Neuginea Rupfer

Diskutiere Neuginea Rupfer im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ,habe eine grosses Problem das wie ich hier alles lese auch verstanden habe. Unsere Mara ist 12 jahre und allein.Seit ein paar Jahren rupft...
Eine nette dame hier im forum hat mir etwas geholfen...pedro kommt wohl aus holland!soll eigentlich 1,5jahre alt sein, aber das glaub ich nicht, auf seinem ring steht 12 96- wenn 96die jahreszahl ist, müßte er 12 sein oder werden..er ist auf jeden fall geschlechtsreif!
pedro wurde vom züchter an ein zoofachgeschäft verkauft,dann an einen älteren mann verkauft,der kam mit ihm nicht klar, dann nahm ihn eine züchterin aus deutschland mit, dort wurde er an pedros vorbesitzerin verkauft, sie kamen auch nicht mit ihm klar.er attakierte wohl ständig, kam zu bissverletzungen und schrie die meiste zeit.nun hab ich ihn...er hat also schon viel mitgemacht...leider...ich geb ihn nie wieder her, soviel steht fest, wir kommen sehr sehr gut mit ihm klar...er ist einfach mein traumschatz!komischerweise hat sich das schreien nach 1woche gelegt, und attakieren tut er auch nicht...nur eine freundin von mir, die er wohl absolut nicht leiden kann...;)
 
Also bei meiner Maya isses keine mangelerscheinung sondern das fehlen eines partners.....
Also ich würde dann eher sagen das die meisten rupfen aus mangelerscheinung eines partners :dance:
 
Und das mit der Glocke das ist eine gute idee bloß leider gehen die tiere einem damit ancher so auf die nerven weil sie genau wissen das wenn se klingeln das jemand kommt...
Und das mit gewürzen und fleisch vom tsch das würde ich ganz schnell lassen...
papageien fressen insekten larven aber kein richtiges Fleisch...
Sie fressen keine kadaver von mir aus sagen wir von nem huhn oder so...sondern nur insekten.

Deswegen sollte man ab und an mal einen Mehlwurm verfüttern. meine maya nimmt es gar net gerne...also bekommt sie einmal im monat ein halbes hartgekochtes Hühnerei von mir oder mal naturjoghurt oder einw enig quark...aber keine knochen..
Das die Tiere an einem darmverschluss oder überfettung der leber sterben können steht in jedem buch drinne.

Und wenn du den tieren gesalzenes gibst also fleisch vom teller, ist es für die tiere so als ob sie in einen salzstein reinbeißen...
Und gewürze allgemein sind nix für papageien...nicht geusnd besonders net so wie wir sie essen ;)
 
Wobei...

Probleme mit Rupfern.[/QUOTE]
Wobei...Federn rupfen und Federn beißen?
Ein winzigkleiner endscheidender Unterscheid?

Ja Mensch,oft wünschte man sich so ein Papagei
könnte sprechen...uppss:zwinker:

Also, um das Ganze Thema mal ein wenig zu entspannen...

Es muß noch viel dazugelernt werden und Wir alle können
uns ja sicherlich gegenseitig helfen.

Einfach ist es fast nie,das Federn rupfen oder Beißen wieder
in den Griff zu bekommen.
Nette Grüße:)
 
fleisch

also unser grauer bekommt schon immer etwas fleisch ab aber nicht das ihr nu denkt jeden tag und in riesiegen mengen dann hab ich mich falsch augedrückt sorry dafür
tatsache ist aber das papageien in freier natur gerne auf bäumen umherklettern und wenn sie dabei über das nest eines anderen nicht so wehrhaften vögelchen stolpern werden eier (die sind nicht hartgekocht) oder küken gerne als kleiner happen zwischendurch mitgenommen
mehlwürmer füttern ist ein guter plan nur wehe es entkommt einer in der wohnung
hatte vor ca.25 jahren webervögel auf dem dachboden überwintert seither kommt trotz gift sprühen noch heute hin und wieder mal einer die treppe runter
da solltet ihr mal meine frau sehen

viele grüße christian:bier:
 
kongograu schrieb:
also unser grauer bekommt schon immer etwas fleisch ab aber nicht das ihr nu denkt jeden tag und in riesiegen mengen dann hab ich mich falsch augedrückt sorry dafür
tatsache ist aber das papageien in freier natur gerne auf bäumen umherklettern und wenn sie dabei über das nest eines anderen nicht so wehrhaften vögelchen stolpern werden eier (die sind nicht hartgekocht) oder küken gerne als kleiner happen zwischendurch mitgenommen
mehlwürmer füttern ist ein guter plan nur wehe es entkommt einer in der wohnung
hatte vor ca.25 jahren webervögel auf dem dachboden überwintert seither kommt trotz gift sprühen noch heute hin und wieder mal einer die treppe runter
da solltet ihr mal meine frau sehen

viele grüße christian:bier:

Ich hoff mal, das da kein Gift vor den Vögeln verspritzt wurde. Naja....

das federrupfen kommt in fast allen fällen von einer mangelerscheinung
( vitaminmangel )
Das ist doch auch mal was neues. Soll ja auch einzeln gehaltene Vögel geben, die alles an Obst und Gemüse kriegen, aber eben alleine sind und sich rupfen. Ist das dann einer von wenigen Fällen, wo sich der Vogel wegen Einzelhaltung rupft??? :idee: Wieder was dazu gelernt..

gib deiner mara ruhig mal ein bischen fleisch von deinem teller ab
Kotlettknochen ja (ungewürzt), aber zu Fleisch vom Teller sag ich persönlich eindeutig NEIN. Einige essen sehr stark gewürzt und ein Papagei isst mich sicherheit in Freiheit kein Rindersteak, gewürzt mit Chilli, Salz, Pfeffer und Knoblauch (nur mal so als Beispiel).
Und direkt vom Teller gibt es sowieso nix. Denk doch mal dran, wenn du etwas anderes ist, z.B. Suppe und der Vogel denkt, er kriegt wieder etwas und fliegt rein.........:nene:

dazu eine kleine geschichte eine freundin unseres sohnes hat einen grauen der 30 jahre alt ist und ich gab ihr den gleichen tipp vor 2 monaten inzwischen hat er nur noch eine kleine lücke am hals
Vielleicht wars hier ein Vitaminmangel. Ansonsten würd ich aber sagen, dass vielleicht auch ein zweiter Vogel dazu gehört. Wie schon gesagt.....gibt ja auch so ein paar Vögelchen, die sich rupfen, weil sie sich vernachlässigt fühlen oder alleine sind. :+schimpf

nochwas für alle krumschnabelhalter kauft euren vögeln ne glocke zum spielen aber achtet dabei auf den klang sonnst geht es euch bald auf den geist
NÖÖÖÖÖ!!!!!
Wieso kaufen, wenn man soviel Spielzeug auch selber basteln kann. Eine Glocke ist bei unseren uninteressant, da ist etwas, dass man zerstören kann, doch viiiiiel interessanter.


Mit freundlichen Grüßen,

miez
 
Hy Chicco,

also deine beiden edelmännchen brauchen beide ne partnerin und eine reicht leider nciht....
Schau doch mal unter http://www.tierflohmarkt.de
oder http://www.dhd24.de
da gibs weibliche edelpapageien meistens auch nicht sehr gut drauf, zum "spottpreis" da viele ihre weibchen abgeben wenn se geschlechtsreif werden, schwierig werden...

Ich habe meiner maya jetzt auch mit hängen und würgen ein 6-jähriges Männchen besorgen können, der mir anfang nächster woche zugesendet wird, da er im tiefsten bayern wohnt und ich in niedersachsen und leider kein auto habe!
Aber weibchen sind wesentlich einfacher zu finden als männchen komischerweise!!
 
hallo! möchte mal ne kurze mitteilung machen (hoffe das ist für dich ok franz?!)
am 8.april kommt franz mit seiner frau und mara zu mir! und pedro hat wahrscheinlich endlich ein weibchen - und mara natürlich ein männlein! hoffentlich klappt alles!wünscht uns glück!
;)
 
Good luck!

