Ist Propolis SC 2000 für wellis nicht schädlich?

Diskutiere Ist Propolis SC 2000 für wellis nicht schädlich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi ich hab mal eine frage ich hab mir bei Ricos Futterkiste mal zu dem futter was ich da immer bestelle mal eine kleine Flasche Propolis Sc 2000...
S

Speedy007

Guest
Hi ich hab mal eine frage ich hab mir bei Ricos Futterkiste mal zu dem futter was ich da immer bestelle mal eine kleine Flasche Propolis Sc 2000 15ml mit bestellt weil meine beiden Wellis im moment mal wieder bischen kränkeln (hatte ja vor 4 monaten schimmelbefall der aber beseitigt wurde und auch bei den beiden rackern nur wenn ich im winter heize und trotzdem viel lüfte strecken sie trotzdem öfters ihren hals nach vorne und reissen den schnabel auf. Liegt wohl an der Trockenen luft!!! Deshalb wollte ich den beiden Propolis geben das soll ja gegen alles sein und ohne nebenwirkungen! Stimmt das denn? wie viele tropfen soll mal den kleinen denn geben? auf wieviel wasser wieviel tropfen?
 
Propolis ist das Kitharz der Bienen. Ich halte persönlich nicht viel von den Lösungen weil sie immer Alkohol enthalten - anders ist Propolis nicht lösbar.

Wir reiben daher die Propolis-Klümpchen aus unseren Bienenvölkern immer auf einer normalen Vierkantreibe und steuseln sie über das Obst. Achtung, das geht nur wenn das Propolis auf dem Tiefkühli kommt - es klebt nämlich barbarisch!
Liebe Grüße

Azrael
 
Hallo Speedy,
die Dosierungsanleitung für SC 2000 steht doch auf der Verpackung (Je nach Größe des Tieres 3-10 Tropfen...). Ich habe meinen Wellis immer 3 Tropfen ins Trinkwasser gegeben. Da es ein homöopathisches Mittel ist, kommt es weniger auf die genauen Mengenverhältnisse an, sondern auf die "Information".
Ich denke mal, dass der Anteil an Alkohol (15 Vol-%) bei 3 Tropfen so gering ist, dass er nicht schadet.
Ich benutze jedoch seit längerem lieber Propolis-Globuli (=Traubenzucker-Kügelchen).
 
ich mische propolis immer in orangensaft. allerdings habe ich die urtinktur, also den einfachen auszug. dann schmeckt es nicht so stark. in einen riesennapf gebe ich 2 tropfen.

übrigens wirkt es auch prima bei menschen. einen tag nachdem ich propolis urtinktur genommen habe, könnte ich bäume ausreißen:-)
 
Da die Lösungen immer Alkohol enthalten, bin ich damals auf Globolis
umgestiegen. Um das Immunsystem meiner Wellis zu stärken, verabreiche ich
ihnen als Kur Probolis C6 und Echinacea D2 jeweils 5 Globolis täglich
im Trinkwasser.
 
rappe61 schrieb:
Um das Immunsystem meiner Wellis zu stärken, verabreiche ich ihnen als Kur Probolis C6 und Echinacea D2 jeweils 5 Globolis täglich im Trinkwasser.
Aber daran denken: Echinacea NIE (!) als Dauergabe, sondern immer als Intervalltherapie. Maximal 4 Wochen, dann mindestens 6 Wochen Pause. Das ist bei allen biologischen Reiz-Regulationstherapien zu beachten, da biologische Systeme auf Dauerreize mit Gegenregulation zu antworten pflegen. Bei Dauerexposition wird das Immunsystem daher überfordert und geschwächt. Man würde damit im Ergebnis Immunsuppression statt Immunstimulierung erreichen.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Aber daran denken: Echinacea NIE (!) als Dauergabe, sondern immer als Intervalltherapie. Maximal 4 Wochen, dann mindestens 6 Wochen Pause.

Ja, ich verabreiche es meinen Wellis als KUR. Allerdings habe ich es immer nur
14-tägig gegeben. Das werde ich bei der nächsten Kur korregieren.

Vogel-Mami schrieb:
es gibt auch Propolis-Lösung ohne Alkohol!

Danke für den Tip. Gut zu wissen:zustimm:
 
Wo bekomm ich das her???

Zitat von rappe61
Um das Immunsystem meiner Wellis zu stärken, verabreiche ich ihnen als Kur Probolis C6 und Echinacea D2 jeweils 5 Globolis täglich im Trinkwasser.


Wo bekomm ich die sachen her einfach aus der apotheke oder was? Was muss ich denn genau sagen wenn ich das zeug haben will?!? Also ist das von Ricos grosser misst oder was? Wegen dem Alkgehalt?

Und sind die sachen da oben nicht schädlich für Wellis???
 
Bräuchte einfach nur ein paar sachen womit ich die Abwehrkräfte meiner kleinen steigern kann ohne das sie dabei schaden nehmen! Also was muss ich mir alles bestellen in der Apo kann mir jemand einen bestell zettel machen? vielleicht du thomas B. wenn gerade zeit und online bist ? wäre echt lieb! wenn andere gerade online sind könnt mir ja auch helfen und über eure erfahrungen mit den mitteln berichten! Weil bin immer sehr misstrauisch ,zusatzmitteln gegenüber!:idee:
 
Hallo Speedy,
ein großer "Einkaufszettel" ist nicht erforderlich.
Echinacea und Propolis, wie bereits angegeben, sind schon okay. Gut für das Immunsystem (besonders des Verdauungstraktes) sind überdies noch hohe Dosen von Lactobazillen wie Bird Bene bac oder PT-12 über mindestens 2 Wochen.
Und dann natürlich alle nichtmedikamentösen Maßnahmen zur Immunsteigerung: Streßvermeidung, viel Freiflug, viel frische Luft und natürliches Sonnenlicht (ersatzweise und/oder zusätzlich spezielle Vogellampen), optimale Luftfeuchtigkeit, ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen u.s.w., Vermeidung immunsschädigender Medikamente wie Cortison und nicht unbedingt notwendiger Antibiotika, gute Hygiene, aber keine Verwendung von Desinfektionsmitteln - also alle allgemeinen Weisheiten zur richtigen Vogelhaltung.
Das ist eigentlich alles, was Du selbst machen kannst.
Zusätzliche Immunmodulatoren wie z.B. Baypamun können bei Bedarf vom TA verabreicht (gespritzt) werden, und das beste zur Stärkung der Lebenskraft und des Abwehrsystems ist natürlich eine individuell für den Vogel ausgesuchte homöopathische Konstitutionstherapie. Das kannst Du aber ebenso nicht alleine machen; Du benötigst dazu die fachkundige Hilfe eines Homöopathen.
LG
Thomas
 
Also einfach in der Apo sagen Echinacea und Propolis und das wars ? :)
Freiflug haben meine Geier den ganzen tag ich tuhe jeden morgen bevor ich sie abdecke ne stunde lüften dann deck ich die kleinen ab mach ihnen frisches wasser ins röhrchen und frisches futter. alle 2 tage dann auch mal obst und gemüse und dann mach ich mich auf den weg zur arbeit. Wenn ich von der arbeit komm deck ich se 2 stunden später ab und lüfte noch einmal kräftig durch dann mach ich das handtuch leicht hoch damit se auch noch was von der frischen luft haben dann deck ich se meistens ab weil se eh müde sind also schlecht gehts meinen geiern bestimmt net :) aber das mit Echinacea und Propolis probier ich mal aus wie dosier ich das denn? und ist es wirklich net schädlich?
Achja meine luftfeuchte ist meistens immer so um die 58 % - 60% weil ich die heizung auf 1 immer hab. hab mir schon so raumbefeuchter für die heizung besorgt, diese dinger die man mit wasserbefüllt und an die heizung hängt mach die dinger auch alle 3 tage sauber also neues wasser rein.
 
Meinen Vögeln hat auch das Propolis mit Alkohol bisher noch nicht geschadet. Sie trinken es ja auch nicht pur ;)
 
Speedy007 schrieb:
Also einfach in der Apo sagen Echinacea und Propolis und das wars ? :).
Hallo Speddy,
Propolis C6 und Echinacea D2 sind homöophatische Arzneimittel.
Ich bestelle sie mir morgens in der Apo. und kann sie dann mittags abholen.
Die meisten Apo´s haben es nicht im Sortiment liegen.
Außerdem mußt Du noch angeben, daß Du die Arzneimittel als Globolis
haben möchtest. Wenn du sie als Tropfen nimmst, enthalten sie wieder
Alkohol.
 
@Speedy007

beachte bei der Bestellung auch die C/D-Bezeichnung mit der Nummer. Die geben die Konzentration in der Mittel in den Globuli an und dann eben einfach, wie rappe61 schon geschrieben hat jeweils 5 Kügelchen täglich ins Wasser aber eben auch die Info von Thomas beachten, Echinacea nie länger als 4 Wochen am Stück und dann die entsprechende Pause.

@rappe61
Thomas hat doch geschrieben maximal 4 Wochen, wenn du nur 2-Wochen-Kuren mit deinen Wellis machst, ist doch auch gut, liegt brav unter den 4 Wochen und wenn es bisher was gebracht hat, dann wars doch gut.
Es gibt bei den meisten Mitteln ne maximale Einnahmedauer, die man nicht überschreiten sollte. Unterschreiten ist in den meisten Fällen nur bei Antibiotika (bei denen das ganze Päckchen verbraucht werden sollte) nicht die richtige Lösung (Antibiotika benötigen meist ne gewisse Einnahmedauer, damit man sicher gehen kann, dass auch alle Erreger weg sind).

Liebe Grüßle
Saskia
 
Gut Gut

Gut dann werd ich nachher mal in die apo gehen und die sachen bestellen! Und noch ne kurze frage welche Vitaminkonzentrate sind am besten für Wellis benutz im moment Vitacombex aber die leute sind ja geteilte meinung über dieses mittel!:idee:
 
Ach ja wenn ich Propolis SC 2000 verwende das mit dem 15 % Alkgehalt wieviel tropfen soll ich ungefähr auf 100 ml wasser machen damit es meinen Wellis net schaden kann?
 
Thema: Ist Propolis SC 2000 für wellis nicht schädlich?

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
4.341
finchNoa@Barbie
F
I
Antworten
1
Aufrufe
2.208
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben