Neue EU-Verordnung mit dem Haustierpass

Diskutiere Neue EU-Verordnung mit dem Haustierpass im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Es gibt offenbar eine neue EU- Verordnung wonach für Haustiere bei Reisen innerhalb der EU ein Haustier-Reisepass mitzuführen...
M

Muck

Guest
Hallo Zusammen,
Es gibt offenbar eine neue EU- Verordnung wonach für Haustiere bei Reisen innerhalb der EU ein Haustier-Reisepass mitzuführen ist.
Wer kennt sich dazu genauer aus, sind wir mit unseren Sittichen hiervon auch betroffen ?
Wer stellt dieses Dokument aus und wie wird das Tier identifiziert ?
Unser Nymphi hat z. B. keinen Ring am Bein.
Ich weis aber auch nicht, ob dies hier in Österreich überhaupt Pflicht ist, in Deutschland ist das ja wohl obgligatorisch. :? :?

Bin schon mal gespannt.

Liebe Grüsse

Muck

übrigens, unser Nicki ist mittlerweile auch schon Freiflieger, auf den Kopf- und Schulterkletterer, auch bettelt er manchmal richtig nach Streicheleinheiten...
 
Hallo :0-

Ich denke nicht das hier jemand helfen kann. Darum verschiebe ich es in Recht und Gesetz.
 
Hallo

Nun kann auxh ixh als Neuling endlich mal helfen *freu*

Also, der neue EU-Haustierausweis ist nur Pflicht, wenn man über die Grenze will, und selbst dann nur für Hunde, Katzen und Frettchen. Es soll dabei Hauptsächlich um die Tollwutverhütung gehen und erst in 2. Linie um die Identifikation der Tiere.

Ausgestellt wird der Hautierausweis vom Tierarzt, der Ausweis plus das Ausstellen ist zwangsweise kostenpflichtig, und er darf nur ausgestellt werden, wenn das Tier entweder tätowiert (übergangsweise gültig bis 2007) oder gechipt ist. Alle Tiere die noch vor Oktober diesen Jahres geimpft worden sind (gegen Tollwut) dürfen in der Übergangsfrist noch bis zur nächsten fälligen Impfung in 12 Monaten mit dem alten Impfpass reisen.

Wie das ganez für Österreich ausschaut kann ich leider nicht genau sagen, aber ich denke es wird da keine all zu grossen Unterschiede geben. Im Zweifelsfall halt einfach mal den Haus-Tierarzt anrufen und nachfragen. Auf jeden Fall fallen Sittiche nicht unter die Haimtierpass-Pflicht, es ist EU-weit so, das wie gesagt nur Hunde, Katze und Frettchen drunter fallen.

Ich hoffe, ich konnte helfen, bei Unklarheiten und Fragen, einfach fragen ;-)

Grüsse

Jill
 
Thema: Neue EU-Verordnung mit dem Haustierpass

Ähnliche Themen

Zurück
Oben