Welcher Vogel braucht Genehmigung

Diskutiere Welcher Vogel braucht Genehmigung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage die bestimmt schon einmal aufgekommen ist aber ich hab noch kein Thema...
B

Baddl

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage die bestimmt schon einmal aufgekommen ist aber ich hab noch kein Thema gefunden das sich mit meinem überschneidet.

Meine Frage wäre ob es eine site im i-net gibt die mir genau zeigt welche vogelart genehmigungen braucht und welche nicht?! Welche Vögel drf man züchten ohne Probleme und ohne Stress mit dem Naturschutz?! So kann ich mir als Anfänger die Liste anschaun und mir dann Tiere suchen die für mich als armer kleiner Zivi geeignet sind.

Danke schonmal für eure Antworten, gruss, -Baddl-!
 
das ist ganz einfach,du kannst alle vogelarten ohne genehmigungen züchten mit ausnahme von allen papageienartigen vögeln,du weisst ja sicher was alles papagheien sind zb. sittiche,amazonen,aras,loris usw.
 
Ach ja? Und was ist mit Chinanachtigallen? DIe brauchen doch auch ne extra Genehmigung oder täusche ich mich da? Man braucht doch Papiere mit Nachweisen woher die Tiere kommen und so nen Kram?
 
Hallo

Genehmigungen zum Halten, bzw. Züchten benötigt man nur für Tiere die unter das Jagdrecht fallen bzw. "Papageien und Sittiche".

Für die anderen braucht man eine Volierengenehmigung nach dem Naturschutzrecht. Außerdem ist die Meldepflicht (mit Kaufnachweis) und ggf. die Kennzeichnungspflicht zu beachten. Für Tiere die durch das EU-Recht streng geschützt sind benötigt man als Kaufnachweis eine EU-Bescheinigung.
Für streng geschützte gibt es ein Vermarktungsverbot. Für diese Arten benötigt man eine Ausnahmegenehmigung wenn man Tiere abgeben will.

China-Nachtigallen sind meldepflichtig.
Wenn du den Schutzstatus eines Tieres wissen willst, kannst du hier nachsehen.

Viele Grüße
 
Baddl schrieb:
Ach ja? Und was ist mit Chinanachtigallen? DIe brauchen doch auch ne extra Genehmigung oder täusche ich mich da? Man braucht doch Papiere mit Nachweisen woher die Tiere kommen und so nen Kram?
ich bin jetzt davon ausgegangen du meinst die meldepflicht anch der psittacoseverordnung also die zuchtgenehmigung die man dann braucht für papageien.
was du jetzt redet ist wieder was ganz anderes.
das betrifft alle artgeschützten tierarten von anhang a oder b,diese sind meldepflichtig solang nicht von der sog. meldepflicht befreit.
papiere usw. brauchst du aber genau so bei diesen,nur müssen sie eben nicht amtlich gemeldet werden.
 
Thema: Welcher Vogel braucht Genehmigung
Zurück
Oben