Anschaffung, viele Fragen!!!

Diskutiere Anschaffung, viele Fragen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanarienfreunde! Mein Wissensgebiet sind eher Sittiche! Nun haben wir die Möglichkeit Kanarien geschenkt zu bekommen, weil ein...
S

Sittich-Liebe

Guest
Liebe Kanarienfreunde!

Mein Wissensgebiet sind eher Sittiche! Nun haben wir die Möglichkeit Kanarien geschenkt zu bekommen, weil ein Schulkamerad meiner Tochter etliche Kanaris hat in einer großen Voliere, die sich mittlerweile ziemlich vermehrt haben!
Da er weiß, das wir Vogelliebhaber sind, will er uns einige anvertrauen. Mit einem Paar würde ich anfangen, die keine Geschwister sind!
Über die Haltung, Pflege und Krankheiten würde ich denoch gerne etwas mehr wissen, ehe ich eine neue Vogelart dazu hole.

Ernährung ist relativ klar, Kanarienfutter, sicher Obst und Keimfutter, aber welches Grünzeug????

Haltung, sicher größerer Käfig mit Freiflug den ganzen Tag, so wie meine Sittiche, die will ich allerdings getrennt halten, damit die Kanaris nicht gehackt werden!

Über Krankheiten weiß ich nichts, gibt es bei Kanaris ähnlich schlimme Seuchen, wie bei Sittichen die Psittakose??
Diese Krankheit betrifft die Kanarien doch nicht, oder???
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit schlimmen Krankheiten!!

Was muß ich sonst ewentuell beachten, einige Besonderheiten der Kanaris????

Brüten lassen darf ich sie wohl ohne Genehmigung wie ich mitbekommen habe, oder??
Muß ich da etwas beachten???

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einige Infos zukommen lasst, oder HP's empfehlen könnt, wo ich über Kanaris was lesen kann!!!

Einen lieben Gruß, Ramona
 
Hi Ramona,

da gerade Brutzeit ist, wirst Du hier viele Beiträge finden, wo die Brut behandelt wird, am besten Du stöberst mal ein bißchen....

Wegen Krankheiten kann ich persönlich nur sagen, daß Kanaries sehr pflegeleicht sind & robust. Wir hatten früher 12 Jahre lang einen (leider in Einzelhaltung, damals war ich noch ein Kind und meine Eltern zu unwissend, *heul*) ... er war kein einziges Mal krank.

Jetzt haben wir 3 Kanaries (1 Paar & 1 Küken)... bisher hatten wir gesundheitlich keinerlei Probleme (3x auf Holz klopf), wobei das A und O die Vorsorge ist. Wir geben Vitamintropfen ins Trinkwasser & täglich Grünzeugs. Moose hatte mal eine Liste zusammengestellt, eigentich geht fast alles, bis auf "Kohlarten".

Kanaries sind auf jeden Fall toll !!! :) 8) :p ;)
Sie sind auch sehr clever. :S

Gruß, Serap
 
Danke!

Hy Serap!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe unten über Zucht und den Lethal-Faktor was gelesen, war für mich sonnenklar, denn ich lerne für die Sachkundeprüfung für die Zuchtgenehmigung von Sittichen !

Eine Frage noch, wie sieht es mit Parasiten aus? Bei den Sittichen gibt es ja vor allem Milben jeder Art und Trichomonaden, die sich im Kropf ansiedeln und den Vögeln sehr zu schaffen machen und sogar zum Tod führen können! Bei den Sittichen muß jeder Neuztugang erst eine "Kur" gegen diese Tricho's machen, ehe er zu den anderen darf! Können Kanaris auch solche schädlinge haben????

Einen lieben Gruß Ramona
 
Puh - da bin ich überfragt...
Da ich das aber noch nie mitbekommen habe bei Kanaries, sage ich mal nein.
Ich hoffe das stimmt... :)

Vielleicht antwortet noch jemand der mehr Erfahrung hat ...

Serap :)
 
Geschlechterbestimmung????

Nochmal Danke!

Ganz vergessen zu fragen habe ich, wie bestimme ich das Geschlecht, das ist ja nun mal ganz anders als bei den Sittichen??
Man möchte doch schon wissen, was man da im Käfig sitzen hat :~ , sonst wartet man auf Eier und wundert sich :? das nichts kommt 8o !

Einen lieben Gruß, Ramona
 
Hallo Ramona!

Es gibt kein Psittacose, die an Kanarien befallen sind, sondern ähnliche Krankheit namens Ornithose, die nicht auf Menschen übergetragen werden.

Am schlimmsten ist Kanarienpocken!!! Die Kanarien sterben sehr schnell, ohne daß man sie helfen zu impfen könnte.

Den Männchen erkennt man nur im Frühling, das einen Steißzäpfchen am After hat. Dagegen hat das Weibchen keinen.

Noch einen: Männchen singt sehr fleißig und viel mehr als Weibchen. Das Weibchen singt auch, aber nicht sehr viele wie Männchen.

Erst im Spätwinter werden die Weibchen erste Eier legen. Wenn Du schon neue Kanarien hast, hast Du noch viele Zeit, damit das Weibchen zur Zeit keine Eier liegt!
 
Hallo Ramona!

Wieder einer mehr in der Riege der Kanarienfans! :D

Ich habe selbst im Moment 6 dieser Gesellen und könnte ohne sie garnicht mehr. Aber wem sag ich das. Mit Deinen Sittichen geht es Dir sicher ähnlich.

Aus Deinem Eingangsbeitrag kann ich ersehen, daß Du auf jeden Fall genug Erfahrung hat, um mit Kanarienvögeln klarzukommen. :) Serap hat ja schon alles kompetent beantwortet, einiges möchte ich noch hinzufügen:

Ernährung

Ein ausgewogene Körnermischung, Keimfutter, eine gute Futterkalkmischung und viel Grünzeug. Meine Kanarienvögel lieben so ziemlich alles, was nach Gemüse und Obst aussieht.

Hier eine Aufstellung der Dinge, die verfüttert werden können, auch auf die Gefahr hin, daß Dir das ohnehin schon klar ist: ;) Das nachfolgende habe ich aus einem früheren Beitrag rauskopiert, damit ich es nicht nochmal schreiben muß.

- Salat
- Chiccoree
- Salatgurke (die geht weg wie nix!)
- Zucchini
- Apfel
- Banane
- Erdbeere
- Himbeere
- Brombeere
- Johannisbeere
- Mandarine
- Kirsche
- Kiwi
- Birne
- blaue und grüne Weintrauben
- Wasser- und Honigmelone
- Blätter und Blüten des Löwenzahns
- Blüten des Gänseblümchens (ohne Stengel)
- Vogelmiere
- geriebene Möhre
- Spinatblätter
- Tomate
- Zwiebeln und Knoblauch (sollen wie ein natürliches Antibiotikum wirken)
- Basilikum (frischen, keinen getrockneten)
- rote und gelbe Paprika (grüne mögen meine nicht)
- ab und zu eine gekochte Kartoffel (ohne Salz kochen!)
- Wachholder
- im Sommer gesammelte blühende Gräser

Im Frühjahr, wenn die Bäume Knospen haben, bekommen sie frische Äste mit Blättern und Knospen, meist von Obstbäumen. Auch den Sommer hindurch hänge ich immer mal wieder einen belaubten Ast in die Voliere, über den sie sich dann hermachen. Super ist es, wenn an dem Ast noch ein paar Kirschen hängen. Das ist Beschäftigungstherapie und Futter in einem.

Bei den Ästen und auch bei dem Obst und Gemüse muß man immer darauf achten, daß es vor dem Verfüttern gut gewaschen, bzw. die Schale entfernt wird, da der Vogelorganismus sehr sensibel, wenn nicht sogar mit Vergiftungen auf Spritzmittelrückstände im Salat etc. reagiert.

Die Äste immer nur dort holen, wo keine vielbefahrenen Straßen sind und Futter nur dort sameln, wo man sicher ist, daß dort nichts gespritzt wurde. Der eigene Garten (falls vorhanden) ist natürlich am sichersten, sofern da nichts gespritzt wird.

Unbekömmlich sind dagegen z. B.

- alle Kohlarten
- Avocado
- Grapefruit
- Rhabarber
- Pflaumen
- Zitrone

Nicht alle Vögel mögen alles gleichermaßen gerne. Was meine Vögel mögen muß Deinem noch lange nicht schmecken... :D

Probier`s einfach mal aus, Du wirst schnell merken, auf was Dein Vogel "fliegt".

Krankheiten

Die Psittacose kann auch bei anderen Vogelarten vorkommen, die Bezeichnung hierfür ist "Ornithose". So weit ich weiß, ist sie aber bei anderen Vögeln weitaus seltener als bei Papageienartigen. Die Symptome sind die gleichen und auch die Gefahr im Bezug auf Ansteckung ist die Gleiche.

Weitere bei Kanarien vorkommende Krankheiten wären z. B. Luftsackmilben.

Auch können Kanarienvögel an Kanarienpocken erkranken, die schnell den ganzen Bestand hinraffen können. Ob diese Krankheit auch auf andere Vögel als Kanarien übertragbar ist, weiß ich nicht. Es gibt eine Impfung dagegen, aber da scheiden sich die Geister... Vielleicht meldet sich noch jemand, der Erfahrung damit hat oder Du recherchierst mal im Krankheitenforum, da findest Du bestimmt was.

Die Gefahr von Parasitenbefall würde ich ähnlich wie bei Sittichen sehen. Gleich unangenehm aber genausogut in den Griff zu bekommen.

Von vorsorglichen Kuren halte ich nicht viel, weil die den Organismus der Vögel zu sehr belasten. Du kannst die Neuzugänge ja mal vom TA checken lassen, und sollte sich dann was rausstellen, kann man ja imemr noch was tun.

Brüten

Du brauchst keine Zuchtgenehmigung, wie Du ja schon vermutet hast.

Besonderheiten

Besonders in der Brutzeit können Kanarienvögel ganz schön zickig werden, besonders gleichgeschlechtliche. Hast Du aber ein Pärchen, wird das schon gutgehen. Zur Not müßte man sie eben in der Brutzeit trennen. Aber das würde ich erst mal auf mich zukommen lassen, muß ja garnicht erst so weit kommen.

Und noch was: Kanarienvögel brauchen unbedingt Badegelegenheiten. Meine sind allesamt Wasserratten, und einem Kanari das Bad vorzuenthalten ist einfach nur grausam. :D

Solltest Du noch Fragen haben, schieß los!
 
DANKE!!!

Hallo!

Das ist ja sehr umfangreich und es bleibt tatsächlich kaum eine Frage offen:D .

Da ich ja mit einem Paar anfangen wollte, woher weiß ich, ob ich ein Paar habe, wenn man das erst im Frühjahr sieht.
Die Vögel, die ich bekomme, sind doch Nestjunge!
Vielleicht soll ich da mehr als zwei nehmen, damit sich die Chance erhöht, das ich ein Paar dabei habe :?

Ich möchte aber auch keine Geschwister haben, weil ich Linienzucht (meiner Meinung nach eine verharmlosung von Inzucht) für absolut falsch halte!

Wie macht ihr das? Tauscht ihr ab und zu mal mit einem anderen Kanarienfreund Jungvögel aus, um frisches Blut reinzubekommen?
Oder kann man Inzucht bei Kanaris nicht mit der bei Sittichen vergleichen? Aber ich denke schon, Mendel bleibt Mendel ;) !

Hoffentlich machen Kanaris nicht so süchtig wie ich schon von den Sittichen geworden bin, aber wenn ich so in euren Beiträgen schmöckere, hab ich wohl keine Chance dem Kanari-Fieber zu entgehen :D !!!

Einen lieben Gruß, Ramona
 
Hallo Ramona!

Zu der Vererbung können Dir Züchter bestimmt mehr sagen.

Ich bin ja nur Hobbyhalter.

Aber ich denke auch, Mendel bleibt Mendel... ;)

Wenn Du ein Pärchen haben willst, wirst Du wohl noch etwas warten müssen, denn bei den Nestjungen kannst Du es nicht erkennen. Es sei denn, ein kleines Hähnchen fängt schon sehr früh mit dem Trällern an.

Wobei es aber nicht heißt, daß ein Vogel, der nicht singt, unbedingt eine Henne sein muß. Könnte ja auch ein Spätzünder-Hähnchen sein...
 
Hallo Ramona!

Ich habe erfahren, daß die Sittiche von Inzucht schlimmer als Kanarien sind. Die Kanarien von Inzucht sind noch nicht gefährdet. Besser und viel besser werden die Kanarien zur Blutauffrischung gezüchtet!
 
Noch 'mal Hallöle !!

@Danny
Den Männchen erkennt man nur im Frühling, das einen Steißzäpfchen am

Ab welchem Alter sieht man das ? Habe ich nicht gewußt, sehr interessant !!
Hast Du zufällig ein Foto davon? :D

@Ramona...
Ist das denn so aktuell mit dem weggeben seitens Deiner Freunde ?
Im Herbst nach der Jungmauser wißt ihr mehr - und es ist in jedem Falle besser wenn die Vögel nicht so früh abgegeben werden.... bzw. vor der Jugendmauser sollte man keine Vögel abgeben.

Inzucht ist in jedem Falle ein wichtiges Thema... Doch doch, das ist ein Problem, da sie anfälliger für Krankheiten etc. werden.... Da hast Du die richtige Einstellung !! Da hilft nur weggeben, Eier austauschen (also nicht brüten lassen) oder Jungvögel tauschen.

Wegen der Anschaffung...
Hm, da gab es auch ein paar Regeln für die Anschaffung bzw. Paarbildung bezüglich Farbkombination und 2 A-Vögel etc.... aber ich konnte mir das alles nicht merken (da bei mir nicht aktuell), Du könntest da von vornherin ein paar Dinge beachten.... (vielleicht findest Du etwas über die Suche...)

Hihi... da werden wir Dich wohl öfter hier im Forum antreffen...
In jedem Fall wirst Du süchtig !! Sei jetzt schon mal herzlich willkommen. :D

Serap
 
Ihr seid ja wirklich lieb, so viele Antworten!!

Ich weiß noch nicht, ob es so akut ist, mit dem Weggeben, meine Tochter meinte nur das die Voliere nichts mehr hergibt und drei Paare brüten!!!!

Falls da überall gesunde Kücken schlüpfen, was ja toll wäre, brauchen die ja auch Platz!

Außerdem bin ich nun schon soooo gespannt, bei den tollen Fotos von euren Vögeln, das es mich schon kribbelt :) , will Kanaris haben!!!

@Martina! Welche Stangen verfütterst du? Habe gerade bei Rico's geschaut, für Kanaris gibts gar keine spezifischen Knabberstangen!??

Einen lieben Gruß, Ramona
 
Hallo Ramona!

Ich bin zwar nicht Martina, aber ich antworte trotzdem *grins*

Es gibt von verschiedenen Herstellern Knabberstangen für Kanarienvögel. Mucki, Trill, Vitakraft...

Über Sinn und Unsinn dieser Knabberstangen scheiden sich allerdings die Geister. Wenn sich`s aber in Grenzen hält, schadet´s bestimmt nicht.

Meine bekommen Samstags nach der Vogelzimmer-Reinigungsaktion welche, und die sind innerhalb kurzer Zeit weg. :D

Stöber einfach mal ein bischen, Du findest bestimmt welche.
 
Sorry!

Habe gerade schon im Nymphi-Forum gelesen, das du Marina nicht Martina heißt *rotwerd*!

Knabberstangen kriegen alle bei mir, nur in Maßen!
Unser Nymphi-Hahn rastet aus, wenn er keine krigt :D , da kann doch keiner widerstehen:~ !

Haben deine Nymphen nun Eier gelegt, unsere sind zur Zeit genauso drauf!
Dauernd menscheln und hinter Pappkartons wühlen 8o , hoffentlich passiert nichts, erstens Prüfung noch nicht gemacht 8( und zweitens sind sie noch zu jung, da will ich nicht so eine Strapaze für die beiden!

Knabberstangen werde ich schon finden! Wie sieht es mit Kolbenhirse aus? Die habe ich ja eh immer im Haus, bald gibt es auch wieder halbreife!!!

Einen lieben Gruß, Ramona
 
Hallo Ramona!

Mußt nicht rot werden... :D ;)

Ja, Kolbenhirse lieben und kriegen sie natürlich auch. Ich kenne keinen Vogel, der nicht drauf fliegt... :D

Nee, Minnie-Maus, die Nymhenhenne hat keine Eier gelegt und das ist mir auch ganz lieb so... Vielleicht wollten die beiden ja auch nur die traute Zweisamkeit genießen. :D
 
Original geschrieben von Boncuk
Noch 'mal Hallöle !!

@Danny
Den Männchen erkennt man nur im Frühling, das einen Steißzäpfchen am

Ab welchem Alter sieht man das ? Habe ich nicht gewußt, sehr interessant !!
Hast Du zufällig ein Foto davon? :D

Merhaba Hanim!

Kanarien werden im 1.Lebensjahr (9-12 Monate alt) geschlechtsreif und bekommen einen Brunstzyklus, d.h. ein Steißzäpfchen deutlich vergrößert wird.
Nicht nur Kanarien werden den Steißzäpfchen gezeigt, sondern auch meist einheimische Singvögel (Finkenvögel, Sänger/Drosselartige, Grasmücken, Braunellen usw.)!

Tropische Singvögel wie Prachtfinken haben keinen Steißzäpfchen.

Leider habe ich keinen Bild. Ich müßte in Interneten durchsuchen!

Iyi Aksamlar!
 
Thema: Anschaffung, viele Fragen!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
8.742
Hühner123!
H
S
Antworten
28
Aufrufe
2.577
Selina von Drac
S
V
Antworten
11
Aufrufe
1.289
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben