Meldepflicht? (Amazone aus Dänemark)

Diskutiere Meldepflicht? (Amazone aus Dänemark) im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Mein Mann, ich und unser Blaunstirn Amazone Papagei komme aus Dänemark und wohne seit august 2004 hier in Deutschland. Ich bin in Dänemark...
N

Nefermiw

Guest
Hallo,
Mein Mann, ich und unser Blaunstirn Amazone Papagei komme aus Dänemark und wohne seit august 2004 hier in Deutschland. Ich bin in Dänemark als Papageimporteur von Dänemark nach Deutschland registriert und habe alle die richtige Papieren ausgefüllt. Jezt habe ich in diesem Forum ein bischen über Meldepflicht gelesen und bin mir nicht sicher ob das auch für meinen Papagei gilt. Odin (der Papagei) ist ungefähr 16 Jahre alt und tragt kein Ring. Ich habe ihn in Dänemark (1994) gekauft von ein Privat und ich habe keine Quittung bekommen.

Muss ich Odin irgendwo melden? :?

:+kröte: Ane
 
Meldepflicht

Alle Papageien in Deutschland müssen eigentlich einen Fußring tragen um eine Nachverfolgung im Fall des Ausbruchs der Papageien Krankheit zu ermöglichen.

Außerdem müssen Tiere die unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen und für die keine Ausnahmeregelung z.B. Rosenköpfchen gilt einen Artenschutzring tragen.

Außerdem benötigt man für diese Tiere eine Herkunftsbescheinigung und die Tiere müssen beim Veterinäramt des jeweiligen Landkreises bzw. der Stadt in der der Besitzer wohnt gemeldet werden.

Ihre Amazone sollte demnach einen Artenschutzring tragen.

Wie sie in diesem speziellen Fall verfahren, können sie bei ihrem zuständigen Veterinäramt erfragen (bei ihrer Stadt bzw. Landkreisverwaltung)

Papageien bei denen die Herkunft nicht nachgewiesen werden kann könnten theoretisch vom Veterinäramt beschlagnahmt werden, darüber sollte man sich im klaren sein bevor am sich mit dem Veterinäramt in Verbindung setzt.
 
Ich habe noch die Adresse, den Name und die Telefonnummer von dem Verkäufer - reicht das?
Ich hoffe wirklich dass es genügend ist, weil ich möchte später vielleicht zurrück nach Dänemark und dann muss ich alle Papieren in ordnung haben.

:+kröte: Ane
 
Nefermiw schrieb:
Hallo,
. Ich bin in Dänemark als Papageimporteur von Dänemark nach Deutschland registriert und habe alle die richtige Papieren ausgefüllt.
Ane

Ich habe noch die Adresse, den Name und die Telefonnummer von dem Verkäufer
gekauft am............ von..........
dazu ein kopie der papiere von der einfuhr dürfte aber ausreichen (?) oder irre ich da?
 
Fussring

Du brauchst dann noch den Artenschutzring, den kannst du nach einem Bescheid des Veterinäramtes bei einer Ringstelle bekommen.
 
Ich habe gerade mit dem Rhein-Neckar-Kreis Veterinäramt telefoniert und der Mann hat gesagt dass die Meldepflicht nur gilt für Verkäufer und Zückter - weil Odin "nur" ein Hobbypapagei ist muss ich ihn nicht melden. Es ist aber notwendigt mit einem Ring, aber der Anrufbeantworter der Ringstelle meldet dass sie heute und nächsten Montag geschlossen haben, so das mit dem Ring muss ein bischen warten.

:+kröte: Ane
 
Wirbeltiere der Anhang B Arten ( wie Amazonen ) sind nach der Bundesartenschutzverordnung gegenüber der zuständigen Landesbehörde meldepflichtig . ( Original Gesetzestext ) .
Also ich würde das nicht so auf die Goldwaage legen was dir der Knilch da so am Telefon erzählt , es ist Freitag und er ein Beamter ;-) Zumal ging alles nur übers Telefon ohne jeglichen Beweiss das er das wirklich gesagt hat . Du musst den Vogel melden .

Gruss

Guido
http://www.heliweb.de/wiedehage
 
Thema: Meldepflicht? (Amazone aus Dänemark)

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.306
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.721
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.495
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben