Bitte Schnabel Bilder?!

Diskutiere Bitte Schnabel Bilder?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallihallo, mich hat das eine Thema ja recht nervös gemacht wo es um PBFD ging. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nu ausgeschimpft werde, aber...
M

mel

Guest
Hallihallo,

mich hat das eine Thema ja recht nervös gemacht wo es um PBFD ging.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nu ausgeschimpft werde, aber ich habe bei keinem meiner beiden einen PBFD Test machen lassen.
Als Kuckuck heute bei mir auf dem Waschbecken sass, ist mir sein Schnabel aufgefallen (nun gut, ist mir schon vorher aufgefallen, aber nach diesen Thema erst auf den Magen geschlagen). Kann bei mir zu Hause ja so schlecht Bilder einstellen, da ich nur ein Modem-Zugang habe.
Ich versuche es mal zu beschreiben, vielleicht (hoffe ich) ist es ja normal.
Sein Unter-Schnabel ist nicht gerade, sondern an beiden Seiten so "eingedrückt". Das war eigentlich schon immer so.
Ist schwierig zu erklären, sieht halt so aus, als hätte jemand mit Daumen und Zeigefinger gleichmässig zugedrückt. Ausserdem kann er den Schnabel nicht 100% schliessen, was ihn nicht zu stören scheint. Also, da ist ein winziger Freiraum, wo man, wenn man sich ganz dolle anstrengt und ganz nah rangeht, durchsehen kann. Das hat Bifi nicht. Das ist bestimmt nur ein Schönheitsfehler oder (naja, Kuckuck ist soooo auffallend schön, da fällt sowas ja nicht auf :zwinker: )
Aber Gedanken mache ich mir nur über diese Dellen. Vielleicht könntet ihr bitte ein paar Schnabelbilder einstellen oder sagen, ob ihr sowas auch kennt?!
Ich werde versuchen morgen früh Fotos zu machen, fahre dann zu Muttili und stelle die da ein....

Vielen lieben Dank und nen schönen Abend noch

Melly
 
Hallo Mel!
Ist Kuckkuck eine Handaufzucht?Dabei kann es nämlich passieren,dass der Züchter nicht "sehr geschickt" war und mit dem Löffel den Schnabel(der ja noch weich ist bei einem Kücken) eingedrückt hat.Dann entstehen solche "Einbuchtungen".Ich schau aber mal eben noch nach Bildern von meinen.
Liebe Grüße,BEA

So-Bilder-also schließen tun die Schnäbel bei denen auch nicht.:zwinker:
 

Anhänge

  • schnab1.jpg
    schnab1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 278
  • scnab2.jpg
    scnab2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Bea, mein Augenstern (heisst das so??)
Wieder ein mal, wo Du es bist, die mich beruhigt!!!!
Jaaaaaa, Kuckuck ist eine Handaufzucht! (Leider, denn die damit verbundenen Probleme kennst Du ja)
Auch, wenn ich in vielen Dingen viel ruhiger geworden bin, nachdem ich das mit der Schnabeldeformierung in Verbindung mit PBFD gelesen habe, ging es mir gar nicht gut...
Ohhh, dann kann ich ja jetzt beruhigt Feierabend machen und nach Hause fahren ;)

Danke

GLG
Melly
 
Ach Melly-meines Augensterns Kind-manchmal macht zu viel lesen zu viel verrückt!:D
 
Ich habe mir jetzt ganz bewußt die Bilder von den Grauen hier im Forum angesehen-völlig dicht ist da kein Schnabel-alle sind etwas offen.Auch meine Aras haben das.
Woher hast du deine Kenntnis dass ein Papageienschnabel völlig geschlossen sein muß?Anatomisch ist das gar nicht möglich ,da der Schnabel leichte "Wellen" drin hat und nicht grade ist wie bei einem Kanarienvogel,als Beispiel.
Liebe Grüße,BEA
 
hallo mel,
also ich habe meine auch nicht auf pbfd testen lassen.
ich versuche mich da auch nicht verrückt machen zu lassen.
bei woody schließt der schnabel auch nicht richtig,siehe erstes bild,wobei er den schnabel auch ein bischen geöffnet hält.
bei merlin schon,sie nagt aber sehr viel an unbehandelstes fichtenholz,sie ist so eine richtige schafferin.da ist die kante des unterschnabels sehr gleichmäßig abgenutzt.siehe zweites bild.
das dritte bild zeigt,was merlin mit ihrer kommode so anstellen kann.
woody hat auch keinen so makellosen schnabel.
lg beate
 

Anhänge

  • schnee und geierkommode 3.06 021.jpg
    schnee und geierkommode 3.06 021.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 200
  • schnee und geierkommode 3.06 015.jpg
    schnee und geierkommode 3.06 015.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 199
  • schnee und geierkommode 3.06 018.jpg
    schnee und geierkommode 3.06 018.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pucki schrieb:
Ist Kuckkuck eine Handaufzucht?Dabei kann es nämlich passieren,dass der Züchter nicht "sehr geschickt" war und mit dem Löffel den Schnabel(der ja noch weich ist bei einem Kücken) eingedrückt hat.Dann entstehen solche "Einbuchtungen".Ich schau aber mal eben noch nach Bildern von meinen.
So-Bilder-also schließen tun die Schnäbel bei denen auch nicht.:zwinker:

Ich denke ebenso wie Bea, dass es von der Handaufzucht kommt und der Schnabel dadurch etwas außer Form geraten ist, weil beim Füttern nicht sehr behutsam vorgegangen wurde.

Unsere Beiden Grauen sind zwar beide handaufgezogen, aber Pinos Schnabel schließt wesendlich besser als Woodys.
Woody wurde allerdings auch recht früh aus dem Nest genommen, da die Henne ihm ja die Beinchen gebrochen hatte (mit ca.2-3 Wochen), während Pino recht lang bei ihren Eltern war und ca. ab der 7. Lebenswoche mit der Hand weitergezogen wurde, da die Eltern nicht mehr ausreichend weitergefüttert haben.
Da mit zunehmendem Alter der Schnabel immer weiter aushärtet, ist die Gefahr, den Schnabel leicht zu deformieren, bei besonders jungen Nestlingen wohl um so größer.

So ganz unrecht hat Yellow Warbler nicht, denn eigendlich sind die Schnäbel auf unseren Bildern mal wieder der Beweis dafür, dass die Handaufzucht auch am Schnabel ihre Spuren hinterlassen kann, die wohl bei Naturbrut nicht in dem Maße entstanden wären.

Also wieder mal ein Agument mehr für die Naturbrut :D !

Hier mal zwei Bildchen von meinen beiden:

Auf dem ersten Bild der Woody, dessen Schnabel auch nicht richtig schließt.

Auf dem zweitem Bild Pino, deren Schnabel viel besser schließt.
 

Anhänge

  • unsere Vögel 1128.jpg
    unsere Vögel 1128.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 173
  • unsere Vögel 1151.jpg
    unsere Vögel 1151.jpg
    34 KB · Aufrufe: 170
Huhu Bea,

echt interessant, könnte es denn sein, das die "offenen" Schnäbel eher ne Abnutzungserscheinung sind, oder so ?
Schließlich bearbeiten die Pieper ja einiges mit ihrem Krummschnabel, auch Metall am Papageienspielzeug usw. was ja recht hart ist und nicht so nachgibt.
Ich hab mich nämlich auch schon über Woodys Schnabel ein wenig gewundert.
 
Hallo,
hier Bilder von Tweety. Er ist eine Handaufzucht mit Spritze ab ca. 3 1/2 Wochen. Ratet doch mal von welcher Seite er immer gefüttert wurde...

Mit ist jedoch beim Foto machen aufgefallen, dass je noch dem wie der Vogel den Schnabel hält er ganz schließen kann oder nicht. Ist das vielleicht wie mit unseren Zähnen. Stellt doch mal die Schneidezähne aufeinander, also meine anderen Zähne im vorderen Bereich schließen dann nicht mehr.

Gruß
Sabine
 

Anhänge

  • Tweety 002.jpg
    Tweety 002.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 114
  • Tweety 006.jpg
    Tweety 006.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 111
Huhu,

ich habs auch versucht , doch Nemo wollte die Digi zerlegen -:D

Hier nun ein Zungenbild und ein Bild einer optimalen Schnabelstellung :
 

Anhänge

  • 100_1281.jpg
    100_1281.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 98
  • 100_1288.jpg
    100_1288.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 97
Na,Moni,wenn das Zweite mal nicht eine Handaufzucht ist,die mit dem Schnapsglas groß gezogen wurde!:D Kopf nehmen und in das Glas drücken!Ganz typische Form.Aber man sieht-dabei schließt er ohne Lüftungsschlitz.
Das gibt mir zu denken.:idee:
 
Huhu Bea,

ist doch süß der Kleine- Nemo findet auch gefallen an der Handaufsucht, zwar immer noch aus sicherer Entfernung aber es wird schon !:)

Werde weiterhin versuchen, Schnabelbilder zu machen :D - denn Nemos Schnabel ist auch etwas wellig an den Seiten und Mausis auch - dufte der Dame heute mal etwas näher kommen :dance:
 
papillon schrieb:
hallo mel,
also ich habe meine auch nicht auf pbfd testen lassen.
ich versuche mich da auch nicht verrückt machen zu lassen.
bei woody schließt der schnabel auch nicht richtig,siehe erstes bild,wobei er den schnabel auch ein bischen geöffnet hält.
bei merlin schon,sie nagt aber sehr viel an unbehandelstes fichtenholz,sie ist so eine richtige schafferin.da ist die kante des unterschnabels sehr gleichmäßig abgenutzt.siehe zweites bild.
das dritte bild zeigt,was merlin mit ihrer kommode so anstellen kann.
woody hat auch keinen so makellosen schnabel.
lg beate


Huhu Merlin,

Du hast den schönsten Schnabel den ich je gesehen habe ! :)


Dein Nemo
 
Huiiii, danke nochmal!!!
Wie geschrieben eigentlich bin ich ja schon recht ruhig geworden. Inzwischen bin ich nicht gleich auf 150 wenn einer der beiden mal eine Schramme an der Nase hat.
Aber wie Bea schon sagte, man kann sich auch verrücktlesen ;)

Bei Bifi ist der Schnabel eindeutig gerader und er schliesst sich auch fast ganz.
Aber bisher habe ich das ebenfalls mit den menschlichen Zähnen verglichen, die ja auch nie gleich sind.
Oh manno, da bin ich wohl echt mal ein paar Bilders schuldig ;)
Werde am WE mal meine Speicherkarte einpacken und Moms DSL Leitung ausnutzen.

Ach ja Mutti, das ist ja ein besonders hübsches Vögelchen 8o

GlG
Melly
 
:o Mutti :? :?

Was ist denn das für eine Anrede :nene:

Uschi, das ist ganz neu : Mutti !-lol
 
Pucki schrieb:
Na,Moni,wenn das Zweite mal nicht eine Handaufzucht ist,die mit dem Schnapsglas groß gezogen wurde!:D Kopf nehmen und in das Glas drücken!Ganz typische Form.

Oh Bea, der war echt gut, gröhl :zustimm::+knirsch: !

Den komischen Vogel hat die Moni uns aber auch noch gar nicht richtig vorgestellt :nene: :zwinker: !
 
hmmm,mal ne Frage:

Müssen die Schnäbel nicht völlig dicht schließen, weil die Geier beim Tauchen sonst ertrinken??








(schnell duck und wech...)
 
huhu nemo,
ich bins die merlin.
danke für das kompliment.mal ganz rot werde.
ich sehe aber bei deinem bild,dass du bestimmt ein guter küsser bist und so eine leckere zunge hast.
deine merlin
 
Thema: Bitte Schnabel Bilder?!
Zurück
Oben