Wer hat Erfahrung mit Versicherungen

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Versicherungen im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute ! Bei einem schweren Unwetter mit Sturm und Hagel wurde mein Volierendach zum Teil abgedeckt. Hierbei wurden einige Vögel vom Hagel...
Rainer Mayer

Rainer Mayer

Neuling
Beiträge
25
Hallo Leute !
Bei einem schweren Unwetter mit Sturm und Hagel wurde mein Volierendach zum Teil abgedeckt. Hierbei wurden einige Vögel vom Hagel erschlagen und schwammen leblos im Wasser, die Voliere stand ca. 30 cm unter Wasser und Eis. Bei den Vögeln die ich nicht mehr auffinden konnte ,hoffe ich das sie es draussen Überlebt haben. Das Dach der Voliere wurde von meiner Gebäude-Versicherung anstandslos bezahlt, da ich alle Nebengebäude mit Versichert habe.Mein Versicherungsvertreter wies mich darauf hin, das meine Hausratversicherung mir eine Entschädigung für die Vögel bezahlen müsste, da es sich um eine Hobbyzucht handelt. Die Hausratversicherung weigert sich jedoch die Vögel zu bezahlen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,bin für jede Antwort dankbar.
 
Sind denn über deine Hausratversicherung auch die Nebengebäude mit versichert gewesen?
Rein rechtlich gesehen sind Haustiere eine Sache und dürften somit unter den Versicherungsschutz fallen :? . Hast du mal in den Versicherungsbedingungen nachgeschaut, ob dazu etwas verankert wurde?
 
Hi Rainer

es tut mir leid für dich und deine vögel.
vögel kannst du nicht versichern, jedenfalls haben es mir mehere versicherungsvertreter so gesagt. die hausratversicherung wird da mit sicherheit nicht für aufkommen. wir hatten hier vor 5 jahren eine explosion und die tiere die dabei umkamen wurden auch nicht ersetzt.

@ Fisch

hausratversicherung und gebäudeversicherung sind zwei verschiedene sachen.
man kann eine tierhalterhaftplichtversicherung ( für hunde, pferde usw. ) abschliessen, aber eine art lebensversicherung für tiere gibt es nicht. ist mir zumindestens nicht bekannt, auch meinem versicherungsagenten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg, das ist mir klar, deshalb fragte ich ja, ob die Hausratversicherung auch für die Nebengebäude gillt (natürlich nicht die Gebäude selber, sondern deren Inhalt).
Da Vögel als "Sachen" gelten, müsste deren Verlust auch mit ersetzt werden. Vielleicht werden nicht die toten Tiere ersetzt, denn diese sind ja noch da, sondern die, die weggeflogen sind - so meine Gedankengänge.
 
Hallo

Ich würde sagen: Da gehst du leer aus.

Ich habe mich auch schon mal informiert, ob die Tiere irgendwie versichert oder wenigstens versicherbar sind. Das ist nicht der Fall.

Eine Möglichkeit der Versicherung ist nur gegeben bei Tieren von wirtschaftlicher Bedeutung (Nutztiere - Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde).
Der Wert eines Vogels (Fasan) ist "nur" ein Liebhaberwert. Deshalb sind diese Tiere nicht versicherbar, lt. Auskunft der Versicherung.

Viele Grüße
 
Leider hast Du keinen Anspruch auf Ersatz. Vergleichbares Beispiel wäre z.B.: Feuer im Haus, alles brennt ab, Du hast ein Aquarium - dies wird ersetzt, die Fische darin leider nicht.

Nutztiere sind versicherbar, da sie nachweislich einen "Wert" haben, Tiere aus Liebhaberei kann man nicht versichern. Leider :traurig:
 
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Meine Gebäude- und Hausratversicherungen sind bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften abgeschlossen. Bei der Hausratversicherung sind Hobbyräume mit versichert. Der Versicherungsagent der Gebäudeversicherung sagte mir, das bei einer reinen Hobbyzucht,die Vögel (da sie eine Sache sind) von der Hausratversicherung zu ersetzen sind.
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit Versicherungen
Zurück
Oben