Rudi kann nie wieder fliegen!

Diskutiere Rudi kann nie wieder fliegen! im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte ja schon vor einigen Wochen mal nachgefragt wie lange es dauert bis gestutzte Flügel wieder nachwachsen, da die Vorbesitzer...
R

Rudi123

Guest
Hallo,

ich hatte ja schon vor einigen Wochen mal nachgefragt wie lange es dauert bis gestutzte Flügel wieder nachwachsen, da die Vorbesitzer unserer Rudi ihr ja die Flügel haben stutzen lassen!

Heute waren wir bei dem 3. Tierarzt, und auch der hat uns wieder dasselbe gesagt, Rudis Flügel wird nie wieder nachwachsen! :heul:

Da uns aber beim Kauf gesagt wurde das Rudi "nur" gestutzt ist haben wir es in Kauf genommen das sie am Anfang sehr viel Aufmerksamkeit benötigt, die sie auch bekommen hat, aber wie ist es jetzt mit den Verkäufern!

Habe heute abend auch gleich bei denen angerufen und ihnen mitgeteilt das Rudi nie wieder fliegen kann, und die meinten nur das der Arzt das dann wohl verpfuscht hätte, da er bei Ihrem Besuch in seiner Praxis auch ersteinmal im Buch nachlesen musste wie man die Flügel stutzt. 0l

Meine eigentliche Frage ist jetzt, da Rudi nicht gerade "billig" war, würde ich gerne einen Teil des Kaufpreises zurück erstattet haben wollen! Ist sowas denn möglich, kann man das irgendwie durchsetzen!

P.S. Es geht mir nicht nur ums Geld oder darum das Rudi es nicht wert ist, aber von der Rückerstattung könnte man eine Menge neues Spielzeug kaufen, was Rudi auch braucht!

Könnt ihr mir da weiterhelfen!? :?

Liebe Grüße von
Rudi, Emma&Paul :0-
 
Es wurde dir eine Sache (ist nunmal leider ein Vogel) mit gewissen Eigenschaften zugesichert. Diese Eigenschaften sind nicht gegeben und normaler Weise eine Kaufpreisminderung möglich.
 
hallo rudi

das tut mir wircklich leid für die kleine.meine güte wozu menschen doch in der lage sind man kann immer wieder staunen.
ich meine wenn man sich einen VOGEL kauft, ist das doch von kindesalter her klar das vögel FLIEGEN .
wenn man das nicht möchte das ein vogel in der wohnung umher fliegt dann sollte man die finger von lassen,und sich nicht solch ein tier holen, und von anfang an mit der einstellung " den lassen wir die flügel stutzen" .
ich bin mir noch nicht mal sicher ob das wircklich ein tierarzt gemacht hat.es kostet ja auch geld.auf alle fälle würde ich es versuchen den kaufpreis zu drücken.
aber euren rudi fehlt es ja bei euch an nichts das höre ich jeden tag von henry.rudi ,hallo rudi,usw.

tschau paula und henry
 
Schrecklich! Das ist ja gerdezu so, als würde man einem Hund das Gehen, einem Fisch das Schwimmen verbieten!! 0l

Ich denke schon, dass eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises möglich ist!

:0-
 
Rudi123 schrieb:
Könnt ihr mir da weiterhelfen!? :?
Disclaimer: Dieses Posting kann und soll keine Rechtsberatung darstellen sondern lediglich Tipps zur weiteren Verfahrensweise geben! Im Zweifel sollte immer ein Anwalt hinzugezogen werden.

Hier müssten eigentlich die §§434,437 und 441 BGB greifen:

§ 434
Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

§ 437
Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.
http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html

§ 441
Minderung

(1) Statt zurückzutreten, kann der Käufer den Kaufpreis durch Erklärung gegenüber dem Verkäufer mindern. Der Ausschlussgrund des § 323 Abs. 5 Satz 2 findet keine Anwendung.

(2) Sind auf der Seite des Käufers oder auf der Seite des Verkäufers mehrere beteiligt, so kann die Minderung nur von allen oder gegen alle erklärt werden.

(3) Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.

(4) Hat der Käufer mehr als den geminderten Kaufpreis gezahlt, so ist der Mehrbetrag vom Verkäufer zu erstatten. § 346 Abs. 1 und § 347 Abs. 1 finden entsprechende Anwendung.
http://dejure.org/gesetze/BGB/441.html

Mein Tipp:
Rede mit dem Verkäufer nochmal, erklär ihm vernünftig, dass Du gerne den Kaufpreis mindern würdest (Eine Nachbesserung, die dem Verkäufer eigentlich zusteht, ist in diesem besonderen Falle ja (leider) wohl nicht machbar). Sträubt er sich dagegen würde ich ihn schriftlich mit Hinweis auf die entsprechenden Paragraphen auffordern. Sollte dann immer noch keine Reaktion kommen musst Du wohl einen Anwalt Deines Vertrauens besuchen oder Dir überlegen, ob der Aufwand vielleicht sogar den Geldwert übersteigt.

ICQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen!
Wie er kann nie wieder Fliegen?
Wurde er kupiert?
Nur kopierte Vögel können nie wieder fliegen.
Bei gestutzten Vögel wachsen die federn nach auch wenn es oft bis zu 2 Jahre dauert.
 
Utena schrieb:
Wie er kann nie wieder Fliegen?
Wurde er kupiert?