Hallo Sunny und Franz,

wir, meine Geier und ich, drücken euch fest Daumen!:zustimm:
Ich bin nicht unbedingt ein Happy end-Holywood-Film Fan. Aber in diesem Fall wünsch ich für alle, dass es ein Happyend-Story wird.
Boy meets Girl!:+party:
 
Karin cih halt euch auf dem laufenden versprochen hab schon fotos bekommen und stattlicher kleiner kerl :)
Aber mehr werdet ihr erfahren wenn er hier ist!!
 
zur Orientierung:

Die Beiträge von Chicco-Leo-Margret sind nun als eigenes Thema hier zu finden.....
 
Hallo Cuxgirl !
Ist ja super,dann halte ich mal alle Daumen gedrückt das Maja den Neuen akzeptiert.
Dir ist es ja ähnlich gegangen wie mir,der erste Hahn ist nach 4 Wochen verstorben.:heul:
Der Zweite ist nicht die große Liebe aber sie vertragen sich und Sammy füttert sie auch.
Chantal sitzt auf ihren Eiern und brütet.
Natürlich sind sie nicht befruchtet,so weit sind die Zwei noch nicht.
Oder sollte mir das entgangen sein;)
Hauptsache sie vertragen sich!:zustimm:
 
Daumen

Hallo sunnymami, franz und cuxgirl,

wir denken an euch und die Geier und drücken Daumen und crossen fingers und alles sowas. Ist das schön, dass dieses Forum den Kontakt möglich macht. :freude:
Ottofriend

PS und dann wollen wir alles ganz genau wissen!!!
 
find ich auch super dass ich hier übers forum einen kontakt knüpfen konnte...geht ja schließlich um das wohl der vögel:zustimm:
nun mach ich mir immer mehr gedanken...ob das was wird...hoffe so sehr dass sie sich wenigstens ansatzweise verstehen, ohne sich zu kloppen...werd euch auf dem laufenden halten!
 
Mara

Hi,
ja leider gehts nächste Woche in das hoffentlich schöne Burghausen.Auf der eine Seite bin ich froh das meine Mara einen (hoffentlich )guten Partner findet ,aber auf der anderen Seite habe ich und meine Frau ein wenig Angst sie abzugeben.War ja schliesslich schon fast 13 Jahre bei uns in der Familie ,aber ich will ja auf der anderen Seite nur das Beste für mein kleines fresches Weibchen:zustimm:
Ich danke aber allen hier im Forum für die Glückwünsche die sie auch hoffentlich bleiben,aber am meisten mächte ich Karin danken die mir von Anfang an sehr gehoflen hat:beifall:

Gruss Franz
 
Tier versenden

Hallo cuxgirl8633 ,also ich fahre auch 580 km ein Weg um meine Mara ein neues zuhause zu geben ,aber ich würde nie einen Vogel per Post versenden,weist Du was das für ein Stress für die armen Tiere ist :traurig: Ich hoffe nur das der Vogel kein Herzinfarkt unterwegs bekommt(ganz fest die Daumen drück)

Gruss Franz
 
Hallo Franz

euch wird die Wohnung ohne Mara sicher schrecklich leer vorkommen.....

hoffentlich vertragen sich die zwei dann auch. Jedenfalls wären dann beide nicht mehr Einzelvögel.
Und falls es nach Wochen/Monaten gar nicht klappt, kommt sie dann wieder zurück zu euch?

Noch etwas, hat Mara schon jemals Eier gelegt?
 
Hy BMW

ich habe leider kein auto und von mir aus sinds genau 700km dahin und mitm zug sinds über 12 stunden hin und über 16 stunden zurück...
Ich denke das wird der vogel beim versand schon überstehen.
Geht wesentlich schneller als wenn cih andauern dumsteigen muss und zugfahren udn lautstärke usw.
Hab mcih darüber ja schlau gemacht und mir von bekannten rat geholt!
Mirist es auch wichtig das der transport schnell und wenig stressig für das tier ausgeht.
Aber ich denke das das wesnetllich angenehmer ist als wenn er die ganze zeit rumgetragen wird und so weiter :)

Deswegen er kommt nach ca. 9 std. heir an,und kann gleich in die volie rein und es ausprobieren und sich beruhigen

Und ich hoffe deiner mara wirds bei den neuen besitzern gt gehen :)

Liebe Grüße

Cux
 
Thema: Neuginea Rupfer

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.098
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
10
Aufrufe
2.340
Markus.E
M
Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.530
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
561
Matze_08
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben