Alter anhand der Ringkennzeichnung

Diskutiere Alter anhand der Ringkennzeichnung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo hab mal eine kleine Frage ich habe eine Amazone mit nem offnen Ring auf dem Ring steht ein Z im Kreis eine römische 5 und eine 5 stellige...
C

charybdis

Guest
Hallo
hab mal eine kleine Frage ich habe eine Amazone mit nem offnen Ring
auf dem Ring steht ein Z im Kreis eine römische 5 und eine 5 stellige Nummer
bekomm ich irgendwie das Alter des Tieres raus ?
mfg Andreas
 
Hallo!

Direkt auf dem Ring nicht! Hat der Vogel Papiere das du es darüber ermitteln kannst? Ggf. über die Behörde, schließlich muss der Vogel ja gemeldet sein. Oder direkt über den ZZF, die können dir aber auch nur sagen, wann der Ring ausgegeben wurde, wann er schließlich vom Züchter oder Importeur benutzt wurde, könne Sie dir nicht sagen. Vielleicht hat der Züchter den Ring eine ganze Weile "gelagert" bis er wieder Jungtiere zum beringen hatte.
 
Nein leider habe ich keine Papiere für das Tier bei dem Vogel handelt es sich
um eine ehemalige Handaufzucht die durch mehrere Hände ging (mind. 5 Vorbesitzer) da ihn keiner mehr haben wollte (insbesondere wegen psychologischen Fehlern) landete er bei mir ,ich weiß nur das er mindestens 13 Jahre alt ist .
mfg Andreas
 
Gemeldet

Ist der Vogel eigentlich gemeldet?

Du solltest wie bereits beschrieben den Züchter ausfindig machen und dir die nötigen Papiere besorgen. Der Züchter muß ja einen Nachweis über die Tiere führen und da steht ja dann auch das Datum der Beringung drin.
 
du kannst dich an den zentralverband Zoologischer Fachbetriebe wenden. Bei Frau Birth 06103 910724.

Sie kann dir plus minus 1 Jahr, das Beringungsjahr des Papageien anhand der Ringnummer sagen.


liebe grüße
Franziska
 
ah, jetzt sehe ich gerade was du wegen dem Züchter geschrieben hast. Wenn er nicht vor 1978 beringt wurde, kann Frau Birth genaue Angaben zur Ringabgabe machen.
 
Thema: Alter anhand der Ringkennzeichnung
Zurück
Oben