AZ sondern PS. Die ganze Nummer lautet...
A

aw1230

Guest
Hallo

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Sonnensittich gekauft,
auf dem Ring steht nicht wie üblich AZ sondern PS.
Die ganze Nummer lautet PS 00 02 6 888 das PS und die 02
sind quer auf dem Ring eingraviert.

Ist mein Pieper nun von 00 oder 02 und wo kommt er her ?
Leider ist mein Coco durch mehrere Hände gegangen und die alten
Besitzer wussten nichts.
Da ich ihm einen Partner holen möchte wäre es nicht schlecht zu wissen
wie alt er ist, Geschlechtsbestimmung lasse ich gerade machen.
 
Hallo Nicole

Danke für die PN, hatte leider vorher keine Zeit zu
Antworten.

Meine Vermutung ist das übrigens auch.
Vieleicht kriege ich ja irgendwie mehr über
die Ringnummer raus.
 
Hallo Astrid,

weisst Du inzwischen, wofür das PS steht bzw. woher der Ring dann ist? Würde mich auch interessieren. :)

LG
Meike
 
Hallo Meike

ich weiß leider immer noch nicht wo der Ring her ist.

Habe mitlerweile eine Partnerin für meinen Coco.
Die Ring hat auch PS drauf.Die kleine wurde in einem
Zooladen verkauft in Berlin. Allerdings vor sechs Jahren
vieleicht bekomme ich von dort infos.
 
Hallo

Ich denke mal die "PS" Ringe sind nicht aus Deutschland. Habe früher mal Agaporniden aus Holland gehabt, die hatten auch alle "PS" Ringe an. Kann aber mal nachfragen, weil ich auch in Holland im Sperlingspapageien Verein bin.


Gruss
 
Ringkennzeichnung

Hallo Astrid,

PS auf dem Ring bedeutet Psittacose. Der Züchter ist keinem Verein, wie z.B. dem AZ-Verband angeschlossen. Ansonsten ist Dein Sonnensittich aus dem Jahr 2002 und die restlichen Nummern sind einmal die Züchternummer und möglicherweise die Ringnummer ausgehend von 1 bis n-Anzahl. Es wird der sechste Sonnensittich gewesen sein. habe selbst auch einen Sonnensittich aus Berlin und der Ring ist silberfarben.

Liebe Grüße Anne:-)
 
So richtig versteh ich nicht warum das auf dem Ring steht,
sind die Vögel dan dagegen getestet???
Ich dachte eher das PS in Holland üblich ist,
wie bei uns halt AZ.
 
Hallo Tommi,

na gegen Psittacose.
Ist meines wissens doch Papageienkrankheit,
oder bin ich im falschem Film?
 
getestet ?

Hallo,

ja der wissenschaftliche Begriff für die Papaeienkrankheit ist
Psittakose. :D

Die Vermerkung eines Testes gegen Erreger auf dem Ring würde
allerdings absolut keine Sinn geben.

Ein geschlossener Ring wird dem Vogel im Alter von ca. 10 Tagen
( !!! ) angelegt, was willst Du da testen ? :+screams: :+screams:

Und was, wenn das Tier die Krankheit nach dem Test bekommt ? 8o

Schaut euch mal diesen Link an ( hab mal unter google.nl gesucht ):
Die Jungs geben die Ringe aus.

http://users.bart.nl/~psittacu/introductie.htm

:hintavotz
Gruß
Martin
 
Hallo!
Eben! Was will man da testen? Deshalb heißt PS ja auch nicht Psittacose sondern wenn überhaupt Psittaziden, sprich Sittiche und Papageien! 0l
 
Na endlich taucht Licht am Horizont auf.
Ich dachte schon ich bin voll daneben.
Gut das meine Sonnis besser deutsch können
als ich holländisch.

Danke für die Hilfe !!!
 
Hallo,

durch Zufall bin ich nochmals auf die Frage mit der Ringbeschriftung gestoßen. Ist schon über ein Jahr her. PS steht für Beringung des "Krummschnabels" nach der Psittacoseverordnung. Danach folgt die Jahreszahl des Schlupfes.

LG Anne :-))
 
Hi @ all,

immer wieder lese ich von chips zur Kennzeichnung der Vögel. Kann mich mal bitte jemand darüber aufklären? :idee:

Wie kommen die chips unter die Haut, wohin, wer macht das, was kostet das? Welchen Vorteil bringt das im Gegensatz zum Ring?

LG
Christa
 
Hallo Christa,

christa schrieb:
immer wieder lese ich von chips zur Kennzeichnung der Vögel. Kann mich mal bitte jemand darüber aufklären? :idee:

Wie kommen die chips unter die Haut, wohin, wer macht das, was kostet das? Welchen Vorteil bringt das im Gegensatz zum Ring?
Das 'chippen' von Haustieren heisst, dass da ein kleiner Mikrochip im Plastikmantel implantiert wird, der berührungslos mit einem passenden Gerät auszulesen ist. Die Technik ist ähnlich der, die du ab Jahresende zwangsweise mit einem neuen Ausweis / Pass mit rfid-Chip mit dir rumträgst. Jeder dieser Transponder-Chips hat eine weltweit eindeutige ID und ermöglicht daher die individuelle Kennzeichnung der Tiere.

Implantieren kann das Teil jeder Tierarzt. Bei Vögeln hat das gegenüber Ringen nur den Vorteil, dass die Chips nicht zufällig verloren gehen können. Schindluder kann man damit auch treiben (z.B. einem toten Vogel den Chip rausnehmen und in ein illegales Tier implantieren).

Echte vorteile hat der implantierte Chip bei Tieren, denen man halt schlecht Ringe o.ä. äußerliche Kennzeichnungen verpassen kann - versuch' mal, einer Schlange einen Ring anzulegen ;-) Solche Tiere müssen artenschutzrechtlich heute oft noch mit Fotos oder Textbeschreibungen der Körperzeichnung usw. 'identifiziert' werden. Da ist so ein Chip praktischer, er läßt sich vom Laien auch nicht entfernen, und das Tier kann jederzeit identifiziert werden. Nicht nur bei Artenschutzverstößen, auch bei Verlust.

Viele Tierheime 'chippen' daher heute Hunde und Katzen standardmäßig, bevor sie sie wieder abgeben.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Frage zu Ringnummer

Ähnliche Themen

Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.509
Mathilda
Mathilda
C
Antworten
3
Aufrufe
1.860
Ingo
Ingo
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.714
wolfguwe
wolfguwe
GrüneFedern
Antworten
2
Aufrufe
28.251
GrüneFedern
GrüneFedern
R
Antworten
16
Aufrufe
2.244
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben