Exotische Früchte

Diskutiere Exotische Früchte im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, kann ich meinen Geiern unbedenklich die Früchte von dieser Seite anbieten: Leckere und exotische Früchte Von einigen Früchten...
Hotsalsa84

Hotsalsa84

Lebendige Knabberstange
Beiträge
277
Hallo Zusammen,
kann ich meinen Geiern unbedenklich die Früchte von dieser Seite anbieten:
Leckere und exotische Früchte
Von einigen Früchten habe ich zuvor noch nie was gehört!
Cherimoya,Kassia....
Vielleicht geht es einigen ja auch so:idee:
Man sieht was Leckeres für die Kleinen,weiß aber nicht ob und wie man sie verfüttern kann!
(Avocados sind natürlich tabu-je sais)
Danke!
 
Hi Tanja,

dann mach ich mal den Anfang ... in der Hoffnung, daß jeder mal seine Pros und Contras posted ... was kommt bei Euren Piepern gut an?

Unsere Pieper lieben Physalis und ein Züchter erzählte mir, daß seine Bande Feigen über alles liebt. Kaki soll auch empfehlenswert sein, da sie wie auch Physalis viel Vitamin A enthält, was ja in sonstigen Futterpflanzen als auch Körnerfutter kaum vorhanden ist.

Ansonsten ist die Liste bekömmlicher Obstsorten bei Birds-Online sehr zu empfehlen, da dort auch ein paar weniger geläufige Sorten gelistet sind, nebst Zubereitungstips.
 
Auch was dazu:
Passionsfruüchte und Granatapfel futtern meine Edels äusserst gerne, da sind so feine Knusperkerne drin und ausserdem kann man eine wunderschöne Sauerei damit veranstalten!
Passionsfrucht enhält sehr viel Vitamin A und B ( Nicotinamid )
Gruß Curt
 
Also einige Früchte kenn ich auch nicht. Grundsätzlich denke ich schon, daß Du die verfüttern kannst. Würde mich aber dennoch auch auf die Suche nach den Inhaltsstoffen machen :)

Cherimoya solltest Du auch selbst mal probieren :zwinker: Ist absolut meine Lieblingsfrucht. Bitte die Kerne jedoch nicht mitessen (auch den Papageien nicht geben), denn die sind wirklich hochgiftig.

Empfehlen würde ich Dir zu dem Thema das Buch von Volker Würth: "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche." Dort stehen viele der Obstsorten, die auf deiner Liste stehen drin.

Liebe Grüße

phorkyas
 
hallo tanja,

ich kenne auch nicht alle früchte (viele würde ich im supermarkt warscheinlich nichtmal wiedererkennen) aber im katalog von ricos ist am anfang auch ein ausführliches kapitel über obst und gemüse und auch über deren inhaltsstoffe... ist auch sehr ausführlich alles beschrieben da drin :zustimm:
nur falls du den katalog noch nicht haben solltest, kann man kostenlos übers web bestellen :prima:
 
Moin, Moin,
hat hier echt niemand Bedenken wegen der ökologischen Kosten von exotischen Früchten? Allein der Transport - oft per Flugzeug - ist die reine Energieverschwendung und sinnlose CO2 Produnktion, dann der Anbau (Flächenfraß, Gifteinsatz).

Gruesse,
Detlev
 
Hi Detlev!


Detlev schrieb:
hat hier echt niemand Bedenken wegen der ökologischen Kosten von exotischen Früchten?

Doch, aber nicht alle der exotischen Früchte stammen aus Übersee, viele wie z.B. Physalis werden in europäischen Gewächshäusern gezogen.

Ich denke, das ist auch ein zweischneidiges Schwert ... ich muß gestehen, mir ist es lieber in der dritten Welt werden exotische Früchte angebaut, als Rohstoff-Pflanzen für Drogen.

Aber das scheint mir hier doch eher off-topic ... wär' eher was für einen gesonderten Thread.
 
Thema: Exotische Früchte

Ähnliche Themen

bribarrage
Antworten
0
Aufrufe
1.036
bribarrage
bribarrage
N
Antworten
1
Aufrufe
754
Polo
P
S
Antworten
1
Aufrufe
648
milka2207
M
S
Antworten
1
Aufrufe
774
Meike
M
Zurück
Oben