Hilfe! Meldepflicht in Österreich?

Diskutiere Hilfe! Meldepflicht in Österreich? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Halli hallo! Mal eine Frage an die Österreicher: Wie die österreichischen Tierfreunde vermutlich vernommen haben, gibt es ja in Österreich neue...
S

Sam

Guest
Halli hallo!

Mal eine Frage an die Österreicher: Wie die österreichischen Tierfreunde vermutlich vernommen haben, gibt es ja in Österreich neue Tierschutzgesetze. Schon vor ca. einem Jahr hab ich mal wegen der Meldepflicht nachgefragt, leider konnte mir da niemand etwas konkretes sagen. Dann hab ich heute ganz zufällig bei den Arge Papageien etwas gelesen, konnte aber auch im neuen Tierschutzsgesetz nicht wirklich was konkretes finden.

Also Frage 1: Besteht in Österreich (Vorallem Wien und Niederösterreich) Meldepflicht Ja oder nein?

Frage 2: Wenn ja, müssen unsere dann auch einen Ring tragen? Weil wenn ja könnte ich das nicht zulassen, denn ich hab leider schon zu viel von "Ringunfällen" gelesen und 2. würde sich vorallem unsere Kira vermutlich lieber ihr Beinchen abnagen als einen Ring zu akzeptieren.

lg

Sam
 
Hallo

Mit dem Tierschutzgesetz hat die Beringung auch nichts zu tun.

Ich nehme an, dass Österreich keinen Sonderstatus in der EU hat. Da in der EU die Tiere zu beringen sind, nehme ich an dass dies auch in Österreich früher oder später (Übergangsfrist?) gelten wird.

Viele Grüße
 
Ringpflicht gibts bei uns definitiv keine wodurch mir klar wird, dass ich mir meine 2. Frage selbst beantwortet habe ;)

@holli: Ist ja nett wenn du etwas schreibst, aber was soll ich jetzt aus deinem Post für schlüsse ziehen.
 
@Sam: um was für Vögel geht es eigentlich? Nicht alle sind meldepflichtig. Wenn du mir das mitteilst, kann ich ja mal genauer nachsehen.
Das Tierschutzgesetzt gilt Östrerreichweit, also nicht speziell für NÖ und Wien, darin sehe ich einen großen Vorteil im Gegensatz zu den alten Gesetzen, die Landessache waren.

@soay: auf welches EU-Gesetz beziehst du dich?
Ich glaube nicht, dass nach EU-Recht alle Vögel beringt werden müssen.

Für viele Arten gilt in Österreich sehr wohl Ringpflicht!!

lg, Othmar
 
Hallo

Sorry, war offensichtlich missverständlich.

Sollte nicht heißen, dass in der EU alle Vögel zu beringen sind. Wollte damit sagen, dass es in der EU eine Ringpflicht (für bestimmte Arten) gibt und ich mir nicht vorstellen kann, dass Österreich gar keine Ringpflicht hat.

Viele Grüße
 
Ach so, dann hat sich das ja geklärt, denn wie gesagt, gibts in Österreich natürlich eine Ringpflicht für bestimmte Arten.

lg, Othmar
 
Halli hallo!

Wir haben eine Venezuelaamazone und eine Gelbwangenamazone. Heißt das also Meldepflicht = Ringpflicht? Wenn ja, wäre es doch eigenartig, wenn der Züchter, der sogar unseren Tiergarten mit Amazonen versorgt nicht mal weiß, ob Ringpficht besteht...
 
Hallo!

Das neue Tierschutzgesetz sagt nichts über die Ringpflicht aus, sie wird nicht mit diesem Gesetz geregelt!
Ob ein Vogel beringungspflichtig ist, hängt u.a. davon ab, ob er im Washingtoner Artenschutzabkommen genannt ist, oder nicht.
Die Meldepflicht der neuen Tierschutzgesetzes ist unabhängig davon, und es müssen alle Arten ausser Nymphensittich, Wellensittich und alle anderen australischen Sittiche, Kanarienvogel, Prachtfink, Unzertrennliche und chin. Zwergwachtel gemeldet werden. (ich glaube ich habe alle Ausnahmen aufgezählt)
Diese Meldung hat beim zuständigen Amtstierarzt zu erfolgen.
Soweit die Theorie, in der Praxis kennen sich diese aber oft selbst nicht wirklich gut aus. Am besten wird sein, wenn du mit deinem zuständigen Amtstierarzt kontakt aufnimmst. Die Tiere gelten eigentlich schon als gemeldet wenn du ihm mitgeteilt hast welche und wie viele Tiere du besitzt.
Wir in unserem Verein haben das so geregelt, dass der Amtstierarzt einmal im Jahre eine Bestandsliste der meldepflichtigen Tiere bekommt.

Übrigens, über meldepflichtige Tiere muß Buch geführt werden. D.h. es müssen jeder Zu- und Abgang sowie Todesfälle mit Datum darin aufgeschrieben werden.

lg, Othmar
 
Thema: Hilfe! Meldepflicht in Österreich?
Zurück
Oben