Gelbbrustara sitzt im Baum!

Diskutiere Gelbbrustara sitzt im Baum! im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, gestern abend ist einer meiner Gelbbrustaras entflogen. Heute morgen habe ich sie entdeckt, sie sitzt seit 9.30 Uhr auf einem Baum in 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antonimaroni

Guest
Hallo,

gestern abend ist einer meiner Gelbbrustaras entflogen. Heute morgen habe ich sie entdeckt, sie sitzt seit 9.30 Uhr auf einem Baum in 20 Meter Höhe. Leckerchen hinstellen und den Partnervogel holen hat nix gebracht! :traurig:

Wie kriege ich den Geier da nun wieder runter, kommt er wohl von alleine wieder nach Hause? Der Baum steht gegenüber unseres Hauses. Gucke ständig ob sie noch da sitzt... Sie sitzt dort ganz gemütlich und entspannt. Meine Hoffnung ist ja, dass sie vor Hunger sich vom Baum begibt und sich über die hingestellten Leckerchen her macht. Aber wann? :idee:

Feuerwehrleiter wird bei der Höhe nicht reichen.

Wäre dankbar über ein paar schnelle Tipps! Muss jetzt wieder raus!
 
Hi

du schreibst gegenueber deinem haus..das ist deine chance...versuche auf den hoechsten punkt an haus zu kommen..und den ara zu locken. gerade das runterfliegen kann er nicht weil er angst bekommt. doch wenn nur nur was tiefer muss hast du die moeglichkeit das er kommt..denn sonst wird er schwer zu bekommen zu sein..
druecke dir die daumen das es klappt..
 
Hi,
eine Drehleiter der Feuerwehr müsste bei 20 Metern eigentlich schon reichen. Vielleicht gibts auch eine Gebäudereinigungsfirma in der Nähe mit einem entsprechend großen Hubsteiger. Allerdings kann es sein, dass Du selber rauf musst, weil sie vorm Feuerwehrmann Angst hat. Und auf jeden Fall versuchen. den (Sicht-) Kontakt zu einer vertrauten Person ständig aufrecht zu halten. Meine OHK-Dame saß vor einiger Zeit auf einem 12 m hohen Kastanienbaum. Bei Einbruch der Dämmerung kam sie von alleine runter.
Ich drück die Daumen, dass alles möglichst schnell gut geht.
Gruß Kurt
 
Danke für Deinen Tipp, Raymond! Dass wird nur leider nichts, unser Haus ist ca. 10 Meter hoch und der Ara sitzt dann immer noch 10 Meter über mir. :idee:

Ich dreh noch durch :+schimpf

Meint ihr nicht, dass sie heute abend von alleine da runter fliegt und sich dann über das Futter her macht? Wie lange können Aras ohne Futter und Wasser sein? Bei der Hitze.... :(
 
Ich würde das entspannt abwarten. Aras bleiben in ihrer angestammten Umgebung, machen vielleicht einen Ausflug (auf den Baum gegenüber Deinem Haus), kommen aber wieder zurück.
Ist jetzt eine ungewohnte Situation für beide Parteien, würde das einfach abwarten. Sie bekommt Hunger, will auch zu Dir und dann packt es auch mal den Mut.
Bekannter von uns hält seine Aras im Sommer alle im Freien auf Bäumen mit kleinen Schutzhäusern/Bruthöhlen. Die fliegen vielleicht mal zum Nachbarn, kommen aber immer zurück und verschwinden Abends in ihren Häuschen und dann ist auch Ruhe.

Einfach Geduld üben, eine Nacht mehr oder weniger schadet ihr nicht, dafür ist sie ja gross genug ;)

Gruss

Kai
 
Hallo Kischu,

an die Feuerwehr habe ich auch schon gedacht... bin ja gerne bereit die hohen Kosten dafür zu übernehmen, wenn ich meinen Ara wieder bekomme! Mit 500,- € bis 1000,- € bin ich bestimmt dabei, oder? 8o

Ich warte nochmal ab, hoffe ja immer noch dass sie runter kommt! :o
 
Ich kann dir aus Erfahrung nicht viel Hoffnung machen.
Mein Geier Hilde, total auf mich fixiert, ist mal auf ausgerückt und auf einen Obstbaum in Nachbars Obstplantage geflogen. Trotz Ara-Schrei, meinerseits, der beantwortet wurde, ist sie nicht gekommen.
Erst als ich den Obstbaum erreicht hatte, kam sie total frustriert auf mein Hand.
Ich glaube, da spielt der Schock eine Rolle- fremde Umgebung usw.
Entspannt war meine auch, war aber dann doch froh, das als ich sie aus den Ästen berfeit habe.
Hast du wirklich keine Möglichkeit mir der Feuerwehr deinen Vogel zu retten.
Vielleicht einen Bauunternehmer, der hat die Möglichkeit für 20 Meter.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Grüsse
Gundi
 
Antonimaroni schrieb:
Danke für Deinen Tipp, Raymond! Dass wird nur leider nichts, unser Haus ist ca. 10 Meter hoch und der Ara sitzt dann immer noch 10 Meter über mir. :idee:

Ich dreh noch durch :+schimpf

:(

bitte probiers es doch..10 meter sind keine 20..ein ara der noch nie hoch fliegen konnte hat angst und er kann seine schwanzfeden nicht so zum steuern und abbremsen benutzen wie einer der es gewohnt ist. leider finde ich den thread gerade nicht wo es fast eine aehnliche situation wie bei dir war..,

was dir passiern kann wenn die feuerwehr die leiter ausfaehrt das sich dein ara erschrickt und er weiter fliegt..
 
Hallo Headroom42,

Du machst mir Mut, danke! :blume:
In dem Arabuch von Lars Lepperhoff habe ich auch gelesen, dass Aras gerne mal einen kleinen Ausflug machen und wieder nach Hause kommen zum fressen. In dem Buch stand aber allerdings, dass sie immer wieder zurück kommen, wenn sie brüten. Meine Beiden sind noch nicht soweit, der Ausreisser ist erst 5 und der Daheimgebliebene 8 Jahre alt.

Meine Sorge ist ja nur, dass ich sie über Nacht verliere und morgen früh nicht mehr wieder finde. An die Selbstvorwürfe will ich noch gar nicht denken... :(
 
Wie viel fliegt dein Ara?Hat er Kondition?Wie hoch ist er schon geflogen?
Das Problem ist einfach diese Höhe.Wenn er nur die Schrankhöhe kennt,dann wird er sich aus 20m nicht runter trauen.Darum auch der Tip von Doris-stell dich so hoch es geht bei deinem Haus,dann hat er nur noch 10m zu überwinden.Hier zählt wirklich jedes Stück,dass du ihm näher kommst.
Hunger hin und hunger her-Höhenangst ist schlimmer.
Nach oben fliegen ist nämlich wegen des Windes total einfach aber bewußt nach unten fliegen,das müssen sie erst lernen.
Viel Glück,BEA
 
Antonimaroni schrieb:
. Meine Beiden sind noch nicht soweit, der Ausreisser ist erst 5 und der Daheimgebliebene 8 Jahre alt.
:(

hast du schon probiert den anderen aras als lockvogel zubenutzen..im einem tranzportkaefig oder kaefig auf einem balkon?
 
« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »

hallo Antoni,

die Feuerwehr spar Dir, so eine, für Deinen GA ungewohnte Aktion könnte dazu führen, dass sie
oder er es erst recht mit der Angst bekommt und davon fliegt, und dann ist hätte sie oder er erst
recht ein Orientierungs-Problem. In einem anderen Forum war vor ein paar Tagen ein Fall einer entflogenen
Amazone, die blieb über Nacht weg und kam nach viel Zuspruch am nächsten Morgen wieder
freiwillig vom Baum herunter. Wobei, da die spezielle Futterboxx eine massgebliche Rolle fürs
Vertrauen des Vogels spielte.

Darüber hinaus, stell' Deinen anderen Gelbblauen so auf, dass der GA im Baum ihn sehen und
vor allem auch hören kann. Ja und dann, warte wirklich mal in Ruhe ab. Manchmal rufen und was
Leckerers deutlich sehbar für sie oder ihn hinhalten - und die Hoffnung nicht aufgeben!

Vielleicht hilft oder beruhigt es Dich ein wenig, aber guck' mal was » Jürgens Amazonen ihm
immer wieder an Ausdauer und Hoffnung abfordern. In jedem Fall solltet Ihr aber alles vermeiden,
was für den Vogel ungewohnt ist, denn mehr ist es letztlich nicht - einfach nur eine neue Situation,
für Euch beide. Ehrlich, es ist nur eine Frage der Gewohnheit und der Zuversicht. Einfach abwarten.

Herzlichen Gruss
Christian
 
Die Aras fliegen natürlich jeden Tag im Haus, aber über eine Zimmerhöhe kommen sie derzeit noch nicht drüber hinaus. Voliere ist im Bau! Flugtechnisch ist sie nicht so bewandert.

Habe gerade versucht sie von oben zu locken, keine Chance. Sie hat keine Lust oder Angst runter zu kommen, macht nichtmal Anzeichen zum "Abflug". Wenn ich die Feuerwehr rufe, fliegt sie bestimmt dann gerade weg wenn die Leiter ausgeholt wird. Zum verzweifeln. :+keinplan

Also weiter abwarten....
 
rufkonntakt zum anderen ara hilft auch nicht??
gib einfach nicht auf..bleib in konntakt mit dem ara..mehr faellt mir dazu nicht ein..leider.
ich hatte mal gelesen einen vogel nass zuspritzen damit er nicht wegfliegen kann ..meine fliegen auch dann..nur halt nicht so hoch.
 
Bist du die Bezugsperson,die sie am meisten liebt?Hattest du den Partner dabei?Hat sie ein Lieblingsleckerchen oder ist sie neugierig?Gibt es eine Farbe die sie mag?Überleg mal,was sie am meisten lockt.
Ich fürchte auch,dass die Feuerwehr sie erschrecken wird.Hast du mal eine Leiter angestellt?Reagiert sie dann?Versucht sie nach unten zu klettern?Hat sie überhaupt die Möglichkeit an den Ästen tiefer zu kommen?
Kennst du einen Kletterer?Jemand der sich da hoch traut mit dir?(traust du dich?)Ihr müßt euch ja anseilen.
Wie zahm ist sie?Würde sie überhaupt auf die Schulter klettern und bei dir bleiben wenn du runterkletterst oder mußt du sie mit einem Kescher einfangen?
 
Ja, ich bin ihre Bezugsperson, sie geht aber auch bei anderen auf die Hand, sie ist relativ zahm. Ich habe ihr eine Banane, ihr Lieblingsobst, und Leckerli in einem Napf auf das Garagendach unter dem Baum gestellt. Sie sitzt oben im Baum und quarkt vor sich hin. Ich glaube nur der Hunger + Durst wird sie auf Dauer da runter bringen :traurig:
 
du darfst nichts unter den baum stellen...du musst einen winkel finden der zum anfliegen geht und nicht steil nach unten..verstehst du was ich meine??
 
Raymond schrieb:
du darfst nichts unter den baum stellen...du musst einen winkel finden der zum anfliegen geht und nicht steil nach unten..verstehst du was ich meine??

Ja, der Ara sollte einen Winkel von mind. 45° zum Anflugobjekt haben, ansonsten wird das nichts.
Also solltest du den Partnervogel, das Futter etc. so stellen, dass der Ara das sehen kann und v.a. diesen Anflugwinkel hat.
Ich drücke die Daumen, dass du den Kleinen wohlbehalten wieder bekommst!
Eventuell könnte ja euer Garagendach diesen Anforderungen entsprechen?
 
Just relaxx!

... and stay cool! :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Ach, und bloss nixx nach ihr oder ihm schmeissen und auch nicht den Gartenschlauch nehmen!
Besser ein paar Futterkörner in eine Dose oder Boxx und schön laut hörbar damit rumschütteln.

So, dann drück' ich Dir mal die Daumen und warte auf ein gutes Ende. :bier:

Herzlichen Gruss
Christian


PS. ... nochmal, ich spreche da aus eigener Erfahrung, ehrlich es ist nur das erste Mal aufregend! :p :p
 
chris-XX schrieb:
PS. ... nochmal, ich spreche da aus eigener Erfahrung, ehrlich es ist nur das erste Mal aufregend! :p :p
Chris, ich weiß nicht, ob das dem Besitzer in seiner Not gut tut und helfen wird, wenn man das so ins Lächerliche zieht........


Eventuell könnte ja euer Garagendach diesen Anforderungen entsprechen?
auf das Garagendach unter dem Baum gestellt.
War dann doch keine so gute Idee von mir...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gelbbrustara sitzt im Baum!

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
705
Karin G.
Karin G.
Davidschol
Antworten
4
Aufrufe
1.583
Karin G.
Karin G.
AraManiacRT
Antworten
11
Aufrufe
3.009
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
9
Aufrufe
1.356
harpyja
harpyja
Zurück
Oben