Was ist klickern?

Diskutiere Was ist klickern? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - ich hab mir dass hier jetz alles schon durchgelesen aber irgendwie komm ich net drauf was genau das klickern eigentlich ist. ich hab meine beiden...
L

Luna + RaZzE

Guest
ich hab mir dass hier jetz alles schon durchgelesen aber irgendwie komm ich net drauf was genau das klickern eigentlich ist.
ich hab meine beiden wellis jetz schon seit anfang februar und sie sind immer noch nicht zahm.
Luna war schon mal ein bisschen zam hat sich von mir auf der hand wieder in den Käfig tragen lassen aber dann musste ich mit ihnen zum tierarzt weil die beiden milben hatte und seitdem ist auch sie nicht mehr zam.
das mit dem klickern klingt echt interessant könnte mir das mal einer genau erklären?
 
Also Clickern ist ne Trainingsmethode, die nur mit positiver Verstärkung arbeitet, d.h. es wird sobald etwas toll gemacht wird, belohnt. Wird etwas gemacht, was nicht gemacht werden soll, dann wird nur ignoriert. Es wird nicht geschimpft oder sonst wie bestraft, einfach nur ignoriert.

Angefangen wird mit dem sog. Konditionieren, d.h. dass man dem Pieper im Endeffekt den Zusammenhang wenns Clickt, kommt gleich das Leckerli beibringt und das macht man indem man es mit ihm übt. Es ihm immer wieder nur erzählen bringt ja nix. ;)
Also man Clickt und hält dem Pieper - sofern er schon aus der Hand frisst - das Leckerli hin. Frisst er noch nicht aus der Hand, so hilft die Schälchenmethode. Mehr dazu findest Du hier, hier, und hier.

Mit dem Clickern kann man sowohl Kunststückchen (Baskeball spielen), als auch wichtiges Trainieren (freiwillig in die Transportbox hüpfen).

Lies Dir auch mal noch die FAQs durch (Link im Thread zu den FAQs - ist oben in diesem Forum festgepinnt), dort findest Du so ziemlich alle notwendigen Infos zum Clickern. Wenn dann noch was unklar ist, ruhig fragen.
 
so hab mir alles schön brav durchgelesen und werd mir wahrscheinlich heute noch einen klicker kaufen.
Ich hab im moment nur eine Frage muss ich diesen klicker so halten wie es auf der seite beschrieben ist? also mit klicker TS und leckerli?
 
Hallo,

Luna + RaZzE schrieb:
so hab mir alles schön brav durchgelesen und werd mir wahrscheinlich heute noch einen klicker kaufen.
So ist richtig ... c/t für dich. :D

Luna + RaZzE schrieb:
Ich hab im moment nur eine Frage muss ich diesen klicker so halten wie es auf der seite beschrieben ist? also mit klicker TS und leckerli?
Das ist nur ein Vorschlag. Kannst die drei Dinge natürlich so unterbringen wie du magst und wie es dir am bequemsten ist. Ich z.B. hab den Kuli in der rechten Hand, sodass ich mit dem Daumen clicken kann. Zwischen Zeige- und Mittelfinger habe ich dann den TS. In der linken Hand ist die Belohnung versteckt.
Klappt wunderbar ... ;)
 
Thema: Was ist klickern?

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
534
ingbur
I
Der komische Vogel
Antworten
3
Aufrufe
2.243
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Greenfinch
Antworten
11
Aufrufe
3.085
Sam & Zora
Sam & Zora
papugi
Antworten
4
Aufrufe
5.827
papugi
papugi
Zurück
Oben