Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Welli-Freunde, vor einer Woche ist mein kleiner Bubi (Männchen 6 1/2 Jahr alt) einfach nachts von der Stange gefallen und war tot...
C

Chucky

Guest
Hallo liebe Welli-Freunde,
vor einer Woche ist mein kleiner Bubi (Männchen 6 1/2 Jahr alt) einfach nachts von der Stange gefallen und war tot. Ein furchtbarer Schock für uns alle. Es gab keinerlei Anzeichen eines Todeskampfes, hatte vielleicht einfach "nur" nen Herzanfall. Nun mache ich mir Sorgen um unsere kleine Putzi (Weibchen 6 Jahre alt). In manchen Momenten ist sie wie früher, in anderen sitzt sie da, ganz aufgeplustert, und sagt keinen Mucks. Noch dazu kommt, dass sie das Würgen einfach nicht unterlässt. Sie niest recht häufig und dabei kam gerade ein wenig weißer Schleim mit raus. Sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen? Sicherlich, nicht wahr? Ich habe Angst, dass sie sich nicht wieder fängt, und den Tod von Bubi nicht verkraftet...
Bitte helft mir schnell, liebe Grüße, Chucky
 
Hast du irgentwelche Pflanzen in dein Zimmer die angeknappert sind? Die Giftig sein könnten? Könnte ne Vergirtung sein. Gehe bitte sofort mit dem welli zum Tierarzt.
 
Hallo,

mein Beileid zum Tod von Bubi :traurig:

Chucky schrieb:
In manchen Momenten ist sie wie früher, in anderen sitzt sie da, ganz aufgeplustert, und sagt keinen Mucks. Noch dazu kommt, dass sie das Würgen einfach nicht unterlässt. Sie niest recht häufig und dabei kam gerade ein wenig weißer Schleim mit raus. Sollte ich mit ihr zum Tierarzt gehen? Sicherlich, nicht wahr?

Du hast dir die Frage im Grunde genommen schon selbst beantwortet. Sieh zu, dass du schnell zu einem vogelkundigen TA kommst. Die Anzeichen, die deine Henne zeigt, klingen aus der Ferne überhaupt nicht gut.

Hast du einen vogelkundigen TA an deiner Seite? Wenn nein, dann schau mal hier nach. Dort findest du Links, in denen Adressen von vogelkundigen Tierärzten aufgelistet sind. Leider ist nicht jeder dieser TAs 100%ig vogelkundig - frag also am besten nochmal nach.

Alles Gute für Putzi!
 
Pflanzen habe ich keine in meinem Zimmer, weil eh immer alles angeknabbert wurde :) Bis gestern ging es ihr noch gut und ich dachte, sie hätte sich wieder gefangen, hat in Petersilie gebadet, is geflogen und hat mir zugehört. Naja, wir gehen nachher zum TA, mal sehen was der so sagt. Noch nen Vogel zu beerdigen halt ich nich durch :(
 
Glaub ich dir gern das du das nicht durchhälst.Ich habe vor kurzem auch einen Welli beerdigt. Wenn die tierärztin sagt das sie es schafft , beobacht den Welli noch ne Woche und kaufe ihn aber ein neuen Partner. Wenn er länger als zwei Monate alleine bleibt gewöhnt er sich nicht so gut an eien neuen.
 
@Maja1
Wenn er länger als zwei Monate alleine bleibt gewöhnt er sich nicht so gut an eien neuen.
Da lege ich doch glatt nen Veto ein. Auch wenn sie vorsichtshalber 2 Monate wartet, würde sich ihr Welli bestimmt sehr gut an einen neuen gewöhnen.
Es gibt Wellis die nach jahrelanger Einzelhaltung sich sehr gut an einen Artgenossen gewöhnen.
 
Wenn der "Alte" gesund ist, würde ich sehen das sofort ein älterer Partner dazu kommt. Der neue Partner sollte schon etwas älter sein
 
Hallo Liora,

wieso sollte der neue Partner älter sein? Die zurückgebliebene ist ein 6 Wochen altes Wellimädel, da würd ich ehrlich gesagt eher zu nem weiteren - allerdings männlichen - Küken raten.
 
Sorry, irgendwie scheint mir die Hitze die Buchstaben und Worte wohl im Hirn etwas durcheinanderzuwirbeln!
Ich habt Recht und ich hab mich wirklich total verlesen und das mindestens drei Mal (liegt wohl wirklich an der Hitze, normalerweise passiert mir sowas nicht öfter als einmal). :o
 
Saskia137 schrieb:
Sorry, irgendwie scheint mir die Hitze die Buchstaben und Worte wohl im Hirn etwas durcheinanderzuwirbeln!
Ich habt Recht und ich hab mich wirklich total verlesen und das mindestens drei Mal (liegt wohl wirklich an der Hitze, normalerweise passiert mir sowas nicht öfter als einmal). :o

Schon wieder:D

Ist doch heute gar nicht mehr so heiß!?
 
Monik schrieb:
@Maja1

Da lege ich doch glatt nen Veto ein. Auch wenn sie vorsichtshalber 2 Monate wartet, würde sich ihr Welli bestimmt sehr gut an einen neuen gewöhnen.
Es gibt Wellis die nach jahrelanger Einzelhaltung sich sehr gut an einen Artgenossen gewöhnen.

So sind sie jetzt aber BESSER anpassungsfähig(in Bezug auf eien neuen Welli).
Und ob man einen jungen oder älteren dazukauft ist relativ. Ich habe bessere Erfahrung mit einen Jüngling.
 
Maja1 schrieb:
Und ob man einen jungen oder älteren dazukauft ist relativ. Ich habe bessere Erfahrung mit einen Jüngling.

Ja klar und ein Jüngerer hat auch noch nicht so viele Macken aber mit einem (richtig) jungen kommste in eine Spirale rein....

-Alter Vogel stirbt--Baby dazu--also Jungvogel und "älterer" Vogel zusammen---3-4 jahre gehen isn land und das Spiel wederholt sich---Alter Vogel stirbt (der ist dann 8-10 Jare alt)----also wieder nur ein Vogel mit (4-6 Jahren) übrig der soll ja nicht alleine bleiben.....

Ist jetzt alles etwas übertrieben, aber wenn man gleich zwei gleichaltrige zusammen hält denke ich hat man weniger Probleme, passieren kann sowas immer, ausserdem denke ich würden zwei in etwa gleichaltrige Vögel besser harmonierensieren
Ich hoffe das was ich ausdrücken wollte ist in etwa rübergekommen?
 
Ja gut das stimmt natürlich. OK bei mir war meine Maja ja auch erst ein dreiviertel Jahr alt und der kleine 7-8 Wochen. Muss man selber wissen.
 
Liora schrieb:
Schon wieder:D
Ist doch heute gar nicht mehr so heiß!?
Ohoh! So heiß, wie die letzten Tage zwar nicht, aber ziemlich schawühl - äh, schwül.

Bzgl. ein Baby zu einem einzelnen älteren Pieper setzen, das ist immer so ne Sache und da muß ich Liora schon recht geben, denn allgemein sind die Jungspunde eben einfach zu quirlig und zusätzlich können die Altpieper mit "unreifen" (noch nicht geschlechtsreifen) Piepern oftmals nichts anfangen. Sobald es mehrere Pieper sind, wo ein Jungspund dazu kommen soll, ist es nicht mehr so schlimm, denn da verteilt sich seine Quirligkeit und hinter allen Rockzipfeln herjagen müssen ja doch auf mehrere Altvögel.

Bzgl. der Frage, wie lange einen Pieper als Einzelvogel halten, da sollte denke ich auf alle Fälle klar sein, dass es da immer so kurz als nur irgend möglich heißen muß.
Aber solange eben die Todesursache nicht klar ist, bzw. nicht klar ist, ob der übrig gebliebene Pieper irgend etwas ansteckendes hat, was bei ihm vielleicht nicht einmal ausgebrochen (also nur latent vorhanden) ist, so lange muß eben eine Einzelhaft für den Vogel hingenommen werden. Außerdem findet man nicht immer und überall gleich nen Nachfolger für nen verstorbenen Piepser.

@ Chucky:
Tipps für die Suche nach nem Partner hätte ich noch hier:
Bei den Kleinanzeigen hier oder in Deiner Umgebung z.B. Sperrmüll-Zeitung o.ä. und den diversen Kleinanzeigenseiten im I-Net (www.quoka.de, www.dhd24.de, www.vogelmarkt24.de, www.kijiji.de) zu schauen. Außerdem kannst Du ja auch mal bei den Züchtern in Deiner Umgebung nachfragen, die könnten auch noch den einen oder anderen unverpaarten Pieper nach der Jugendmauser in ihrem Schwarm haben, den sie Dir verkaufen. Bei der Züchtersuche ruhig alle Seiten des Ergebnisses für Dein Bundesland durchgehen, die sind nämlich in keinster Weise sortiert.
Ansonsten findest Du hier auch noch ne Züchterliste.
Außerdem könntest Du bei agaporniden-in-not.de oder bei sittich-sos.de nachfragen, ob sie gerade nen passenden Pieper in der Vermittlung haben, der z.B. noch nicht online gestellt wurde.
 
Also waren nun beim TA und er meinte, sie hat ne Infektion, auf Grund des Stresses durch den Tod von Bubi. Er hat ihr ne Spritze gegeben und noch Alvimun fürs Wasser. Hoffen wir mal, dass das anschlägt.
Zum Thema neuer Partner: Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen zweiten Vogel wieder möchte ... Eigentlich wollte ich mir nicht wieder einen anschaffen, da ich eben nicht in diese Spirale reinkommen möchte. Natürlich wäre es für Putzi sicherlich eine Erleichterung, nur die Frage ist, ob sie einen Neuen überhaupt akzeptieren könnte. Sie war seit sie bei uns ist nur mitm Bubi zusammen. Ich werde sie jetzt erst einmal noch ein Stückchen beobachten und ihr Zeit geben. Vielleicht kann sie mich ja als ihren Partner akzeptieren. Ich versuche ihr derzeit die Scheu vor der Hand zu nehmen, wo wir auch schon gute Fortschritte machen. :)
Nun gut, euch allen eine geruhsame Nacht, die Chucky.
 
Thema: Brauche Rat

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
415
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
554
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.118
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben