Farbtafel völlig wertlos

Diskutiere Farbtafel völlig wertlos im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Die Farbtafel,hier im Teilforum,ist völlig wertlos. Diese hier http://vogelforen.de/showthread.php?t=87452 weil schon alleine das hellgrün...
V

Vince

Guest
Die Farbtafel,hier im Teilforum,ist völlig wertlos.
Diese hier

http://vogelforen.de/showthread.php?t=87452

weil schon alleine das hellgrün verschiedenen starken Nuancen unterworfen ist:
wenig,mittel bis viel Melanin und wenig,mittel bis starkes Psittacin und dies übergangslos !

Bedenkt man dann noch,daß diverse Mutationen aufhellen,wenn sie nicht durchgezüchtet sind (z.B. Opalin oder Spangle) und in ihrer Kombination NOCH heller werden,erkennt man ,daß diese Farbtafel absurd ist.
Sie genügt allenfalls dem SchauWS-Züchter als Richtlinie.

Beispiel:
Wer kann schon,bezüglich der Körperfarbe, einen Opalinspangle-Hellflügel-Dunkelgrün von einem Hellgrünen unterscheiden ?
 
Es ist überhaupt nicht Sinn dieser Farbtafel, sämtliche Mutationen zu erfassen!

A field study was carried out in seven member countries (Australia, Belgium, Germany, South Africa, Switzerland, United Kingdom and the U.S.A.) involving many fanciers, to establish a WBO Budgerigar Colour Guide for the basic budgerigar primary colours using the Pantone Colour Chart.

Many budgerigar samples were used in those countries and it was eventually agreed that the WBO Budgerigar Colour Guide (using Pantone charts) should be as follows:
Quelle
 
Diese Farbtafel ist super, sind festgelegte Farben wonach man sich richten kann. Klar gibt es Ábweichungen aber dadran kann man sich gut orientieren!
 
Nein.
Warum muß ich alles doppelt erklären?

Ich sollte im Vorfeld aber sagen,daß ich Mutationszüchter,allerdings kein Schauwellensittichzüchter bin.
Ich habe speziellere und besonders schöne Kombinationen wie Zimt-Hellflügel-Spangle in Violett und Violettmauve,

Falben in Violett und Violettmauve,selektiert auf intensive Körperfarbe,

Zimt-Texas Clearbodies in Violett und Violettmauve.

Wobei alle in der BRD erhältlichen Mutationen inkl. Schiefer in meinem Bestnad sind.

Somit bin ich kein Laie.

Nun betrachte man das Feld "skyblue" auf der von mir bemängelten Tafel:

Ich habe einige Vögel,die dieser Farbe näher als jeder anderen dort abgebildeten kommen,aber mit HELLBLAU nichts zu tun haben,weil sie mindestens EINEN Braunfaktor tragen.

Dieses Beispiel ist stellvertretend für die anderen abgebildeten Farben.

Was ist denn da so schwer zu begreifen ?
Es gibt nun mal nicht nur die paar Farben,sondern auch 4er Kombinationen sind durchaus regulär in Zoogeschäften zu finden!

Die Tafel ärgert mich insofern,daß der Laie denkt:"Aha,also habe ich einen Hellblauen."
In wirklichkeit hat er aber einen OpalinSpangle-Dunkelblau in Zimt.
 
Warum müssen wir alles doppelt erklären???

Das sind lediglich RICHTLINIEN und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!

Die Tafel ärgert mich insofern,daß der Laie denkt:"Aha,also habe ich einen Hellblauen."
In wirklichkeit hat er aber einen OpalinSpangle-Dunkelblau in Zimt.

OH MEIN GOTT!!!!! NEIN deswegen wird sich auch ein Wellihalter ausm Fenster stürzen, weil ihn die Tafel in die Irre geführt hat!!!!

Also sach mal gehts noch??? Die meisten wissen ja nich mal was ein Opalin ist geschweige denn den Rest!

Falls dus noch nicht bemerkt haben solltest: das hier ist kein Spezial-Farbschlagmutationsforum! Das ist ein Forum für durchschnittliche Wellihalter mit Fragen zur Wellihaltung!!!

Ich sollte im Vorfeld aber sagen,daß ich Mutationszüchter,allerdings kein Schauwellensittichzüchter bin.
Ich habe speziellere und besonders schöne Kombinationen wie Zimt-Hellflügel-Spangle in Violett und Violettmauve,

Falben in Violett und Violettmauve,selektiert auf intensive Körperfarbe,

Zimt-Texas Clearbodies in Violett und Violettmauve.

Wobei alle in der BRD erhältlichen Mutationen inkl. Schiefer in meinem Bestnad sind.

Somit bin ich kein Laie.

Jaja, inzwischen sollten hier alle mitgekriegt haben dass du der allergrößte bist.

Deine Angebereien kannste dir sparen. Es interessiert übrigens auch keinen dein ominöser Brownwing, von dem ich noch nie gehört habe und würde es den geben, gliche das einer Sensation von der man bestimmt schon gehört hätte.
 
Hat mal einer eine Beruhigungspille für Patti ?

LOL!

Das ist so lächerlich.

Ich meine,wir bewegen uns in der Öffentlichkeit ,in einem DISKUSSIONSforum.
Ein solches macht nur Sinn,wenn diskutiert wird.
Es ist doch völlig hohl, eine minderwertige Farbtafel UNKOMMENTIERT zu lassen.
Wer keinen Widerspruch erträgt,sollte nicht in ein Forum gehen .
So einfach ist das.

"Das sind lediglich RICHTLINIEN und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!
"
Sag ich ja auch nicht.
Aber solche MANGELHAFTEN Richtlineien sind wertlos.
Es ist so,als sagte jemand:

"He,also ein Hund kann so aussehen:Schwarz ,weiß oder mittelbraun."

Ist doch völliger Quatsch,denn es gibt ja bkanntlich weit mehr Möglichkeiten.
Was also NÜTZT solch eine Tafel.

In der Praxis,und genau DIE braucht der Mnesch,REIN

GAR

NICHTS.

"OH MEIN GOTT!!!!! NEIN deswegen wird sich auch ein Wellihalter ausm Fenster stürzen, weil ihn die Tafel in die Irre geführt hat!!!! "
Sag ich doch nicht.
Typisch Weib,es gibt nur schwarz oder weiß...LOL!

"das hier ist kein Spezial-Farbschlagmutationsforum! Das ist ein Forum für durchschnittliche Wellihalter mit Fragen zur Wellihaltung!!!"

Ach so. Und deswegen haben dann gebildete Leute ,die es besser wissen,hier nichts verloren ?
Der Pleb soll also unter sich sein ?
Nee-nee,meine Gute.
Wir leben gottseidank in einem Land,wo man Meinungsfreiheit hat.
Und solange niemand dabei beleidigt wird ist es auch eine prima Sache.


"Jaja, inzwischen sollten hier alle mitgekriegt haben dass du der allergrößte bist."
Hoffentlich.
Überweise mir bitte 5 Euro für meinen Rat.
Die Bankverbindung erhälts Du via PN. :D


"Deine Angebereien kannste dir sparen."

Nö,ich spare lieber an Strom. :D

"Es interessiert übrigens auch keinen dein ominöser Brownwing,"
Vorbildlich so über die Interessen tausender von Forumsteilnehmern zu urteilen. :D

", von dem ich noch nie gehört habe"
Offensichtlich hast Du von VIELEM noch nie gehört... :D

"und würde es den geben, gliche das einer Sensation von der man bestimmt schon gehört hätte."

Man hat.
Und man hat ihn auch schon gezüchtet.
Meine Frage war auch nie OB es ihn gibt.
Sondern eine andere. :D

Hier,eine weitere,aber sehr hilfreiche Angeberei von mir.
Ein ungemein nützliches Programm:

www.google.com

ROFL !
 
@ Vince:

wenn du so viel Ahnung hast, dann werd ich das gleich mal auszutzen und dich fragen, was für einen Farbschlag mein neuer Welli hat. zu sehen im Unterforum "Wellensittichfotos" -> "Wellizuwachs" (Direktlink) :D.

Bisher habe ich nämlich nur "normal gelber" und "nicht Opalin" gehört und das stellt mich noch nicht zufrieden. Ach ja und das Geschlecht wäre auch nicht schlecht :zustimm:.
 
Vince schrieb:
Das ist so lächerlich.[/quote9
Ich sehe hier nur eins, das lächerlich ist - deine Kritik an der Farbtafel.
Und wenn su sie für so über die Maßen minderwertig hältst, dann wende dich doch an den Autor!

Wie du ihn finden kannst? Nun, du scheinst ja doch google zu kennen, obwohl du 2x gefragt hast, was dhd24 ist.
"Deine Angebereien kannste dir sparen."

Nö,ich spare lieber an Strom.
Dachte ich mir. :D
 
was sind wir froh

Vince schrieb:
Typisch Weib.....
und du bist also ein MANN :zustimm:

wie kann man sich nur so aufregen :?

(für mich als Nichtfachfrau ist übrigens ein hellblauer Welli auch nur ein hellblauer Welli, wie wohl für die meisten Hobbyhalter hier im Forum, die keine Wissenschaft aus diesem ganzen Farbschlagzeugs machen...)
 
sorry Vince,

aber es geht wohl nicht um die Kritik an der Farbschlagtafel an sich, sondern um die Art, wie sie hier geäussert wurde. Richtig, dies ist ein öffentliches Diskussionsforum, also sollte man sich auch entsprechend verhalten und vor allem ausdrücken.( Ausdrücke wie " typisch Weib" zeugen leider nicht von geistiger Reife und Ausdrucksfähigkeit)


Wenn Du im Übrigen meinst, dass diese Farbschlagtafel so mies ist, wieso machst Du nicht eine bessere und stellst sie hier rein?? Dann ist Dir und auch und armen Wellihaltern hier geholfen.
 
Kleine Frage, aber bist Du nicht ein bißchen unhöflich ? :nene:

"Völlig wertlos" - ist nicht so ganz der freundliche Umgangston, an den ich mich hier gewöhnt habe. Hier mal eine Auflistung von Worten, die möglicherweise Deiner Meinung entsprechen, aber weniger provokant sind :

Unzutreffend
Irreführend
Unvollständig
Mißverständlich
...

Und bevor Du mir jetzt kommst, was ich mich erdreiste, mich hier einzumischen - ich bin wahrscheinlich genau die Type, die auf so eine Farbtafel zurückgreift oder erfahrene Züchter um Rat fragt. Auch wenn ich derzeit ( lass mich überlegen ... )
1,0 EGG I Violett
0,1 Opalin Hellblau
1,0 Grauflügel EGG II Hellblau
1,0 AS Dunkelblau
0,1 Graugrün
1,0 EGG I Opalin Hellblau
bei mir sitzen habe. ( Falls Du's nicht gemerkt hast, ich verar...e Dich ein bißchen :D )

So, komm mal wieder runter, mit netten Züchtern kommuniziere ich jederzeit gerne. Wie sieht's aus ?
 
Zur Farbtafel möchte ich auch noch etwas sagen - hoffe, daß ich hier im Thread nichts Wichtiges überlesen habe:

Ich sehe die größte Schwierigkeit darin, daß die Computer bzw. Monitore und Grafikkarten der Anwender unterschiedlicher Qualität sind und daß die User sie alle unterschiedlich einstellen können, - Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung etc.. Daß jeder Mensch die Farben individuell anders wahrnimmt, (ein Bereich, der vielleicht schon etwas ins Philosophische gehen könnte,) daß käme auch noch dazu.

:0-
 
vince, warum machst du nicht einfach eine eigene farbtafel für uns unwissende laien und stellst sie online?
 
