Die ERSTE MAUSER

Diskutiere Die ERSTE MAUSER im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!! Wer kennt sich gut mit der ersten Mauser aus? Einer unserer beiden Wellis ist gerade mal 7/ 8 Wochen alt und steckt mitten in der...
S

Schlumpf

Guest
Hallo!!

Wer kennt sich gut mit der ersten Mauser aus?

Einer unserer beiden Wellis ist gerade mal 7/ 8 Wochen alt und steckt mitten in der Mauser.
Aber irgendwie verwirrt mich das ein bißchen wie er sich mausert??!!:?
Er hat eine kreisrunde (50 Cent Stück große) federlose Stelle um die Kloake herum und in der Mitte sind feine, so glaube ich, Ferderkiele zu erkennen, wohl vom neuen Federkleid???
Leider klebt an den Federspitzen etwas Kot. Er putzt sich ordentlich aber der Kot geht nicht so ab.
Ich hatte schon vor einiger Zeit ein Thema reingestellt wegen Durchfall, da das unser jüngster hatte, aber der ist vorbei, aber trotzdem ist Kot an den Federspitzen.
Was meint ihr???:~

Gruß Schlumpf:D
 
Der kleiner ist erst 7-8 Wochen Alt und in die Mauser?
ist zu Jung dafür.
Ich würde ihn mal beim TA durchecken lassen.
 
Muß die Mauser sein, warum verliert er den Flaumfedern???
Aber nicht nur an der Kloake, sondern auch oberhalb der Füße und der zupft hin und wieder diese auch aus dem Brustgefieder raus.
 
scotty schrieb:
Der kleiner ist erst 7-8 Wochen Alt und in die Mauser?
ist zu Jung dafür.
Ich würde ihn mal beim TA durchecken lassen.

Vielleicht ist er auch älter, die in der Zoohandlung haben das gesagt mit der Alterangabe.
Hab aber die Ringnummer.
Hilft die weiter wie alt er ist???
ZSN 285 224
 
Hallo!

Auf den Zoohandlungsringen steht leider keine Altersangabe drauf!
Ich vermute auch, daß dein Welli älter ist als 7-8 Wochen.
Kannst Du vielleicht mal Bilder von dem Pieper einstellen?
Dann könnte man mehr dazu sagen, ob es die Mauser ist oder eventuell was Krankhaftes.

Tschüss
 
Hatte schon mal versucht ein Bild reinzustellen, aber leider ist die kleinste Auflösung meiner Digicam immer noch zu groß für das Forum. Und leider kann ich sie nicht packen.

Sandy32 schrieb:
Hallo!

Auf den Zoohandlungsringen steht leider keine Altersangabe drauf!
Ich vermute auch, daß dein Welli älter ist als 7-8 Wochen.
Kannst Du vielleicht mal Bilder von dem Pieper einstellen?
Dann könnte man mehr dazu sagen, ob es die Mauser ist oder eventuell was Krankhaftes.

Tschüss
 
Hallo

die Erstmauser kommt so mit dem Alter von 3 Moanten +/- ein paar Tage da kann man fast die Uhr nach stellen. Die späteren Mausern sind Zeitlich nicht einordbar. Sind Wetter und Altersbedingt. Wenn sie älter sind mausern sie öfters.

Beim Alter von Jungvögeln wird viel geschummelt, die 1. Mauser bringt das richtige Alter immer raus.
Auch werden oft die 1. vier Wochen nicht gerechnet, da das Junge da noch im Kasten ist. Ist aber ein Fehler.

Offene silberne Ringe zeigen noch nicht ein mal das Geburtsjahr an.

Die Mauser ist nicht immer gleich. Manche erwischt es ganz schlimm. In solchen Fällen sollte man Obst, Gemüse oder Keimfutter bieten. Grit sollte auch vorhanden sein. Es gibt auch Mineral Kalksteine diese sind auch sehr zu empfehlen. Manche reichen auch Sepiaschalen. In schlimmen fällen kann man auch Vitamintropfen über das Wasser reichen. Damit der Vogel sein ausgelauchtet Depot wieder auffüllen kann. Die Mauser verlangt ihnen viel ab. In dieser Zeit sind sie auch für Krankheiten anflällig.
 
Hallo Schlumpf!

Geh mal ins Werkstattforum. Da findest Du kostenlose Programme zum verkleinern der Bilder.

Tschüss
 
Schlumpf schrieb:
Hatte schon mal versucht ein Bild reinzustellen, aber leider ist die kleinste Auflösung meiner Digicam immer noch zu groß für das Forum. Und leider kann ich sie nicht packen.

Da heißt das Zauberwort "Bildbearbeitung"! :zwinker:
Gleich der erste Thread im Werkstattforum sollte genügend Aufschluss geben, um dieses Thema in den Griff zu bekommen. ;)
IrfanView ist Freeware und bietet alles, was man benötigt, um Bilder für das Forum zu bearbeiten. Man sollte es nicht unbedingt mit professionellen Tools wie Photoshop oder so vergleichen, aber es ist recht anständig und nicht sehr kompliziert.
Eine bebilderte Kurzanleitung, die genau das Verkleinern von Bildern erläutert, sollte ebenfalls hilfreich sein. Viel Spaß beim Testen. :)

-Sollte es trotzdem noch irgendwelche Probleme damit geben, kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben.
 
Thema: Die ERSTE MAUSER

Ähnliche Themen

Zurück
Oben