Hilfe - Agas /Zunge hängt häufig raus

Diskutiere Hilfe - Agas /Zunge hängt häufig raus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - bitte, bitte helft mir mal weiter wenn ihr könnt - meine 2 süßen Schwarzköpfchen lassen häufig die Zunge raushängen - ist das normal?? Fehlt denen...
M

Mauster

Neuling
Beiträge
16
bitte, bitte helft mir mal weiter wenn ihr könnt - meine 2 süßen Schwarzköpfchen lassen häufig die Zunge raushängen - ist das normal?? Fehlt denen was?? Mache mir echt Sorgen.

Außerdem hab ich noch ne´Frage - gibt es hier auch Raucher in diesem Forum?? Seit ich meine 2 habe verlasse ich immer den Raum wenn die 2 draußen sind und ich nicht lüften kann - wie seht ihr das wegen den Agas???
 
Also zum Rauchen: ich rauche grundsätzlich nicht im selben Raum. Wenn man sich vorstellt, wie winzig ihre Lungen sind und wie empfindlich Agas im allgemeinen gegenüber schlechter Luft sind, ist das auch notwendig. Muss allerdings dazu sagen, dass ich vor 20 Tagen das Rauchen aufgegeben hab - ein Problem weniger also.
Dass Agas die Zunge raushängen lassen hab ich noch nie gehört... wenn du dir solche Sorgen darum machst, wird es ja wohl kein Problem sein, nicht mehr neben deinen Agas zu rauchen. Sind halt wie Kinder.
 
Hallo !
Also ich bin Nichtraucher ! Und ehrlich gesagt fände ich es auch sehr rücksichtslos bei den armen Piepsern zu Rauchen ! Ihre Schleimhäute sind doch so empfindlich und ich denke man sollte dann wenigstens dem Tierchen den Gefallen tun und es nicht mit solchen Lastern schädigen !
Am besten ganz aufhören kann man die Tiere nicht schädigen und vorallem hat man selber noch etwas Länger zu leben :zustimm:
Liebe Grüße Yvonne:)
 
hi mauster,

Mauster schrieb:
meine 2 süßen Schwarzköpfchen lassen häufig die Zunge raushängen

das ist ganz und garnicht normal. ich kann mir das garnicht richtig vorstellen, habe ich auch noch nie gesehen oder gehört. kannst du das bitte mal etwas genauer beschreiben?

hängt die zunge dauerhaft aus dem schnabel? oder wie ist das zu verstehen? wenn agas z.b. gähnen, kann man auch die zunge sehen, aber das ist nicht gemeint, oder? selbst wenn es im sommer mal richtig heiß wird, können agas anfangen zu "hecheln", dann sitzen sie mit geöffnetem schnabel da, aber selbst dann, hängt keine zunge aus dem schnabel.

bitte beschreibe mal etwas präziser, oder hast du die möglichkeit ein foto reinzustellen?

gruß,
claudia

p.s. ich glaube zwar nicht, dass es etwas damit zu tun hat, aber ich würde den agas keinen zigarettenqualm zumuten.
ich rauche draußen, auf dem balkon.
 
Rauchen schadet!

Hi,


klar ist Zigarettenrauch schädlich für die Murkels -und nicht nur für die! 8(

Vögel haben ein anderes Atmungssystem als wir, der Rauch dringt quasi, etwas vereinfacht ausgedrückt, in den gesamten Körper des kleinen Wesens; da kannste Dir denken, was das anrichtet! :k

Im übrigen schadet nicht nur Zigarettenqualm, sondern auch Küchendämpfe (Teflon führt sogar zum Tod!:k ), das Einatmen von ätherischen Ölen (wegen Teebaumöl gab`s auch schon Todesfälle! :k ) u.ä.

Und dieses "Zunge-rausstrecken" würde ich unbedingt abklären lassen!
Ich könnte mir vorstellen, daß sie ein Problem im Kehlkopf haben oder im Kropf oder vielleicht "Luftsackmilben"..., irgendwas, was sie dort stört und sie gerne loshaben wollen, indem sie die Zunge einsetzen... :hmmm:
Gähnen sie manchmal auch oder recken den Hals?

Also auf jeden Fall sollte sich ein TA -ein vogelkundiger selbstverständlich (siehe Liste!)- das mal angucken! :+klugsche
 
Hallo Mauster,

ich verschiebe Deinen Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
Ich selbst habe sowas auch noch nie erlebt, aber vielleicht kann dort jemand was dazu sagen.
 
Hallöchen


Außer "Atmungsprobleme " fällt mir auch keine Möglichkeit ein .

Zum Rauchen :

Zitat von Mauster
Außerdem hab ich noch ne´Frage - gibt es hier auch Raucher in diesem Forum?? Seit ich meine 2 habe verlasse ich immer den Raum wenn die 2 draußen sind und ich nicht lüften kann - wie seht ihr das wegen den Agas???


Mauster verlässt den Raum , wenn er raucht . :zwinker:

Für die Raucher - die auf dem Balkon oder in anderen Räumen rauchen . In der Klridung steckt der Rauch auch hinterher drin .

@ Mauster

Ich habe den Titel - Hilfe - ergänzt . Das ist übersichtlicher .
 
Mauster schrieb:
Seit ich meine 2 habe verlasse ich immer den Raum wenn die 2 draußen sind und ich nicht lüften kann - wie seht ihr das wegen den Agas???
Rauchst du auch in einem anderen Raum, wenn sie im Käfig sind oder nur dann wenn sie draußen sind? Denn so verstehe ich deinen Satz..... *kopfkratz*
 
Hallo ihr Lieben:0-

ich hoffe doch sehr, das niemand seinen Agas das antut:nene: ich meine Rauchen8o Ich hatte jahrelang eine sehr rücksichtslose Kollegin, die mir gegenüber sass und mir direkt den Rauch ins Gesicht blies.

Ich hatte schlimme Probleme mit den Bronchien und musste häufig zum Asthma-Spray greifen -es war unerträglich- ich stelle mir nun diese kleinen Federbällchen vor, total vollgequalmt 8o

Sie haben ein kompliziertes Atem- und Luftsacksystem und ich stelle mir vor, wie ein 40-50 Gramm Vogel wohl auf massive Rauchangriffe körperlich reagiert.:traurig:

Sein Gefieder nimmt doch bestimmt den Nikotin an und wenn der Vogel sich putzt, frisst er den sogar mit und vorher hat er ihn ja auch eingeatmet:traurig: das kann unmöglich gesund sein für das Tier und ich denke, man sollte aus Liebe und Fürsorge für sein Tier darauf verzichten, es mit diesen stark krebserregenden Stoffen in Verbindung zu bringen.

Ich meide einfach alles, Sprays, Raumsprays oder Öle die verdunsten, Dämpfe verschiedenster Art, Lacke oder Reiniger, die den Agas Atemprobleme machen könnten. Denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie qualvoll es ist, nicht richtig atmen zu können.

Was jeder Einzelne für sich entscheidet, das ist nicht mein Ding, aber es gibt bestimmt immer einen Weg, das die Tiere das nicht ausbaden müssen!

Liebe Grüsse
Andra
 
Hallo, zur Erklärung

um nochmal etwas genauer auf das "Zunge rausstrecken" einzugehen. Die Zunge hängt jetzt nicht so richtig raus - sie spielen eher damit rum, als ob sie noch Futterreste am Schnabel hätten - sehen dabei eigentlich auch immer ziemlich fröhlich aus - auch ansonsten sind die zwei sehr gut drauf und erkunden hier immer mehr... Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihren Schnabel vielleicht nicht genug wetzen (obwohl die zig verschiedene Sachen dazu haben - frische Hölzer, Sepia-Schale, Kalk - und natürlich meine Holzmöbel...)

Was die da machen ist schwer zu beschreiben - aber es gibt keinerlei andere Symptome oder Auffälligkeiten - und die Schnäbel sehen top aus. Ich beobachte sie jetzt sehr genau und meistens machen sie das nach dem Futtern oder einem kleinen Snack...

Wegen des rauchens - ich rauche garnicht im Vogelraum wenn sie draussen sind und wenn sie drinnen sind nur bei offener Balkontür bzw. auf dem Balkon (Balkon ist nicht direkt bei den Vögeln) Ich bemühe mich sehr - aber es als Raucher total aufzugeben ist halt nicht leicht...

So, dann bin ich mal gespannt ob ihr noch irgend ne´Idee habt wegen meiner kleinen. Ich wollte gerne auch ein Foto einstellen - war aber wohl leider Dateimäßig zu groß... muss ich erstmal nochmal rumbasteln.
 
Thema: Hilfe - Agas /Zunge hängt häufig raus

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.915
Mianfilu
M
A
Antworten
6
Aufrufe
812
charly18blue
charly18blue
W
Antworten
4
Aufrufe
1.502
wolfi_bw
W
Y
Antworten
15
Aufrufe
2.051
yammipiep
Y
Zurück
Oben