Hallo Sandra,

ja unsere Rudi wurde kupiert,2 Ärzte waren sich nicht genau sicher, jetzt waren wir bei einem 3. Arzt in einer Tierklinik und der sagte uns das die Schwungfedern nie wieder wachsen werden :heul: :heul: :heul:

Liebe Grüße
Rudi,Emma&Paul
 
tut mir sehr leid

Es tut mir sehr leid für Deinen Rudi - ich hoffe, er hat wenigstens noch Freude am klettern ? Unser Rupfer Coco kann ja leider auch nicht fliegen und er klettert äußerst ungern - fühlt sich nicht sicher dabei. Die anderen Geier können ja bei Absturzgefahr oder auch sonst mit den Flügeln nachhelfen. Unsere Erin konnte anfangs auch nicht fliegen - 2 Jahre enge Käfighaltung ohne Freiflug - da erschlafft die Muskulatur...
Falls Du bemerkst, daß Rudi nicht gerne klettert - bastel ihm "Drahtleitern" um an höhergelegene Stellen zu kommen. Wir haben 2 Stücke Holz genommen und diese mit Volierendraht betackert. Da kann auch ein unsicherer Vogl gut klettern.

Wenn man dann noch lesen muß, daß wieder jmd seinen Grauen beschneiden lassen will (so erst ein Posting im Grauenforum vor kurzem), dann sträuben sich mir alle Nackenhaare.

"Der Tierarzt mußte erst in einem Buch nachlesen" - einesteils ist hier gepfuscht worden, andererseits kamen anscheinend nicht viele Leute die ihrem Vogel die Flugmöglichkeit nehmen wollen - sonst hätte erja "Routine" gehabt...

Grüße,

Draku
 
Hallo,

ich denke selbst wenn du noch zu vielen anderen Tierärzten gehen würdest, jeder würde eine andere Aussage machen. Oder warst du bei einem speziellen Vogelkundigen Arzt. Selbst dort macht man Fehler.

Durfte es gerade selber erleben mit einem kranken Papagei, zwei Ärzte, zwei Diagnosen und keine zutreffend. Obwohl eine davon spezialisiert ist auf Papageien.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten und die Hoffnung das die Federn doch noch wachsen nicht aufgeben. Es kann unter Umständen ein bis zwei Jahre dauern.

Wichtig ist in dieser Zeit, dass Rudi die Möglichkeit bekommt ihre Flugmuskulatur zu trainieren.
 
Hallo Drakulinchen,

Rudi klettert absolut gerne, wenn sie immer so auf dem boden rumtippelt und jemand auf einem Stuhl sitzt und sie gerne hoch möchte, dann klettert sie immer an den Hosen, oder sonstigen Möglichkeiten hoch, sie muss ja schließlich überall dabei sein! Ob Rudi sich auch rupft können wir nicht genau einschätzen, da sie keine kahlen Stellen hat, aber doch sehr oft richtig zerkaute Federkiele bei ihr im Käfig umherliegen, die allerdings weder blutig noch sonst irgendwas sind!

Hallo Bianca,

da hast du wohl Recht das sich nicht jeder damit auskennt, aber bei dem 1. Arzt bei dem wir waren, haben wir damals auch unseren Henry behandeln lassen, als der eine Art Grippe hatte, er war innerhalb von 2 Tagen wieder fit. Und als wir dann mit Rudi wegen einer Fistel in der Brust zu ihm kamen wusste er auch ohne nachlesen zu müssen was zu tun ist. Da Rudi der Flügel bereits sehr früh gestutzt wurde, und das schon über ein halbes Jahr her ist, muss man zumindest neue wenn auch geringe Ansätze von neuen Federkielen sehen, aber das ist bei ihr leider nicht der Fall, das konnten uns alle Ärzte bestätigen, die ersten beiden wollten sich aber nicht festlegen, und der dritte Arzt war in der Tierklinik Rostock, der eine Menge Ahnung von Papageien hat, und er hat Rudis Flügel abgetastet und erkannt das der Flügel nicht mehr nachwachsen wird, da er mehr als unsachgemäß, wenn nicht sogar rabiat, abgetrennt wurde. :nonono:

Mag mir gar nicht vorstellen wie schlimm das für Rudi war! Als ich die Vorbesitzer dann gleich angerufen habe um sie zur Rede zu stellen meinten sie, das sie das jetzt im nachhinein auch nicht mehr machen würden! Aber typisch Mensch, ich kauf mir doch nicht einen vogel wenn er nicht fliegen soll, uns Menschen werden schließlich auch nicht die Beine abgeschnitten damit wir nicht mehr weglaufen können, oder ich kaufe mir keinen Hund um ihm dann ein Bein zu nehmen, damit er immer neben mir sitzt und gestreichelt werden will.

Solche Leute müsste richtig zur Verantwortung wegen solcher schon fast "Straftaten" gezogen werden! Damit wurde dem Vogel mehr als ein großes Stück Lebensqualität genommen!

Das schlimme ist das sie uns immer so leid tut, wenn unsere anderen beiden Geier fliegen und Rudi auf ihrem Käfig sitzt und mit den Flügeln flattert und nicht von der Stelle kommt, manchmal können einem da echt die Tränen kommen, sie ist doch so süß! :heul:

Und nochmals vielen Dank für eure Tips, und eure Anteilnahme!
 
nie wieder fliegen!

ich habe einen weißhaubenkakadu, dem wurden auch die flügel gestutzt. dem wachsen aber problemlos die flügel wieder nach.
da ist bestimmt was durchtrennt worden. kann nicht sein, dass der nie mehr fliegen kann!

wir haben nr
 
Thema: Rudi kann nie wieder fliegen!

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2.005
harpyja
harpyja
H
Antworten
33
Aufrufe
6.661
haase
H
kuhischu
Antworten
0
Aufrufe
852
kuhischu
kuhischu
C
Antworten
3
Aufrufe
1.106
ChoGi
C
Zurück
Oben