Chimera schrieb:
vince, warum machst du nicht einfach eine eigene farbtafel für uns unwissende laien und stellst sie online?
das wäre allerdings mit Arbeit verbunden......

man bekommt jedoch den Eindruck, dass Vince lieber andere für sich arbeiten lässt, z.B. hier :zwinker:
 
Ach kommt. Wenn er meint, er hätte sowieso mehr Ahnung als alle anderen, dann lasst ihn doch. Er braucht sich ja nicht mit solch stupidem Volk abgeben, wie es hier zu finden ist.:D
Hier gibts auch Züchter, die bestimmt genauso viel Ahnung haben wie er, und die trotzdem nicht so großkotzig sein brauchen!
Ach ja, Vince: Und um lapidale Rechtschreibfehler kümmert sich hier sowieso niemand. Hauptsache der Inhalt ist gut, und man lernt, seine Pieper besser zu verstehen...

Hochachtungsvoll, und mit Verneigung bis die Nase an den Boden stößt:
Anne
 
hihihi genau Anne!

Also....:idee: ...ich hab zwei mauvefarbenen oder graue (genau wir Blindfisch sagt, jeder nimmt Farbnuancen anders wahr), einen hellblauen, einen dunkelgrünen und einen gelben Welli mit nem bisschen olivgrün gescheckt! Verzeihung, ich bin ein blutiger Laie und Farbschläge sind mir einerlei. Ich habe supersüße, lustige, witzige, muntere, neugierige, freche ... Wellis. Diese Bestimmung ist mir 1000mal wichtiger als irgendwelche Farbmutationen, die sowieso nur für Züchter und Interessierte wichtig und interessant sind.
 
@Vince:

ich glaube die Farbtafel ist zur Verdeutlichung/Vorgabe der gewünschten Farbe bei den reinerbigen Primärmutation und zwar nur der Farbmutationen (Opalin zum Beispiel ist keine echte Farbmutation! etc.) gedacht. Für die von Dir erwähnten Mutationskombinationen ist sie tatsächlich nicht zu gebrauchen, aber auch nicht vorgesehen.

Gruß

Stefan
 
Es ist schon toll.

Wie sich hier ein Hansi Züchter über die WBO, ausläßt.
Hier handelt es sich um den Weltverband der Standardwellensittichzucht. In dem fast alle großen Verbände der Welt vertreten sind. Die Richtlinien für Zucht und Ausstellungen fest legen. Auch den Standard festlegen, empfehlen. Manch Verband hat trotzdem seinen eigenen Standard.
Somit ist hier eine Kritik fehl am Platze. Da es sich um die Zuchtform mit ihren Farben und nicht um die Normalform handelt. Bekanntlich verändert sich durch das Gefieder auch die Farbe. So sind die Farben von Standard und Normalen Wellensittichen nicht mit einander vergleichbar.
Das ist ein Punkt den sollte man aber schon wissen, bevor man los legt.
 
#ot Da will sich wieder einer hervor tun, gibt noch andere Threads von Vins, wo er sich bei seinen Mitmenschen sehr beliebt macht.

@Vins hast du die Kommentare vom Betreiber des Forums zu deinen Verbesserungen bezüglich der Forenstruktur gelesen?

Bin ich froh das nicht alle Diplom Biologen so ein Brett vorm Kopf haben und ich habe einige Kollegen, die nett, umgänglich und noch den Kontakt zum Boden behalten haben. Leider gibt es aber auch ein paar dabei die anscheinend den Kontakt zur ihrer Umwelt verloren haben und anscheinend alles niedermachen wollen.
Einer sinnvollen Diskussion stellst du dich dann aber nicht, oder Vins?
LG Iris
P.S Ja auch eine Frau und ebenfalls Hauptfach Zoologie.#ot
 
Thema: Farbtafel völlig wertlos

Ähnliche Themen

Schawa
Antworten
1
Aufrufe
1.162
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
0
Aufrufe
17.077
scotty
S
Zurück
Oben