Sperber-Attacke

Diskutiere Sperber-Attacke im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin Leute! Puh, habe ich gerade ein Herzklabastern! Wir haben hier in der Nähe eine Sperberbrut, ich sehe das Männchen öfter auf dem...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Moin Leute!

Puh, habe ich gerade ein Herzklabastern!

Wir haben hier in der Nähe eine Sperberbrut, ich sehe das Männchen öfter auf dem gegenüberliegenden Dach sitzen.

Jedenfalls sitzt Twiedel wie immer morgens auf seinem Vogelbaum am Fenster und schaut heraus. Plötzlich gibt es einen "Bums" vor die Scheibe und ich sehe noch wie sich der Sperber wieder aus dem Staub macht.

Twiedel hat sich so erschrocken, dass er in die Küche geflogen ist und hinter den Kühlschrank gefallen ist (wir haben sehr hohe Küchenschränke).

Zum Glück saß er in mittlerer Höhe hinter der Mikrowelle, die haben wir schnell ausgeräumt und konnten ihn fassen.....Glück im Unglück!

Jetzt sitzt er in der Voli, immer noch geschockt und rührt sich nicht.
Wir werden jetzt die Küche oben mit einem Gitter abdichten (der Spalt ist wirklich nicht breit), nicht auszudenken wenn er ganz nach unten hinter den Schrank gefallen wäre.8o

Hier ist der Sperber

Hilfe meine Nerven!!! :k
 
Ist mir auch schon passiert

Deinen Schock kann ich verstehen, ist mir letztes Jahr auch passiert. Nur dass ich den Käfig auf dem Balkon stehen hatte. Bei mir war es wohl ein Falke der nur die leckerbissen nicht aber die Käfigstäbe gesehen hat und voll dagengeflogen ist. Er saß dann eine Weile benommen auf dem Boden und ist dann weitergezogen. Die Vögel haben drei Tage keinen Pieps von sich gegeben und dürfen seither nurmer unter Bewachung raus.
Gruss Bonny
 
Hallo Tina

Das ist ja schlimm.... gut das Twiedel nichts passiert ist. Ohje,welch ein Schreck.
Das selbe Problem hatten wir letztes Jahr,aber zum Glück ging es da nicht so schlimm zu wie bei dir.Meine saßen dann in der schattigsten Ecke des Zimmers und versuchten ihn im Auge zuhalten.Er kam immer zu geregelten Zeiten kann man sagen.
Aber was nu.. wie regelst du das nu mit dem Fenster.. er wird doch immer wieder kommen ,genau wie der bei uns.Du hast doch glaube ich eine Markise vor dem Fenster,oder? Kann man die nicht ein bißchen raus fahren um dem Sperber die Sicht zu versperren?
Fips hatte damals glaube vor 2 Jahren, vor Schreck den Schwanz verloren gehabt....denke das es daher kam.

liebe Grüße Hilli
 
Hallo Hilli!

Ja, ich werde die Markise rausfahren oder aber das Rollo dreiviertel herunter lassen (mache ich ab nachmittag eh immer, weil ich dann die Sonne im Wohnzimmer habe). Und die Küchentür wird zugemacht, wenn sie Freiflug haben!
Zumindest bis das Gitter gekauft ist.

Twiedel geht es wieder gut, er frisst schon wieder.
Auch die Hennen rühren sich wieder in ihren Nestern. Die waren alle zu Salzsäulen erstarrt.
 
Zum Glück sind sie ok :trost:
 
Wir haben alle! Schrämke oben mit Zeitungspapier abgedeckt(so wechselt man das Papier und schrubbt sich am Schrank keinen Wolf) und Pappstreifen mit Reisnägeln so an den Schränken befestigt, das der Spalt abgedeckt ist. Oder Katoons davor gestellt.
Aufklebbare Greifsiluetten auf die Scheibe?!
Wobei Twiedel als Happen bestens markiert ist. Orange taugt in der Natur kaum als "Tarn-Farbe".
Nimm' 'ne Valium und ab 9 Uhr haben die Apotheken auf, mit einem Liter Baldrian nachgurgeln:trost:
erich
 
Der ist nicht nur bestens markiert, der ist auch gut im Futter. ;)

Danke für den Apo-Tipp, ich mache mich gleich mal auf den Weg! :D
 
Fleckchen schrieb:
Nimm' 'ne Valium und ab 9 Uhr haben die Apotheken auf, mit einem Liter Baldrian nachgurgeln:trost:
erich

Hallo Tina,
pass auf mit dem Baldrian. Sonst läuft eine ganze Katzenkorona hinter Dir her, sobald Du das Haus verlässt.:D Und das wäre nach dem Sperber die Krönung:zwinker:
 
Hallo,

da hat Twiedel aber wirklich einen Schutzengel gehabt:beifall:!

Werde jetzt wohl auch achtgeben müssen, ich fürchte nämlich, dass auch in meinem "Luftraum" Beutegreifer herumkurven (habe sie teilweise schon segeln sehen8o ).
 
Bei mir war es letztes Jahr eine Gang Elstern, die versucht haben, an meine Balkonsommerurlauber zu kommen. Die gingen ganz raffiniert von zwei Seiten des Käfigs zu WErke.
 
Thema: Sperber-Attacke

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
276
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
708
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
317
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
369
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
341
h8cru
h8cru
Zurück
Oben