Maße für Volieren in Kleingärten

Diskutiere Maße für Volieren in Kleingärten im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe heute die schriftl. Genehmigung erhalten, eine Voliere in meinem Garten aufzustellen, in der sich zwei Graue wohlfühlen sollen...
F

fruttenfunk

Guest
Hallo!

Habe heute die schriftl. Genehmigung erhalten, eine Voliere in meinem Garten aufzustellen, in der sich zwei Graue wohlfühlen sollen. Genehmigtes Höchstmaß sind VIER Quadratmeter!!! VIER! 0l
Ich wüsste dann eigentlich keinen Grund, dafür eine Voliere aufzustellen...
Hat jemand eine Idee, wieviel Quadratmeter für Kleingärten genehmigt werden können ?

Vielen Dank!
Lars
 
Hallo Lars,

das ein Höchstmaß von 4 m² festgelegt wird, ist mehr als eigenartig :?
Meist wird doch eher ein Mindestmaß vorgegeben......

Ich verschieb dich mal zu Recht und Gesetz;)
 
hallo,

ist das eine kleingartenanlage oder ein normaler garten ? wer hat es genehmigt?

wenn kleingartenanlage, müsste es eine satzung geben, in der für solche fälle etwas steht.

gesetzliche bestimmungen, ob und wie viel sie genehmigen müssen, gibt es nicht.

ist es keine sog. kleingartenanlage, sondern ein normaler garten, bestimmt sich die größe der anlage nach den in berlin geltenden baurechtlichen bestimmungen.

vielleicht kann ein anderer berliner etwas dazu sagen.

bei gemieteten gärten spielt auch noch das eigentumsrecht des vermieters bzw. der mietvertrag eine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallO!

vielen dank f.d. antworten! :) also, es ist ein schrebergarten zur pacht. ganz normal + über 500 quadratmeter groß ( platz für eine größere voliere wäre also da *g* )...in der satzung steht lediglich,dass man keine hunde frei rumlaufen lassen darf & singvögel geschützt werden müssen :) die 4 quadratmeter wurden vom vorstand so festgelegt. er weiß allerdings auch nicht, was da reinkommt... ;) 2 kanaris hätten es da wohl besser als zwei graue :~
grüße in die runde!

---> schafft den winter ab!
 
Volierengröße....

Eigenartiger Beschluß eures Vorstandes, denn 4 m2 Grundfläche, sagt noch nichts über die Höhe aus, kann dann wohl ein "Wolkenkratzer werden. Nun Spaß beiseite.
Ich würde mich noch einmal an den Vorstand des Vereins wenden und um Erklärung bitten, den die genehmigten 4 m2 entsprechen auf gar keinen Fall den Anforderungen für 2 Graupapgeim.
- Voliere insgesamt oder kommt noch im Inneren der "Laube" ein Schutzraum dazu?
-ist die Voliere nur für die Sommermonate ( Mitte Mai bis Ende September ) gedacht.
- Klärungsbedarf besteht auf jeden Fall, ob in der Anlage überhaupt Papageien gehalten werden dürfen,

Ansonsten ist der Ärger mit dem Vorstand schon vorprogrammiert, Ruhezeiten usw. es sind ja nun keine Kleinvögel.

Im Bekanntenkreis wurde in einer Gartenanlage die Haltung von Sittichen untersagt.
mfG Werner Kiene
 
Hallo,

> also, es ist ein schrebergarten zur pacht.

Da spielt dann nicht nur der Verostand des Vereins mit rein, sondern v.a. der Vermieter (dürfte die Senatsverwaltung sein, oder?) Schau mal in deinen Pachtvertrag, was da grundsätzlich alles erlaubt / verboten ist. Sowas ist ja leider oft restriktiv und individuell geregelt.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Maße für Volieren in Kleingärten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben