ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte

Diskutiere ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo all, Auf Anregung von Bea (Pucki) eröffne ich hier mal ein Thema für Chris-XX damit er uns an seinen tollen Erfahrungen zum Thema...
Zugeflogen schrieb:
na dann haben wir ja ideale vorraussetzungen für eine sachliche diskusion.

wie schon x mal gesagt sebastin, mit mir kann man sachlich diskutieren, solange das gegenüber auch sachlich bleibt ;=

Zugeflogen schrieb:
man kann sich die Dinge auch schön reden.

Auchwenn eine Gefahr nur bei 1 von 1000 Fällen auftritt ändert nichts daran dass sie besteht und diskutiert bwz. in die diskusion mit eingebracht werden muss!

hat nicht mit schön reden zu tun, die meisten hier sind doch nur neidisch, und legen Argumente auf den Tisch die so, bei mir kein Hand und Fuss haben, dies ist Fakt und alles andere regt mich nur auf.. da es schlicht nicht Tadsachen endspricht :zwinker:
Ich weiss selber welche realen Gefahren bestehen, dan müsst ihr nicht sachen erzählen worüber ich nur lachen muss... das mag bei euch evt. der Fall sein, aber noch dies Zweifle ich sehr an. Das Möven Bussarde oder Milane den Agas gefährlich werden können, zeigt mir ganz klar das die meisten keine Ahnung von Vögel haben.. Beziehe mich hier auf niemand ist nur meine Meinung.. :D
 
fabian,

es ging mir nicht darum, dass deine vögel von möwen gejagd werden könnten (was ich im übrigen auch nicht annehme, wäre schon eine sensation...), sondern lediglich um die feststellung, dass es auch in der schweiz ein möwenvorkommen gibt.

wenn es mit deiner freiflughaltung klappt, ist das doch super für alle beteiligten!

ich habe leider andere erfahrungen machen müssen (die vergifteten sonnenvögel). auch hatte ich einmal einen tragischen verlust von drei kanarienvögeln durch einen habicht! und die kanarienvögel waren in der voliere auf meinem balkon! der greif hatte sie durch die gitterstäbe schlagen und fressen können, dass war eine riesen sauerrei damals, in doppelter hinsicht...

(zur sd: manche können es nicht und manche dürfen es überhaupt nicht)

grüße floyd
 
floyd schrieb:
fabian,

es ging mir nicht darum, dass deine vögel von möwen gejagd werden könnten (was ich im übrigen auch nicht annehme, wäre schon eine sensation...), sondern lediglich um die feststellung, dass es auch in der schweiz ein möwenvorkommen gibt.beteiligten!


wenn es mit deiner freiflughaltung klappt, ist das doch super für alle
ich habe leider andere erfahrungen machen müssen (die vergifteten sonnenvögel). auch hatte ich einmal einen tragischen verlust von drei kanarienvögeln durch einen habicht! und die kanarienvögel waren in der voliere auf meinem balkon! der greif hatte sie durch die gitterstäbe schlagen und fressen können, dass war eine riesen sauerrei damals, in doppelter hinsicht...

(zur sd: manche können es nicht und manche dürfen es überhaupt nicht)

grüße floyd


Floyd ;)

natürlich ist mir auch bewusst, das es bei uns Möven hat. Ich wohne 5 Minuten vom Schiffenensee und ca. 15 min. vom Murtensee.. Dort sind massenhaft Möven. Nur bervorzugen die Möven nicht unser Gebiet ;) Habe noch nicht eine Möve bei uns im Dorf gesehen..

An meine Voliere kann zum Glück kein Greiffer alle Seiten sind zugedeckt ;)

gruss
 
na dann hoffe ich, dass du uns weiter von deinen erfahrungen in worten und bildern berichten wirst!

grüße floyd
 
Wat ein durcheinander.....

Mein Gott hat sich seit meinem letzten Besuch hier viel getan....

Ich habe jetzt einfach nur mal quer gelesen und weiß garnicht ob ich alles behalten habe oder jetzt durcheinander komme aber 2-3 Punkte möchte ich gerne mal ansprechen (wenn ich darf :? )

Als erstes auf Haustier oder Tierhaltung generell zu verzichten ist meiner Meinung nach völlig unmöglich sei es wegen der angesprochenen Arterhaltung, dann bin ich der Meinung das viele seit Generationen in Gefangenschaft gehaltenen garnicht mehr "frei" überleben könnten oder auch des Egoismus des Menschen denken wir zB einfach mal an die Delphine die Kranken Menschenkindern das Lachen wiedergeben.

Auch die Meinung das Großpapageien nicht in die Wohnung gehören muß ich für mich reviedieren.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Papageien habe mir viele Züchter oder Privathalter angessehen sei es Privat rein aus Interesse oder einige wenige male auch mit dem TH um Haltung zu Kontrollieren.
Meine erfahrung ist das die Geier in Privathaltung oft wesendlich mehr platz zur Verfügung haben als beim Züchter .
Ich gehe jetzt mal von meinem Wohnzimmer aus ich habe 12x4 Meter freie Flugfläche plus stellfläche der Möbel und das ganze ca 2,5 Meter hoch.Daran die Terasse die vergitter wird 4x4 Meter.
Ich habe 2 Volieren gesehen die größer waren in der einen saßen die ganz Blauen und die andere war für Arajungtiere vor dem Verkauf.
Die meißten Züchter haben die Mindestmaße plus 1 Meter höher und vieleicht 2 Meter länger aber mehr ja nicht weil sie ja viele Volieren brauchen.
Wo ist also beim Züchter die Haltung vom Platz her besser als bei mir zb ???

Und nun zum Thema Freiflug....
Als erstes finde ich schade das viele nur schwarz oder weiß denken können.

Sicherlich ist der Freiflug oder meiner Meinung wie auch schon angesprochen der Aus(gang)Flug das schönste was man seinem geier bieten kann jedoch stehen meiner Meinung oft die Gefahren für den Geier nicht zur Relation zum nutzen für den Geier.
Wir können leider nicht davon ausgehen das zb das Feld vor der Tür anlehnend an ein kleines Dorf nur mit Tierliebhabern ohne >Luftgewehr und ohne jeglichen Greiffvögel vorhanden ist. Wenn es so sein sollte bin ich der Meinung das es Papageien gibt die Ihrem Menschen so vertrauen (was ja auch bewiesen ist) und das beide so gut Trainiert haben das es das beste für den Vogel sein kann.
Bei mir zb Kleistadt, Autobahn, Greiffvögel keine Ahnung aber dafür jede menge verrückte würde ich es nicht wagen.
Keiner von uns kann das Umfeld des anderen (außer man kennt sich persönlich) beurteilen und dewegen sollte auch keiner zum anderen sagen was Du machst ist falsch.

Es gibt immer eine für und ein dagegen aber einzig und allein kommt es auf den Geier,den Halter, das Umfeld und das vertrauen zwischen all dem an.

Sorry wenn das ganze jetzt recht durcheinander oder auch wegen der Zeit aus den zusammenhang gerissen ist aber ich wollte das ganze mal los werden.

Ganz liebe Grüße an alle
und möge sich Bitte keiner Angegriffen fühlen ich habe nur Meine Meinung geäußert....

Yvonne
 
Habe mir gerade bei den Agas Bilder von Fabian`s Vögeln angeschaut. Schaut schon super aus, wenn die so frei sind. :prima:

Ich sehe das ganze Thema trotzdem sehr zwiegespalten.

Aber ich wünsche Fabian (& seinen Vögeln) das alles gut geht u. nach Plan verläuft!

LG, Susi
 
Wie hoch sind eigentlich die Mortalitätsraten von Stuben- oder Volierenvögeln aufgrund
ungeeigneter und/oder falscher Haltungsbedingungen?


Nach 25 Seiten sind hier sicher einige User genau so schlau wie vorher.
Es gibt keine triftigen Gründe seine exotischen Vögel plötzlich in freier
Natur fliegen zu lassen.

Die Links welche auf einen Halter hinweisen der frei fliegende Aras hält
ist daher für mich noch lange kein Anlass, meine Vögel in der Natur fliegen zu sehen.

Sieht man/Frau sich auf dessen Homepage um stellt er/sie fest, da leben doch noch ganz viele andere Arten. Die aber können nicht frei fliegen, sind da nicht noch Amazonen, Graupapageien, Rosakakadus, Weißhaubenkakadus, Beos, verschiedene Hornvögel usw.

Können diese in ihren Volieren ausreichend fliegen? Wie gross sind diese und
mit welcher Anzahl an Vögeln besetzt? Diese Frage sollte vordringlich geklärt
werden bevor hier die allgemeine Panik über die ach so armen Stubenvögel
ausbricht. Diese Antwort hätte ich gerne bevor ich weiter mit diskutiere!

Fleissig mischt eine Dame mit, die ihren sechs Papageien selber nur
10 Quadratmeter Balkon zur Verfügung stellen kann. Wie gross ihr Wohnraum
ist kann ich nicht sagen, da es mir nicht bekannt ist.

Das schon drei Agaponiden ihr Leben durch diesen unsinnigen Freiflug verloren haben, zeugt höchstens von Dummheit des Halters.

Können seine abgegebenen Graupapageien jetzt auch frei fliegen oder sitzen sie in Aussenvolieren die mit anderen Arten besetzt sind und hängen nach zwei Flügelschlägen am Gitter?
 
§Heini schrieb:
Das schon drei Agaponiden ihr Leben durch diesen unsinnigen Freiflug verloren haben, zeugt höchstens von Dummheit des Halters.

falls du mich meinst damit, erzähl bitte keine Quatsch, ja!!!
Wo sind 3 meiner Vögel gestorben, hast es wohl einwenig mit Phantasieren, oder??

viel glück bei dem quatsch was du erzählst evt. nimmt es die ja jemand ab..
Schon seltsam das user mit einem Beitrag wissen was ich für Tiere hatte, wobei dies gar niergend steht.
fangs mal ein Beitrag, wau was bist du für ein Fake, darfst du dich nicht mal preis geben?manche scheinen sehr gerne sich selber zu lesen :zustimm: und lass die Grauen mal schön dort wo sie sind ;) Hard gesagt nicht mehr mein Problem :zwinker:
Fake Fake und nochmal Fake, Modis bitte handeln.. danke

Ps@ ich bitte die Modis die Ip zu überprüfen, solceh User sollten ohne Kommentar gesperrt werden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol 3 mussten sterben ...bitte lese doch mal genau die beiträge...du meintest bestimmt das damals 3 stück unabsichtlich ausgebückst sind...aber gestorben ist keiner ....bitte richtig lesen.....
 
nun, nicht gestorben, ok.
sonst stimme ich heini zu. die grundsätzliche haltung ist vordringlich und das wohl der tiere, denen man als halter verpflichtet ist, ihnen in fremden umgebungen stress und gefahren auszusetzen ist unverantwortlich, und verantwortung müssen wir als halter nun mal tragen.
ich fände es auch toll, wenn meine kleinen draußen rumsausen würden, aber ICH möchte nicht, dass sie MEINETWEGEN umkommen. dann kann ich ihnen ja fast selber den hals umdrehen.
dass es ausnahmen gibt, ist toll, lobenswert, und bei z.b. einem user aus der not geboren, es hat geklappt, finde ich fantastisch. aber nicht auf biegen und brechen und schon gar nicht mit allen vögeln, die hier durchs forum flattern.
es geht eben nicht einfach so.
nur einmal fliegen dann womöglich tot ? kanns nicht sein............
dann bin ich kein vogelfreund.
entweder keine vögel zu hause, oder optimale bedingungen im rahmen der möglichkeiten, je nach größe der pieper
 
ginacaecilia schrieb:
nun, nicht gestorben, ok.
sonst stimme ich heini zu. die grundsätzliche haltung ist vordringlich und das wohl der tiere, denen man als halter verpflichtet ist, ihnen in fremden umgebungen stress und gefahren auszusetzen ist unverantwortlich, und verantwortung müssen wir als halter nun mal tragen.
ich fände es auch toll, wenn meine kleinen draußen rumsausen würden, aber ICH möchte nicht, dass sie MEINETWEGEN umkommen. dann kann ich ihnen ja fast selber den hals umdrehen.
dass es ausnahmen gibt, ist toll, lobenswert, und bei z.b. einem user aus der not geboren, es hat geklappt, finde ich fantastisch. aber nicht auf biegen und brechen und schon gar nicht mit allen vögeln, die hier durchs forum flattern.
es geht eben nicht einfach so.
nur einmal fliegen dann womöglich tot ? kanns nicht sein............
dann bin ich kein vogelfreund.
entweder keine vögel zu hause, oder optimale bedingungen im rahmen der möglichkeiten, je nach größe der pieper


Jedem das seine denkst du niocht auch!! !
 
Was für eine heiße Diskussion!
Beim Ausräumen der Turmfalkenbrutkästen werden immer jede Menge bunter Federn gefunden. Müssen ja keine Bussarde oder Möven :? sein.
Meine bleiben jedenfalls drin und können rausgucken und das sicher.
 
Hallo Heini,

jetzt muß ich Dich doch einmal fragen, was Du mit Deinem 1. Beitrag hier gerade in diesem Thread und den Fragen eigentlich bezweckst? Was hat jetzt ein 10 Quadratmeter Balkon und die Frage nach dem Wohnraum damit zu tun, daß Du diese Frage am Ende selbst nicht beantwoeten kannst?
Hast Du selbst auch Vögel und wie leben diese?
Das schon drei Agaponiden ihr Leben durch diesen unsinnigen Freiflug verloren haben, zeugt höchstens von Dummheit des Halters.

Können seine abgegebenen Graupapageien jetzt auch frei fliegen oder sitzen sie in Aussenvolieren die mit anderen Arten besetzt sind und hängen nach zwei Flügelschlägen am Gitter?
Woher hast Du denn diese Infos, die selbst mir neu sind?
 
@kathana, natürlich, jedem das seine, daher war das ja auch meine ureigenste aussage
 
moin

zeugt höchstens von Dummheit des Halters

dies zitat lässt nur auf eines schließen, auf was, das zu erwähnen sich wohl erübrigt ...
sollte sich fabian durch deine beleidigung in seinen persönlichkeitsrechten verletzt fühlen, so kannst du mit einer strafanzeige konfrontiert werden, denn ein internet forum ist kein rechtsfreier raum, auch wenn du dies anzunehmen scheinst. des weiteren ist es ein wenig amüsant, wie schnell sich einige echaufieren bei diesem thema, welches doch eigentlich sehr ruhig diskutiert werden könnte.
schade schade schade. der wille zum differenzieren scheint bei einigen nicht so ausgeprägt zu sein.

schönen abend, florian.
 
Florian

hätte ich dies geschrieben, wäre ich längst gesperrt.. Aber wie schon immer wird bei manchen User mehr toleriet. Wer weiss vielleicht ist es ja gar jemand vom eigenem Regiem.. na nu hier geht es nicht mehr um den Beitrag oder die Tiere, sondern nur noch um Menschen zu verletzten. Schade nur sieht dies die Forenleitung nicht ein..

Aber ist ja ein alt bekanntes Thema, Den Fabian kann man so gut ärgern bis er wieder mal ausfällig wird, jeppiii dan können wir ihn wieder eine Zeit lang lahm legen... 8(

was solls.. soll es doch stehen bleiben... ich persönlich finde es geschmacklos und eine bodenlose Frechheit! Womit ich hier niemand direkt betitle, meine Freie Meinung..

tut was ihr nicht lassen könnt, da passt meine zweite Signatur hervorragend zu solchen Leuten..
 
Ich hatte mir so geschworen nicht mehr zu schreiben,
ich kann es einfach nicht lassen, weil mir jedes mal die
Hutschnur hoch geht.

Also versuche ich es noch einmal ganz von vorne und
völlig wertungsfrei:

Fabian, was willst du jetzt bezweckst?

Möchtest du uns kund tun, das wir alle unsere Vögel
fliegen lassen sollen, oder wolltest du einfach nur mal
sagen, das es sowas gibt?

Einfache Frage, bitte einfache Antwort.
 
Hamburg26 schrieb:
sollte sich fabian durch deine beleidigung in seinen persönlichkeitsrechten verletzt fühlen, so kannst du mit einer strafanzeige konfrontiert werden
Du solltest dir den Text vielleicht noch einmal durchlesen, ich kann KEINE Beleidigung an Fabian erkennen. Denn Fabian VERMUTET nur, dass er gemeint ist:
Fabian75 schrieb:
falls du mich meinst damit, erzähl bitte keine Quatsch, ja!!!
Wo sind 3 meiner Vögel gestorben, hast es wohl einwenig mit Phantasieren, oder??
Also bitte nichts hineininterpretieren, sonst entstehen noch mehr Mißverständnisse.

Und Fabian:
Wer weiss vielleicht ist es ja gar jemand vom eigenem Regiem..
Ich möchte dich doch bitten, solche Unterstellungen zu unterlassen.
Du nimmst dir das Recht heraus, über alles und jeden zu schreiben, also gestehe dieses Recht auch allen anderen zu. Ob es nun um deine Aga´s, Graupapageien oder sonst etwas geht. Auch unangenehme Fragen muss man sich gefallen lassen. Denn auch du kritisierst ständig.
Im übrigen sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren.
 
Thema: ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte
Zurück
Oben