Halmahera-Henne mit Neuguinea Hahn?

Diskutiere Halmahera-Henne mit Neuguinea Hahn? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallöchen alle zusammen, wir stehen vor einem größerem Problem. Wir suchen für unsere kleine Tara (Halmahera) einen passenden Hahn. Man findet...
N

nadia

Guest
Hallöchen alle zusammen,

wir stehen vor einem größerem Problem. Wir suchen für unsere kleine Tara (Halmahera) einen passenden Hahn. Man findet jetzt weit und breit nur Neuguinea-Hähne. Weiß jemand von euch vielleicht ob das zusammenpasst? Man kann bei den Männchen ja überhaupt keinen Unterschied feststellen zwischen Halmahera und Neuguinea. Selbst Züchter tun sich schwer eine Unterscheidung zu treffen bei den Männchen (hab ich zumindest gelesen). Kann mir mal jemand erfahrenes ein paar Tips geben? :+keinplan

Kennt von euch jemand einen der gerade einen Halmahera-Hahn abzugeben hat? Umgebung Dresden ... weiß ja nicht wieviele Stunden Reise man so einem kleinen zumuten kann.

Naja, ein bisschen traurig wäre ich schon, wenn meine Tara mit Partner dann nicht mehr so kuschelig ist wie jetzt. Man hört ja immer, dass Papageien keine Kuschelvögel sind, aber meine Tara macht da wohl eine Ausnahme :freude:
aber ich sollte da wohl eher auf ihre Bedürfnisse kucken.

Unsere Tierärztin meinte, dass sie in ihrem Fall raten würde keinen Partner zu suchen, da sie uns schon als Partner akzeptiert hat und das für sie nur mentaler Stress wäre. Das ist wohl absoluter Quatsch, wobei ich mich aber gefreut habe, als sie das gesagt hat ... nene

Also, falls jemand einen Halmahera-Hahn (um die ein bis zwei Jahre alt - wenn nicht auch älter) weiss, der eine Freundin sucht ... wir würden Purzelbäume schlagen. Aber vielleicht passt ja auch eine Neuguinea-Hahn?!?

Freuen uns über viele Antworten :jaaa:
Noch ein schönes Wochenende

Nadia
 
Hallo Nadia
Ich besitze selber eine Halmahera-Henne und einen Halmahera-Hahn. Der Züchter, von dem ich die beiden Tiere habe, züchtet ausschließlich Halmaheras. Er hat auch immer wieder welche zu verkaufen, und ich kann mich gerne erkundigen. Allerdings wohne ich nicht in der Dresdner Umgebung, sondern im Nordschwarzwald (Achern/Baden) Es wäre schon ein ganzes Ende zu fahren ... Falls Du Interesse hast, melde Dich!
Gruß Susanne
 
Irrtum

Hallo,
wie sich jetzt herausgestellt hat ist unsere Tara doch kein Halmahera sonder ein Neuguinea Edelpapagei. In der Tierhandlung wo wir sie geholt haben, konnten sie uns gar nichts sagen und von den Bildern und Beschreibungen im Internet habe ich angenommen sie wäre ein Halmahera. Jetzt, nachdem ich den Züchter ausfindig gemachct habe wurde ich aufgeklärt: unsere Tara ist doch ein Neuguinea Papagei. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wie sich die unterschiedlichen Arten verpaaren lassen.
Einen Neuguinea-Jung zu finden dürfte nur halb so schwer sein glaube ich - froh sein darüber :p
nadia
 
hallo,
wie gesagt, ich bin mit meinen Vergleichen mit den bildern aus dem Internet zu dem Schluss gekommen, dass sie ein Halmahera ist. Ich bin zwar noch immerein wenig unschlüssig aber werde wohl dem Züchter glauben müssen, der schwarz auf weiss hat, dass sein Pärchen Neuguineas sind. Tara ist jetzt fast ein Jahr alt, kann also sein, dass sie noch nicht die richtigen Farben angenommen hat. Hier mal zwei Bilderchens, die ich jetzt mal so auf die schnelle gemacht habe. Gibt es da noch andere Möglichkeiten das rauszukriegen? Mit Federtest oder so? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich würde wirklich gerne wissen, damit ich ihr den richtigen Partner finden kann.
Bin dankbar für jeden tip :idee:
nadia
 

Anhänge

  • tara1_okt06.jpg
    tara1_okt06.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 98
  • tara2_okt06.jpg
    tara2_okt06.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 103
Hallo Nadia,

unsere Neuguineahenne ist jetzt knapp 14 Monate alt. Die Schwanzspitzen sind bei ihr hellrot. Keine Spur von gelb zu sehen. Auch die Schwanzfedern die im Moment nachwachsen sind vorne hellrot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Henne eine Neuguinea ist. Die Farbe ist zu unterschiedlich.
Vieleicht ist ihre Mutter eine Neuguinea und der Vater ein Halmahera?:? Die Hähne sind ja schwerer zu unterscheiden als die Hennen.
 
Hallo Nadia

hast du dem Züchter mal diese Fotos geschickt? Tara könnte, wie erwähnt, höchstens ein Neuguinea-Halmahera-Mischling sein. Vielleicht sind bereits die Eltern oder Grosseltern (besonders der Hahn) gemischt und bei ihr kommt das nun richtig zum Vorschein.
Wie sieht eigentlich der Augenring aus?
 
Also für mich ist das definitiv eine Halmahera Henne, gelbe Schwanzfedernenden, das Violett, statt Blau, so wie ich das sehe, kein blauer Augenring und noch dazu die fliessenden Übergänge vom Rot ins Violett an der Brust und im Nacken, bei einer Neuguinea ist das scharf abgegrenzt.
Gruß
Curt
 
Hallochen,
ja, ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass sie wohl eine Mischung ist. Was auch meine ursprüngliche Frage beantwortet, ob man Halmaheras und Neuguineas verpaaren kann. Ich hab jetzt auch schon einen Neuguinea Hahn, den ich in drei Monaten abholen kann. Bin jetzt schon ganz aufgeregt und hoffe es klappt alles mit den beiden. Danke nochmal für eure Beiträge.
Gruß
Nadia
 
Hallo Nadia
Ich besitze selber eine Halmahera-Henne und einen Halmahera-Hahn. Der Züchter, von dem ich die beiden Tiere habe, züchtet ausschließlich Halmaheras. Er hat auch immer wieder welche zu verkaufen, und ich kann mich gerne erkundigen. Allerdings wohne ich nicht in der Dresdner Umgebung, sondern im Nordschwarzwald (Achern/Baden) Es wäre schon ein ganzes Ende zu fahren ... Falls Du Interesse hast, melde Dich!
Gruß Susanne
 
Hallo Susanne, wie heißt denn der Züchter von dem du deine Halmaheras hast? Ich bin auch dringend auf der Suche nach einer Halmahera Dame für meinen Hahn
Liebe Grüße
Julie
 
Irrtum

Hallo,
wie sich jetzt herausgestellt hat ist unsere Tara doch kein Halmahera sonder ein Neuguinea Edelpapagei. In der Tierhandlung wo wir sie geholt haben, konnten sie uns gar nichts sagen und von den Bildern und Beschreibungen im Internet habe ich angenommen sie wäre ein Halmahera. Jetzt, nachdem ich den Züchter ausfindig gemachct habe wurde ich aufgeklärt: unsere Tara ist doch ein Neuguinea Papagei. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen, wie sich die unterschiedlichen Arten verpaaren lassen.
Einen Neuguinea-Jung zu finden dürfte nur halb so schwer sein glaube ich - froh sein darüber :p
nadia
 
Hallo Nadia, in welcher Tierhandlung hast du denn deine Dame bekommen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen ☺️
 
Moin Moin,
Nach 17 Jahren wird's wohl nicht mal mehr die Tierhandung geben geschweige denn den User und evtl. die Henne......
 
Thema: Halmahera-Henne mit Neuguinea Hahn?

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.173
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
17
Aufrufe
2.036
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
2.871
Jbear
J
C
Antworten
24
Aufrufe
5.523
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben