Quarantäneraum ohne Fenster - geht das?

Diskutiere Quarantäneraum ohne Fenster - geht das? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen, ich suche momentan verzweifelt nach einem Quarantäneraum in unserem Haus .... , möchte gern die ZG machen. Eine mögliche...
T

Theresa

Guest
Hi zusammen,
ich suche momentan verzweifelt nach einem Quarantäneraum in unserem Haus .... , möchte gern die ZG machen.
Eine mögliche Möglichkeit hab ich gefunden ...., ein Bad, was vor ein paar Jahren dazu diente, meine Uroma vernünftig zu waschen usw.! Mein Vater hat es ausgebaut, die Tür ist so eine, wie die von einer öffentlichen Gästetoilette .... von innen abschliebar. Evtl. könnte das auch von außen funktionieren, wenn man den quadratischen "Stift" irgendwie umdreht. Da der Q-Raum aber ein Fenster haben sollte steh ich vor einem Problem - dieses Bad hat kein Fenster, nur eine Lampe.
Jetzt meine Idee ... könnte man eine Bird Lamp Compact einbauen?
Oder habt ihr Züchter einen Q-Raum ohne Fenster und das wurde akzeptiert?

Schon mal vielen Dank ;).

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Theresa
 
Hallo,

habt Ihr keine Garage oder sowas? Bei uns wird es lieber gesehen, wenn der Quarantäneraum außerhalb des Hauses ist. Z.B. eine Garage und die haben ja auch meistens keine Fenster. Das ist aber wieder von Stadt zu Stadt unterschiedlich, deshalb kann man hier leider schlecht pauschal fragen oder antworten, soetwas wird Dir nur Dein ATA sagen können.

LG
Meike
 
ich denk mal das reicht in meinem Buch steht das, das ein Bad ausreicht (von fenster steht nichts drinnen) und es gibt ja auch lampen die das sonnenlicht ersetzen. Aber Vorallendingen brauchen sie einen Raum wo sie die anderen Vögel nicht hören können.
 
Hi,
das wäre super .... die anderen Geier würden sie dann nicht hören. Wäre schön, wenn das funktionieren würde! Danke :)
 
Die Gästetoilette muß oft genug als Quarantäneraum herhalten.

In der einschlägigen Literatur steht auch nichts explizit über die Beschaffenheit. Wie vorher schon geschrieben, es ist eine ganze Menge im Ermessen des Amtstierarztes, der zur Kontrolle kommt.
Wichtig ist eigentlich, dass der raum getrennt ist von den Räumlichkeiten wo deine anderen Vögel sind. Dass er so groß ist, dass auch gegebenenfalls ein Papageienkäfig mit vernünftigen Ausmaßen darin untergebracht we4rden kann, wenn du Papageien hälten willst. Für Wellis oder Zebras entsprechend kleinere Käfige. Gefliest wäre gut, wegen des sauberhaltens und ein eigener Wasseranschluß mit Abfluß hätte auch etwas. Damit danach, wenn der Fall der Fälle eintritt, nämlich nicht den dreck durch die eigene Wohnung schleppt und dann doch etwas übertragen werden könnte.
Und zum Licht, das ist immer entscheident.Aber eine Birdlamp oder entsprechedes in einer ausreichenden Größe reicht vollkommen. Ich kenne auch Züchter, die ihre Vögel komplett in Kellerräumen oder umgebauten Garagen halten, ohne das dort ein Vogel echtes Licht zu sehen bekommt. leider. Aber auch das ist abgesegnet.
 
Hi Jens-Manfred,
das ist ja beruhigend.
Also das Bad hat eine Heizung, ist gefliest, besitzt ein Waschbecken (logisch für ein Badezimmer *g*) und ist getrennt von meinen anderen Geiern. Ich halte insgesamt nur 4 Pieper, 2 Wellis und 2 Nymphies.
Die Maße sind: L: 1,24m B: 1,22m H: 2,44m müsste eigentlich für einen kleinen Bestand reichen *hoff*. Danke für deine Infos ;).

Liebe Grüße,
Theresa
 
UND?? Hats gereicht?

So eine Gästetoilette hätten wir nämlich auch noch zu bieten... falls wir mal auf den Gedanken kommen sollten...
Oder ein Gartenhaus... aber das steht voll mit Gartengeräten??? Und ist auch nicht beheizt (aber Garagen ja eigentlich auch nicht?!)
 
Huhu,
ja, es hat gereicht :). Der ATA hat nen kurzen Blick riskiert und das wars. Hab ihm den Raum freiwillig gezeigt, gefragt hatte er nicht g*.
 
Hallo Theresa,

> ja, es hat gereicht :). Der ATA hat nen kurzen Blick riskiert und das wars. Hab ihm den Raum freiwillig gezeigt, gefragt hatte er nicht

Das bestätigt das, was schon mehrfach gesagt wurde: der Ermessensspielraum des ATA ist groß... sehr groß... Besser ist immer, man bekakelt das mit dem zuständigen ATA vorher, damit es nachher keine Überraschungen gibt. Ich habe die Zuchtgenehmigung problemlos bekommen, obwohl wir in einer Mietwohnung ohne Quarantäneraum wohnen.

Wie das aber im Einzelfall von den ATA gehandhabt wird, darüber kann man sich nur immer wieder auf's Neue wundern...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Stefan,
ohja, du sagst es. Ich war auch sehr verwundert über seine "desinteresse" des QUarantäneraums. Glaube eher der gute Mann wollte ins warme *lach*, denn an dem Tag war es bitter bitter kalt. Haben uns dann ins Esszimmer gesetzt und er hat mir die Fragen gestellt und mir noch einiges erzählt :).

Mich würde noch interessieren, warum du keinen Quarantäneraum brauchst?! Musstest du etwas unterschreiben, falls die Psittakose ausbricht, das deine Geier im Notfall getötet werden dürfen?
 
Hallo Theresa,

> Mich würde noch interessieren, warum du keinen Quarantäneraum brauchst?!

Keine Ahnung - ich habe nicht danach gefragt ;-) Ich nehme mal an, dass es auch mit Umfang und Arten zu tun hat. Ich habe die Zuchtgenehmigung für Agas und Sperlingspapageien mit irgendwas um 10 oder 20 Zuchtpaaren (müßte ich nachlesen, finde den Wisch aber gerade nicht). Daraus und aus unseren räumlichen Verhältnisser ergibt sich, dass wir nicht kommerziell züchten wollen und können.

Bei unbeschränkter Zuchtgenehmigung wären die Kriterien sicher anders. Da braucht es dann hier z.B. auch ein polizeiliches Führungszeugnis.

> Musstest du etwas unterschreiben, falls die Psittakose ausbricht, das deine Geier im Notfall getötet werden dürfen?

Nein. Aber wenn ich die Psittakose-Verordnung richtig in Erinnerung habe, kann der Amtstierarzt das bei Bedarf sowieso anordnen, ohne dass ich dazu vorher meine Einwilligung gegeben habe.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ja, das stimmt, kann er, wenn eine verschleppung möglich ist.

Meine ZG ist auf 2 Paare beschränkt, hab in dem schriftlichen Antrag auch angegeben, wie viel Paare vorhanden sind und das sind halt die 2 *g*, logisch ne? Mir reicht das bis jetzt auch noch ... hab keine riesen Voliere und ich muss die Nachzuchten eh abgeben, weil sonst schon der Platz nicht reichen würde. Mein Traum wäre es aber, ne ganze Zuchtstation zu haben *träum* :).
 
Thema: Quarantäneraum ohne Fenster - geht das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben